E-Jugend Abstoß

  • Hallo,

    Muss in der E-Jugend zwingend der Torwart den Abstoß ausführen und muss dieser dann aus dem Strafraum herausgehen?

    Ich bilde mir momentan ein, das Mal so gehört zu haben, bin mir aber momentan unsicher.

    Grüße,

    Cornelius

  • Das ist sicherlich verbandsabhängig.


    Als Faustregel kann ich dir mitgeben, dass häufig der Abstoß durch den Torwart ausgeführt werden muss, wenn ein Abwurf oder Abschlag aus der Hand erlaubt ist.

  • Tante Verbandsspezifisch ist auf jeden Fall beteiligt, wenn es dumm läuft sogar Onkel Kreisspezifisch. Bei uns wäre in der E-Jugend der Abstoß vom Boden auszuführen, der Rückpass aber erlaubt - hilft Dir allerdings nicht viel, wo sind die Württemberger?

  • Ich bin kein Württemberger, aber auf der Seite vom WürttFV gibt es eine umfangreiche Dowload-Abteilung.

    Dort findet man die Durchführungsbestimmungen Jugendfussball, welche aber wenig Aufschluss geben.

    In den Hinweisen zu den Spielfeldern im Jugendbereich jedoch steht Strafraum=Torraum.

    Somit würde ich sagen, jeder darf den Abstoß ausführen, egal wo im Strafraum, jedoch muss dieser vom Boden ausgeführt werden (wenn nirgends was anderes steht, würde ich die üblichen Regularien anwenden).


    Im Nachbarverband Baden hingegen steht folgender Passus in den Kleinfeldrichtlinien:

    10. Abstoß
    Der Abstoß wird innerhalb des Strafraumes ausgeführt. Bei den E- und F-Junioren kann der
    Abstoß auch aus der Hand als Abwurf erfolgen. Bei den F-Junioren (5-gegen-5) und E-Junioren
    (7-gegen-7) darf der Abstoß nicht als Abschlag aus der Hand erfolgen.


    Also wirst Du nicht umhinkommen, Dich mit deinem Lehrwart in Verbindung zu setzen, um absolute Sicherheit zu haben.


    Gruß aus dem Badischen (wo wir SR uns nicht mit E-Junioren-Spielen beschäftigen müssen)

  • In der E-Jugend wird dir kaum ein Beobachter geschickt der dir für solxhe Szenen abzug gibt..sprich das am besten mit den Trainern vorher schnell ab oder ruf deinen Lehrwart an.

  • Naja, es geht ja nicht um Punkte in einer Beobachtung, sondern darum, dass die Kids nach den richtigen Regeln spielen.

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://jugend.fc-weigheim.de/wp-content/uploads/2019/07/Durchfuehrungsbestimmungen_Kinderfussball_2018-19.pdf&ved=2ahUKEwiWj8DA_6f3AhXKhf0HHRldCiQQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw0_hPIFYyN6K0RIE27OM_33

    Das ist eine Zusammenfassung für die Saison 18/19. Danach darf nur der TW, aber sowohl als Abwurf, Abschlag oder Abstoß. Von daher noch mal beim Lehrwart nachfragen, ob das so weiter gilt. Die aktuellen Dokumente sind da nicht aussagekräftig.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Naja, es geht ja nicht um Punkte in einer Beobachtung, sondern darum, dass die Kids nach den richtigen Regeln spielen.

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0_hPIFYyN6K0RIE27OM_33

    Das ist eine Zusammenfassung für die Saison 18/19. Danach darf nur der TW, aber sowohl als Abwurf, Abschlag oder Abstoß. Von daher noch mal beim Lehrwart nachfragen, ob das so weiter gilt. Die aktuellen Dokumente sind da nicht aussagekräftig.

    So wurde es mir nun auf Nachfrage auch gesagt. Danke für eure Antworten.