In den Weg laufen

  • ich hab das in meinen beiden letzten Spielen beobachtet und stelle mir jetzt die Frage, ob ich auf idF entscheiden hätte sollen. Es waren allerdings keine kritischen Spielsituationen:


    Ein Spieler hat den Ball. Gegner läuft auf den ballbesitzenden Spieler zu. 5m vor dem ballbesitzenden Spieler läuft ein anderer Spieler der ballbesitzenden Mannschaft dem herannahendem Gegenspieler in die Laufbahn, um quasi seinen Mitspieler abzuschirmen.


    Auch wenn dieser Moment nur kurz ist, weil unmittelbar danach ein Pass gespielt wird, ist diese Handlung doch strafbar und ist konsequenter Weise mit idF (ohne Körperkontakt) bzw. dF (mit Körperkontakt) für den angreifenden Spieler zu ahnden. Und wenn das im Strafraum passiert...


    Pfeift Ihr das immer konsequent?

  • Aber sicher: Volkstümlich nennt man das "Sperren ohne Ball" und das ist eine klar unsportliche Aktion (aber jetzt nicht unsportlich in dem Sinne, dass es deswegen eine Verwarnung gäbe, sondern nur, weil eben ein Zweikampf geführt wird, der nicht um den Ball geht). So eine Szene hat man meist nur einmal im Spiel, wenn Du die direkt pfeifst, ist allen Beteiligten klar, dass das heute nicht zielführend ist.

  • Wäre das Wort "Regelwidrig" nicht besser? Weil unsportlich ist ein Indikator-Wort für eine Verwarnung. Wir sollten diese Schlagworte korrekt verwenden.

  • Regelwidrig passt hier tatsächlich besser.


    Die Regelpassage ist an dieser Stelle übrigens unmissverständlich. Eher fehlt mir an der Stelle sogar noch die Einschränkung, dass das übliche Behindern im Kampf um den Ball nicht von dieser Regelung betroffen sein soll...


    Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler [...] einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt

  • Pfeift Ihr das immer konsequent?

    wenn ich das so klar erkenne- ja.
    Beim Abschirmen eines langen Balles gilt bei mir im Kopf die Faustregel: Ein Mal den Weg des Gegenspielerrs kreutzen um den Ball abzuschirmen ist auch ohne direkte Ballnähe (Ball spielbar) ok- bei 2. Mal Pfiff.