Ort der Spielfortsetzung bei Regelverstoß durch Mitspieler des Schützen

  • Folgende Regelfrage hatten wir in unserem Regeltest:

    Zitat

    Bei einem Strafstoß betritt ein Mitspieler des Schützen den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist. Danach pariert der Torhüter den Schuss und der Ball springt ins Feld zu diesem angreifenden Mitspieler, der dann ins Tor trifft.


    Wo ist der Ort der Spielfortsetzung?

  • Es gibt einen indirekten Freistoß wo der Mitspieler eingreift. Wiederholung kommt nicht in Frage da der Ball beim Strafstoß nicht ins Tor gegangen ist sondern erst beim Nachschuss.

  • Es muss der Ort des Vergehens, also des Betretens des Strafraums sein. Das Spiel muss zu dem Zeitpunkt unterbrochen werden, als klar ist, dass der Strafstoß gehalten wurde und nicht mehr ins Tor gehen kann. Ob der angreifende Mitspieler den Ball dann noch spielt oder gar versenkt, ist irrelevant.