Kälte und Nässe

  • Hallo,

    Ich bin nun seid kurzem Schiedsrichter und hatte bisher 2 Spiele, Temperaturen waren da in Ordnung. Nun habe ich morgen mein drittes Spiel. 2 Grad, Regen. Wie schützt ihr euch und eure Notizkarte davor?

    Grüße,

    Cornelius

  • Wenn es Hunde und Katzen regnet, ziehe ich ein Regenblouson unter das Trikot, wasserabweisende Handschuhe gibt es und die Notizkarte kommt in eine Plastikmappe von Allzweck (keine Werbung!) oder frag mal SixthSCTF, der hat eine eigens für ihn angefertigte Ledermappe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Rein vom Regelwerk würde auch ein Outdoor-Handy als Spielnotizkarte gehen (aber Vorsicht...rein Regeltext...was die einzelnen Verbände wollen muss man da individuell nachfragen).


    Vorgeschrieben ist nämlich ganz technologieneutral:

    Notizblock (oder ein sonstiges Mittel für Aufzeichnungen über das Spiel)

    Und da das Outdoor-Handy für die Aufzeichnungen dann Teil der vorgeschriebenen Ausrüstung ist, ist es kein "sonstiges elektronische Gerät" mehr.


    Ansonsten:

    Wenn es so heftig regnet, dass man die Spielnotizkarte nicht mehr ausfüllen kann ohne dass sie danach noch gelesen werden kann, dann wäre das ein Abbruchsgrund.

  • Handys auf dem Spielfeld sind bei uns eher unerwünscht, jedenfalls für die Zeitmessung auf jeden Fall.

    Was macht ihr denn Kälte? Habe "nur" Handschuhe und was zum drunter ziehen.

  • Hallo.

    Wenn Du länger dabei bleiben solltest, empfiehlt sich für solches Wetter günstig doppelte Ausstattung zuzulegen. Schwarz und eventuell noch gelb, zwei Langarm Trikots. Bekommt man mit Glück über eBay für weniger als 10 Euro, muss ja nicht die aktuelle Kollektion sein.

    Für jetzt als Abhilfe: Spielnotizkarte mit wasserfestem Stift mit dünner Spitze, im Zweifelsfall in der Halbzeit neu schreiben. Ich nutze seit gut 30 Jahren das kleine Mäppchen von b&d, kostet rund 5 Euro mit einem Satz Karten und Notizkarte. Da die Notizkarte einfach reingelegt, hilft sowohl gegen Schweiß als auch Regen.

    Wenn Du zwei Trikots hast, wechseln wenn es zu stark regnen sollte und das Trikot richtig nass wird. Ansonsten in der Halbzeit mit einem extra Handtuch das Trikot antrocknen, wenn Du nur eines hast. Und doppelt Unterhemd mitbringen, damit Du Dich nicht erkältet.

    Handschuhe ist Geschmacksache, ich persönlich verzichte drauf und reibe mir am Handgelenk etwas Rheumasalbe drauf. Das hilft auch, warm zu bleiben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich als Kreisliga-SR habe mir eine etwas dickere Gefrierfolie zurecht geschnitten und geschweißt, sodass sie ca. 3-5 cm höher und breiter ist als die SNK und nur oben offen. Mit dem Kugelschreiber wird sie dann hinter die Gelbe Karte geklemmt. Damit habe ich weder bei Regen noch mit Schweiß Probleme und die Karte lässt sich schnell rein und raus holen.


    Mich selber schütze ich dadurch, dass ich ich mich bewege :) und im Extremfall wechsle ich in der Pause schon mal das durchnässte Trikot und Unterziehhemd. Man muss in den unteren Ligen nicht immer mit der aktuellen Kollektion auflaufen und auch ein Farbwechsel wird die Spieler sicherlich nicht irritieren, solange man sich von diesen weiterhin unterscheidet.

  • Die Spielnotizkarte stecke ich bei Regen in der Brusttasche zwischen 2 gelbe Karten, das reicht schon als Schutz. Zum Schreiben habe ich bei dem Wetter gern einen weichen Bleistift dabei, der funktioniert im Gegensatz zu Kuli auch auf feuchtem Karton. Bei Kälte trage ich zwingend Handschuhe, ansonsten kriege ich wegen steifer Finger spätestens in der 2. HZ keinen leserlichen Eintrag mehr hin.

  • Soo, neue Frage. Das letzte Spiel mit der Kälte und Nässe ist Coronabedingt ausgefallen.

    Nun habe ich morgen ein neues. Laut Google 50 km/h Windgeschwindigkeit. Wie bewertet ihr, ob ihr spielen lasst oder nicht?

  • Hängt vom Platz ab. Im Zweifelsfall anpfeifen und schauen, ob der Wind das Spiel beeinflusst.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das lässt sich von außen nicht beurteilen. Es geht eher darum, ob ein ordnungsgemäß Spiel stattfinden kann. Ich erinnere mich noch an einen deutschlandweiten Orkan vor ein paar Jahren. Da kam es zu der Situation, dass ein Abstoß direkt ins eigene Tor geblasen wurde. Das wäre für mich ein Grund zum Unterbrechen. Dann würde ich es wie bei einem Gewitter handhaben: Einen gewissen Zeit abwarten z.B. die üblichen 30 Minuten und wenn es nicht besser wird, dann würde ich das Spiel abbrechen.

  • Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben, bis dahin wird gespielt. ...- Gespielt wird nicht (mehr), wenn keine geordnete Spielfortsetzung mehr möglich ist, für mich zum Beispiel, wenn der Ball bei Frei-/Straf-/Eckstoß nicht still liegt, sondern festgehalten werden müsste (ich glaube, auf den Färöer Inseln ist das Festhalten des Balles beim Strafstoß durch einen Mitspieler sogar offiziell gestattet)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • (ich glaube, auf den Färöer Inseln ist das Festhalten des Balles beim Strafstoß durch einen Mitspieler sogar offiziell gestattet)

    Nein, ist eine Zeituingsente, die immer wieder gerne von irgendwelchen Reportern erzählt wird.

    Hier nur eines der vielen Dementis wenn man sich die Mühe macht mal danach zu suchen.

  • Hängt vom Platz ab. Im Zweifelsfall anpfeifen und schauen, ob der Wind das Spiel beeinflusst.

    Richtig. Wenn du befürchten musst, dass den Spielern Kleinholz auf den Kopf fliegt, musst du das Spiel eher ausfallen lassen, als wenn ein Hochhausblock den Platz vom Wind abschirmt. Ansonsten bei so einer Wetterlage immer die offiziellen Webseiten des Verbandes im Auge behalten, ob die Spiele per Generalabsage gestrichen werden.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ob die Spiele per Generalabsage gestrichen werden.

    Vorsicht, hier lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen - eine solche Generalabsage per Homepage gibt es nicht überall.

  • Vorsicht, hier lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen - eine solche Generalabsage per Homepage gibt es nicht überall.

    Gibt es echt Verbände, die Mannschaften und SR anrücken lassen, obwohl es eine Unwetterwarnung der höchsten Stufe gibt oder die Plätze durch Dauerfrost flächendeckend mit einem Eispanzer überzogen sind? Oder wolltest du nur Erbsenzählen, weil ich Spielabsetzungen über Fussball.de, das DFBnet, E-Mails oder Textnachrichten der zuständigen Instanzen nicht explizit erwähnt habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeder SR weiß, über welchen Weg bei ihm Spiele abgesagt werden?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Pauschale verbandsweite Absagen sind eher selten. Auch bei Sturm oder Eis. Und solange es diese pauschale Absage nicht gibt, muss angereist werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im wfv sagt typischerweise der Staffelleiter "seine" Spiele ab. Der SR wird dann abgesetzt und sieht es per Mail. Viele Staffelleiter melden sich zusätzlich telefonisch.

  • Gibt es echt Verbände, die Mannschaften und SR anrücken lassen, obwohl es eine Unwetterwarnung der höchsten Stufe gibt

    Ja, die gibt es, ich hatte selbst mal so ein Spiel ...


    Freitagabend, bundesweite Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter - und so kam es dann auch, wir haben eine Halbzeit geschafft ...

  • Pauschale verbandsweite Absagen sind eher selten. Auch bei Sturm oder Eis. Und solange es diese pauschale Absage nicht gibt, muss angereist werden.

    Kreisweite hingegen gibt es öfter.

    Letztes Wochenende z.B. hat es Freitagabend ein wenig geschneit... da wurde am Samstag kreisweit einfach alles abgesagt auch für Sonntag, obwohl da eigentlich schon wieder alles frei war.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ja, die gibt es, ich hatte selbst mal so ein Spiel ...


    Freitagabend, bundesweite Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter - und so kam es dann auch, wir haben eine Halbzeit geschafft ...

    Ok, wenn die euch echt unter solchen Bedingungen auf die Plätze jagen, will ich nichts gesagt haben.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.