Regelfrage zum Einwurf

  • und die Antwort lässt sich schlüssig aus dem Regelwerk ableiten.

    Und da muss ich Dir doch ganz klar widersprechen.

    Im Regelwerk steht nichts davon, dass ein Spieler, dem die Erlaubnis erteilt wurde das Feld wiederzubetreten, dies auch tun muss bevor er eine Standardsituation ausführen darf. Du schreibst ja selbst, dass Du da von ungeschriebenen Annahme ausgehst, auf die sich das IFAB möglicherweise bezieht.

    Von daher finde ich diese Auslegung schon überraschend und von Regelwerk eigentich überhaupt nicht gedeckt.

  • Bisher war es jede Saison zumindest bei meinen Gruppen so, dass zwischen Saisonende und Saisonstart zuerst eine Mail vom Obmann kam mit allgemeinen Infos und dem Hinweis auf anstehende Regeländerungen. Hier wurde dann auf eine Folgemail vom Lehrstab hingewiesen, mit konkreter Nennung der Änderungen und konkreten Handlungsanweisungen, sowie dem Hinweis, erst ab Erhalt dieser E-Mail die Regeländerungen so anzuwenden. Teilweise wurden diese E-Mails mit den Erläuterungen parallel zu Spielaufträgen versendet. Und das hat in der Regel auch gut ergänzend zu den Lehrabenden funktioniert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wer redet denn hier von einer Regeländerung oder neuen Auslegung?


    Nur weil eine Regelfrage möglicherweise neu ist, können sowohl Regel als auch Auslegung uralt sein.

  • KozKalanndok Dein größter Fehler ist, dass du versuchst, jede Lösung wortwörtlich dem Regelwerk zu entnehmen. Und wir haben zigmal festgestellt, dass es bei IFAB und DFB diesbezüglich Verbesserungspotential gibt.


    Nochmal, das Regelwerk ist kein Gesetzestext und der SR ist auch kein Staatsanwalt, der einem Spieler ein Verstoß gegen die Regeln nachweisen muss.


    Nimm die es es einfach hin, dass der Regelgeber das Wiederbetreten auch hier vor der Ausführung möchte.


    Ich drehe den Spieß um: Wer der Meinung ist, dass die deutsche Lehrmeinung hier schon immer anders ist, soll es bitte belegen.

  • Mark, diese Worte von Dir...

    Bezogen auf den Einwurf wurde das Betreten des Platzes übernommen, deshalb ist die Frage eigentlich klar geregelt. Aber eben nicht in allen Bereichen der Regeln.


    Es geht darum, dass sowohl hinsichtlich Regeländerungen als auch Auslegungen das, was von der FIFA im Rahmen von Regelfragen kommt, nicht in allen Fällen angewendet werden kann und soll auf Ebene des DFB. Also ist dem, was durch die SR Zeitung, die Lehrarbeit oder durch die Spielordnungen der Verbände mitgeteilt wird, zu folgen, auch wenn die FIFA (wie be Thema Unterziehkleidung) konträr vorgibt. Das sollte man auch hier bei Diskussionen immer im Hinterkopf behalten, da wir hier über Auslegung im Bereich des DFB schreiben und nicht über FIFA Auslegungen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Und da muss ich Dir doch ganz klar widersprechen.

    Im Regelwerk steht nichts davon, dass ein Spieler, dem die Erlaubnis erteilt wurde das Feld wiederzubetreten, dies auch tun muss bevor er eine Standardsituation ausführen darf.

    Sehe ich auch so: Ein Spieler, der eingewechselt werden soll, muss das Feld betreten, bevor er einen EW ausführen kann. Das leitet sich aber aus der Regel 3 ab, dass ein ein Einwechselspieler erst mit dem Betreten des Spielfeldes zum Spieler wird.


    Ein wegen einer Verletzung zeitweise nicht am Spiel teilnehmender Spieler gehört ja im Sinne der Regel zur "ersten Elf", hier ist regeltechnisch die Zustimmung des SR, das der Spieler wieder am Spiel teilnehmen darf, ausreichend.

  • Es gibt leider keine Datenbank auf DFB-Ebene, der man die aktuellen Regelauslegung entnehmen kann. Es ist schlicht weg auch unmöglich und unzumutbar, alle SRZ bis zum Jahre ????? durchzuforsten, zumal man auch noch Regeländerungen berücksichtigen muss.


    Z. B. sind „wissenschaftliche“ Abhandlungen zum Handspiel vor 2021 formal absolet, da die Regel neu formuliert wurde. Jede alte Auslegung müsste einzeln auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden.


    Es gibt für mich daher auch keinerlei berechtigte Gründe aktuelle Auslegungen des IFAB infrage zu stellen.


    Wenn das von DFB unerwünscht ist, dann sollen die erst ihre Hausaufgaben erledigen und dementsprechenden Support liefern und wenn es nur eine Kommentar beim IFAB auf Facebook zur jeweiligen News ist. 8o

  • Ein wegen einer Verletzung zeitweise nicht am Spiel teilnehmender Spieler gehört ja im Sinne der Regel zur "ersten Elf", hier ist regeltechnisch die Zustimmung des SR, das der Spieler wieder am Spiel teilnehmen darf, ausreichend.

    Der SR gibt jedoch gemäß Regel 3.8 und auch 12.3 nur die Erlaubnis des Wiederbetretens, insofern kann man durchaus ableiten, dass erst das Betreten auch die Voraussetzung für die Wiederteilnahme ist.

  • Der SR gibt jedoch gemäß Regel 3.8 und auch 12.3 nur die Erlaubnis des Wiederbetretens, insofern kann man durchaus ableiten, dass erst das Betreten auch die Voraussetzung für die Wiederteilnahme ist.

    Wenn Du so anfängst, dann hat er dem Spieler aber auch nie die Erlaubnis der aktiven Spielteilnahme untersagt sondern hat ihn lediglich vom Feld geschickt. Aber da bin ich durchaus auch der Meinung, dass diese beiden Erlaubnisse gekoppelt sind, auch wenn das Regelwerk da nur vom betreten redet.


    Wo ich aber nicht mehr mitgehe: Wenn Du aber die aktive Spielteilnahme mit dem Runterschicken implizit mit untersagst, dann erteilst Du sie ihm auch wieder mit der Erlaubnis das Feld zu betreten. Es ergibt keinen logischen Sinn, warum es beim Runterschicken gekoppelt ist und beim Wiederbetreten getrennt.

  • KozKalanndok Und jetzt? Worüber willst du denn jetzt überhaupt mit mir diskutieren? Der Regelgeber hat eine klare Anweisung gegeben, wie seine Regeln umzusetzen sind. Punkt.


    Wenn du mit meiner versuchten Erklärung nicht einverstanden bist, dann versuch bitte eine bessere zu finden oder schreib ans IFAB, dass es seine eigenen erstellten Regeln nicht versteht.


    Nochmal: Die Fußballregeln versteht man leider nicht, wenn man nur die Fußballregeln liest.


    Und als Ergänzung ein Zitat aus „Philosophie und Zweck der Regeln“:


    Da die Spielregeln nicht jeden Einzelfall abdecken können, müssen die Schiedsrichter selbst entscheiden, wenn konkrete Regelungen fehlen. Sie müssen dabei dem Wesen des Fussballs und der Spielregeln folgen und sich stets fragen, was wohl der Fussball wollen oder erwarten würde.

  • Wenn Du so anfängst, dann hat er dem Spieler aber auch nie die Erlaubnis der aktiven Spielteilnahme untersagt sondern hat ihn lediglich vom Feld geschickt.

    Dem halte ich entgegen [12.3]:


    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:

    beim Verlassen des Spielfelds den Ball spielt, nachdem er die Erlaubnis erhalten hat, das Spielfeld zu verlassen,

  • Ich kapere für eine kleine Frage zum Einwurf einfach mal den Thread, da es dafür meiner Meinung nach keinen eigenen braucht.


    Beim Einwurf müssen ja beide Füße auf dem Boden sein und jeder Fuß mit zumindest einem Teil die Linie berühren (oder den Boden außerhalb des Spielfelds). Nehmen wir jetzt folgenden Fall. Der Spieler steht mit beiden Fersen gerade noch auf der Linie und der vordere Teil des Fußes ist im Spielfeld. Durch die Wurfbewegung gehen die Fersen hoch und befinden sich in der Luft über der Linie.


    In meinen Augen wäre das kein korrekter Einwurf und man kann das auch nicht analog zum Torhüter beim Elfmeter handhaben, da beim Einwurf der Bodenkontakt eben maßgeblich ist.


    Wie seht ihr das? Ist meine Annahme so richtig?

  • Zitat

    Der Ball ist im Spiel, wenn er sich innerhalb des Spielfelds befindet

    Das bedeutet, sobald auch nur ein Teil des Balles über der Linie ist (diese gehört zum Spielfeld), ist er im Spiel.

    Wenn der Spieler nicht gerade in einer limbomäßigen Rücklage einwirft, dann führt er entweder den Ball während er bereits im Spiel ist weiter mit der Hand (das wäre ein Handspielvergehen) oder aber er hat ihn bereits losgelassen als der Ball noch nicht über der Linie war, dann müsste man prüfen, ob in dem Moment beide Füße auf dem Boden waren.

  • Ist meine Annahme so richtig?

    Im Prinzip ja, es korreliert aber mit dem Umstand, wann der Ball die Hände verlässt. Üblicherweise lasse ich so etwas laufen, natürlich mit den bekannten Ausnahmen ... (also wenn ich den Eindruck habe, dass meine Richtungsentscheidung beim Einwurf falsch war oder der Spieler "mein Freund" ist, dann sehe ich so etwas ganz bestimmt)

  • Regel 15: Der Ball ist im Spiel, wenn er sich innerhalb des Spielfelds befindet. Was hingegen nicht festgelegt ist, ist dass der Ball die Hand verlassen haben muss.


    Dann gibt es Regel 1, die festlegt, dass Linien zum Raum gehören, den sie umschließen. Also gehört die Seitenlinie komplett zum Spielfeld.


    Jetzt müsste man überlegen, ab wann sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet. Da gibt es in der Tat keine exakte Regel dazu. Es gibt nur Regel 9, die besagt, wann der Ball aus dem Spiel ist, nämlich wenn er eine Tor oder Seitenlinie vollständig überquert hat. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass ein Ball, der sich nur zu einem Millimeter über der Seitenlinie befindet, eben nicht mehr außerhalb und damit innerhalb sein muss.


    Wenn dann der Ball im Moment des Berührens der Linie bzw. danach noch mit der Hand geführt wird, haben wir einen Handkontakt an einem Ball-im-Spiel. Dieser ist absichtlich (der Spieler wollte ja mit der Hand einwerfen). Absichtliches Handspiel ist nach Regel 12 ein verbotenes Spiel, welches mit direktem Freistoß zu ahnden wäre. Hilfsweise kann auch Regel 15.4 herhalten, die bei einem Handspielvergehen des einwerfenden Spielers ebenfalls den direkten Freistoß als Sanktion definiert.


    Wenn das Schmarren ist, wo genau liegt mein Fehler in der Herleitung?


    Dass derartige Situationen in der Praxis meist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle stattfinden und daher nicht geahndet werden können ist mir durchaus klar. Aber Ferse auf der Innenseite der Linie...da ist der Spieler mit Hinterkante Fuß schon 12 cm im Spielfeld. Da kann man bestenfalls noch argumentieren, dass der Einwurf schon vor dem Eintritt des Balls fehlerhaft ausgeführt wurde und es Einwurf für die andere Seite geben müsste, aber da bräuchte es Anhaltspunkte für.

  • Mir gings aber eigentlich gar nicht so sehr darum wann der Ball die Hand verlässt und ob das Handspiel ist, sondern ob der Fußballen im Spielfeld und Ferse über der Linie in der Luft mit der Einwurfregel kompatibel sind oder nicht. Also ob es reicht wenn die imaginär nach oben verlängerte Auslinie in der Luft berührt wird oder ob tatsächlich die Kreide aufm Boden berührt werden muss.

  • Da würde prinzipiell die Ferse über der Linie reichen (die Linie erstreckt sich auch in die Luft).

    Aber wie gesagt...ich denke ohne irgendeine komische Körperhaltung ist der Ball schon im Spiel, wenn die Ferse auf Innenkante Linie steht, so dass es eigentlich egal wird, ob die Ferse auf dem Boden ist oder nicht.

  • KozKalanndok Du stellst deine Herleitung eines strafbaren Handspiels beim Einwurf als Tatsache dar, die beim Beantworten der Frage nicht hilfreich ist.


    Ja, das Regelwerk kann Logiker zum Verzweifeln bringen, da nicht alles Denkbare widerspruchslos formuliert ist. Es macht auch Spaß, wenn wir wir darüber diskutieren, nur eben nicht so.


    PS: Das „Handspiel“ ist nicht absichtlich im Sinne 12.1, da der Spieler den Ball gemäß Regeln sogar in die Hand nehmen muss und ihn von dort stehend werfen darf. Somit ist es auch eine gerechtfertigte, natürliche Vergrößerung der Körperfläche.

  • Aber nur solange der Ball noch aus dem Spiel ist.

    Sobald der Ball im Spiel ist (und das ist er wenn er die Linie berührt), ist der Einwurf vorbei. Und damit auch das Recht die Hand am Ball zu haben.


    Bezüglich Absicht: Die Hand ist da um den Ball zu werfen (nur zu lange). Das ist doch das Musterbeispiel für Absicht (vergleichbar mit dem Torwart, der mit Ball in der Hand ungewollt aus dem Strafraum rutscht...die Hand ist da auch absichtlich am Ball).