Verletzung beim Strafstoßschießen

  • Hallo zusammen,


    hätte gerne mal eine Frage beantwortet, die einigen von meinen Kollegen Kopfzerbrechen bereitet:


    Beim Strafstoßschießen verletzt sich bei der Ausführung der Schütze.

    Er kann nicht mehr weitermachen.

    Was muss nun beachtet werden?

  • Grundsätzlich gilt, dass ein verletzter Feldspieler nicht mehr ersetzt werden darf und wenn er nicht mehr weiter schießen kann, sich auch der Gegner reduzieren muss.


    Die Frage wäre sicherlich noch interessanter, wenn du das Resultat der Ausführung benennen würdest (Ball mit dem Fuß noch berührt? Tor ja/nein? Vergehen durch TW/Schützen ja/nein?).


    Nehmen wir an, der TW wehrt den Strafstoß ab, weil er deutlich mit beiden Füßen vor der Ausführung vor der Linie stand und bei der Ausführung hat sich der Schütze das Kreuzband gerissen, sodass er definitiv nicht mehr schießen kann. Verschossen oder Wdh neuer Schütze?

  • Und jetzt kommt es: Das gilt auch, wenn dadurch die Mindestspielerzahl unterschritten wird, hier erfolgt kein Abbruch (es gibt ja keine Spielfortsetzung mehr).

  • Grundsätzlich gilt, dass ein verletzter Feldspieler nicht mehr ersetzt werden darf und wenn er nicht mehr weiter schießen kann, sich auch der Gegner reduzieren muss.


    Die Frage wäre sicherlich noch interessanter, wenn du das Resultat der Ausführung benennen würdest (Ball mit dem Fuß noch berührt? Tor ja/nein? Vergehen durch TW/Schützen ja/nein?).


    Nehmen wir an, der TW wehrt den Strafstoß ab, weil er deutlich mit beiden Füßen vor der Ausführung vor der Linie stand und bei der Ausführung hat sich der Schütze das Kreuzband gerissen, sodass er definitiv nicht mehr schießen kann. Verschossen oder Wdh neuer Schütze?

    Und genau das ist in der Frage nicht genau beschrieben. Es steht nicht da in welchem Stadium er sich verletzt.

  • Und genau das ist in der Frage nicht genau beschrieben. Es steht nicht da in welchem Stadium er sich verletzt.

    Grundregel für alle Regelfragen:

    Niemals irgendetwas hinein interpretieren! Was nicht beschrieben ist, ist auch nicht passiert (oder wurde vom SR nicht wahrgenommen).

    Heist: wenn sich der Spieler (vor/während/nach) der Szrafstoßausführung verletzt, dann wird es in einer REGELFRAGE auch entsprechend beschrieben.

  • Und jetzt kommt es: Das gilt auch, wenn dadurch die Mindestspielerzahl unterschritten wird, hier erfolgt kein Abbruch (es gibt ja keine Spielfortsetzung mehr).

    Die Begründung ist viel einfacher: es ist im letzten Ansatz der Regel 10.3 eben so geregelt. Das mit „keine Spielfortsetzung“ ist irrelevant. ;)

  • genau das meine ich damit @Tommy1


    Es sind alle Infos in de Regelfrage die es zur Antwort braucht.


    1. Verletzt er sich bevor er den Ball berührt, nimmt er nicht mehr Teil, ein anderer Schütze wird benannt und der Gegner reduziert.
    2. Verletzt er sich nachdem oder während er den Ball schiesst: Wirkung abwarten, notieren und bewerten und wie bei 1. Verfahren.

    Wechsel sind nicht erlaubt

  • Bei 2. hast Du aber das Problem, dass es dabei zu der Situation kommen kann, dass der Strafstoß wiederholt werden müsste (Vergehen des Torwarts).

    Die spannende Frage ist, ob bei der Wiederholung wegen eines Torwartvergehens (grundsätzlich) ein anderer Spieler schießen dürfte oder ob der Elfmeter als verschossen gilt, weil der designierte Schütze nicht mehr antritt (antreten kann).

  • Verletzt er sich bevor er den Ball berührt, nimmt er nicht mehr Teil, ein anderer Schütze wird benannt und der Gegner reduziert.

    Und was ist, wenn er sich vorher verletzt, aber dann noch schießt bzw. zumindest den Ball berührt?


    KozKalanndok: Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, den Spieler bei der Wiederholung zu wechseln. Im normalen Spiel ist dies meines Wissens nach auch erlaubt. Habe jetzt allerdings keine Regelstelle gefunden, die das in die eine oder andere Richtung regelt. Insofern würde ich sagen: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

  • Das ist ja auch das, was mich irritiert hat, dass es keine Regelstelle gibt, die das regelt.

    Ich war da aber wohl noch von der alten Praxis verwirrt, wo die ersten 5 Schützen verbindlich dem SR genannt wurden.

    Insgesamt tendiere ich auch dazu, dass die Wiederholung wegen Torwartfehler nicht vom ursprünglichen Schützen durchgeführt werden muss.


    Das würde aber dann folgendes Szenario interessant machen:

    Es wurden 21 Elfmeter geschossen, 11 von Heim, 10 von Gast.

    Der 11. Schütze von Gast kommt vom Mittelkreis angelaufen.

    Leider stolpert der Schütze über die (normalhohe!) Strafraumbegrenzungslinie und ist nicht mehr in der Lage seinen Elfmeter auszuführen.

    Darf dann tatsächlich der beste Schütze von Gast wieder ran, nachdem Heim gezwungen war seinen schlechtesten Schützen einzusetzen?

    (meiner Meinung nach ja, auch wenn es meinem Fairness-Gefühl zuwiederläuft)