Abseits oder kein Abseits

  • Hallo an alle folgende Situation.


    Ein Verteidiger will den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum klären und schießt dabei den ca. 2 Meter vor ihm stehenden Angreifer an, der keine aktive Bewegung zum Ball macht.

    Von diesem Angreifer springt der Ball über den Verteidiger zu einem im Abseits stehenden Angreifer der den Ball dann im Tor versenkt.


    Was ist hier die richtige Entscheidung?

    Abseits und indirekter Freistoß für die Verteidiger oder Tor für die Angreifer?



    Danke für eure Hilfe.

  • Ja Abseits, ich schliesse mich den Vorschreibern an !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das Regelwerk sagt: "Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet", also klarer Fall: strafbares Abseits, wenn der im Abseits stehende Spieler danach den Ball spielt oder auch nur berührt.