Zwei Verwarnungen in einem Spiel

  • Nicht alles was passieren kann, ist im Regelwerk eindeutig ableitbar zu lösen. Das trifft sogar auf offizielle Anweisungen bei Regelfragen zu, wo wir vergeblich die dementsprechenden Passagen im Regelwerk suchen.


    Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht und wir kommen zu keiner Lösung, die Regelgeber hier wirklich will.


    Nur zur Erinnerung. Die Rote Karte gegen Zidane beim WM-Finale des „Sommermärchens“ war damals nicht regelkonform, da das Spiel nach dem Kopfstoß bereits fortgesetzt wurde. Das Spiel wurde trotzdem nicht wiederholt, obwohl Frankreich verloren hat.


    Genau deswegen wurde die Regel dann angepasst, damit derartige Tätlichkeiten auch offiziell noch sanktioniert werden können, wenn der SR den Hinweis eines SO zu spät ist wahrnimmt.


    Es ist also nicht ganz abstrus anzunehmen, dass das IFAB auch bei unserer Situation den verspäteten Feldverweis sehen möchte, aber zwecks fehlendem Präzedenzfall noch nicht regeltechnisch umgesetzt hat.

  • Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht und wir kommen zu keiner Lösung, die Regelgeber hier wirklich will.

    So sehe ich das auch. Bin mir immer noch unschlüssig, aber das werden wir hier nicht lösen können, zumindest nicht, solange jemand mit einer klaren Auslegung oder sogar einem Sportgerichtsurteil einer höheren Instanz kommt, aber selbst das würde wohl nicht weiterhelfen (denn der zweite Regelverstoß, so es einer ist, macht die Gesamtsituation nie schlimmer, aber ggf. besser - auch wenn diese Argumentation auch auf andere Regelverstöße zutreffen kann und daher brandgefährlich ist).

  • Falsch, für die Änderung war der Eingriff des 4. Offiziellen maßgeblich und nicht das Zeigen des Feldverweises selbst, der nämlich vor der Spielfortsetzung erfolgte. Die war mindestens bis zur Saison 2008/2009 nicht zulässig, lediglich eine Wahrnehmung der beiden Assistenten war zulässig. Aber auch damals galt schon, dass das Spiel nicht fortgesetzt sein durfte.


    Hier ein Video mit der Schilderung des SR Elizondo


    WM Finale 2006: Zidane vs. Materazzi - Wie Horacio Elizondo Zizous Karriere beendete
    Der Kopfstoß im WM Finale 2006: Zidane vs. Materazzi - Wie Horacio Elizondo Zizous Karriere beendete. Onefootball DocsDir gefällt das Video? ► Abonniere unse...
    m.youtube.com

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Zitat

    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:

    ...

    zweite Verwarnung im selben Spiel

    ...

    Um nochmal eine furchtbar schreckliche theoretische Diskussion los zu treten...


    Wenn der SR jetzt also weiß, dass der Spieler schon 2 Verwarnungen hat und er ihm wegen was auch immer eine dritte gibt... auf welche Regelgrundlage könnte das denn nun zu einem Feldverweis führen?

    Laut Regelwerk macht das nur die zweite Verwarnung.. die wurde ja schon ausgesprochen ohne Feldverweis.

    Bedeutet das nun (theoretisch), dass der Spieler ab sofort so viele gelbe Karten im gleichen Spiel kassieren kann wie er möchte ohne das der SR ihn deswegen runterwerfen kann?


    Das sich in der Praxis niemand über den Feldverweis bei der dritten Verwarnung beschweren würde steht auf einem anderen Blatt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • jambala Nein, schau das Spiel auf YouTube. ziemlich genau hier wurde der Freistoß bereits ausgeführt und kurz danach wegen der Tumulte wieder unterbrochen. Der Kopfstoß war garantiert vor der Ausführung. Somit gab es sogar zwei pragmatische Regelverstöße:


  • Bedeutet das nun (theoretisch), dass der Spieler ab sofort so viele gelbe Karten im gleichen Spiel kassieren kann wie er möchte ohne das der SR ihn deswegen runterwerfen kann?

    Wir sind uns hier nichtmal einig, ob der SR die rote Karte nachziehen kann, sobald er seinen Fehler bemerkt - und Du kommst hier mit sowas um die Ecke. Kann ja heiter werden :D

  • Wenn der SR jetzt also weiß, dass der Spieler schon 2 Verwarnungen hat und er ihm wegen was auch immer eine dritte gibt... auf welche Regelgrundlage könnte das denn nun zu einem Feldverweis führen?

    Das finde ich jetzt noch relativ einfach: Der Schiri hat den Spieler ja nach der zweiten Verwarnung nicht bereits entsorgt, weil ihm ein Fehler unterlaufen ist - die dritte Verwarnung, faktisch hatte der Schiri die erste Vw ja ignoriert, ist dann in dieser Logik die zweite Gelbe Karte und damit die Ampelkarte.

  • Eben, gemäß der Ausgangsschilderung wurde er bereits für ein Vergehen verwarnt, daher stellt sich die Frage nicht wirklich. Dass er ein zweites Mal falsch erkannt wird ist eher unwahrscheinlich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Vorab:


    Wem es noch nie passiert ist das er einem Spieler 2 Gelbe gibt und dir Rote vergisst, der werfe den ersten Stein. Ob er es dann noch rechtzeitig "gemerkt" hat steht auf einem anderem Blatt. Gerade bei "Bunten" Spielen kann es schonmal vorkommen, das man die Übersicht verliert, oder einfach etwas falsch notiert.


    Touché


    Betrachten wir das Ganze mal aus einer völlig anderen Sicht:


    Die #8 bekommt die 2. Gelbe und wundert sich, warum der Schiri ihn nicht Duschen schickt. "Vielleicht hat die erste Gelbe gar nicht mir gegolten," denkt er sich und spielt (erleichtert) weiter.

    Der Trainer wundert sich warum SEIN Spielr nicht Duschen geschickt wird, freut sich jedoch das seine Mannschaft zu elft weiterspielen kann weil vermutlich jemand anders die Gelbe bekommen hat. "Muss den Schiri mal Fragen wer alles Gelb gesehen hat" denkt er sich.

    Der Zuschauer -sieht wegen Pegelstand sowieso schon alles Doppelt- hat schon längst den Überblick darüber verloren wer alles schon Karton gesehen hat.


    Die betroffene Mannschaft darf also durchaus davon ausgehen das der Schiri alles richtig gemacht hat