Abwurf, Zeitpunkt des Abseits und die 6 Sekunden regel

  • So ich hab mal wieder eine Frage die mir in den aktuellen Regeln nicht so ganz klar ist. (Ich wundere mich, dass ich die nicht schon mal gestellt habe... hab sie aber falls das der Fall ist nicht wieder gefunden)

    Fangen wir "einfach" an:

    Regel 11 Abseits sagt


    Zitat

    Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er


    Soweit so relativ klar... jetzt haben wir aber dieses Sternchen da.


    Zitat


    Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.


    Ok.. eigentlich auch kein Problem, wenn man an einen normalen Pass denkt... (außer das die Regel eigentlich nur für den VAR eingeführt wurde)

    Jetzt kommt aber der interessante Gedankengang:


    Nehmen wir an der TW fängt den Ball mit den Händen und hält ihn die erlaubten 6 Sekunden in den Hand und wirft dann zu einem Mitspieler.

    Welcher Zeitpunkt gilt jetzt für die Abseitsbewertung?


    Laut Regelwerk eigentlich der Zeitpunkt, an dem der TW den Ball gefangen hat.. das wären aber 6 Sekunden bevor der Ball geworfen wird.

    Gesetz dem Fall der TW kann über das gesamte Spielfeld werfen (ja etwas unwahrscheinlich), könnte sein Stürmer in der Zeit fast komplett in der gegnerischen Hälfte verschwunden sein.


    Ein sehr ähnliches Problem ergibt sich auch, wenn dein Spieler sich den Ball auf den Fuß legt und ohne weitere Berührung erst Sekunden später den Ball abgibt.



    Wie löst man das Problem denn regeltechnisch?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Danke Mark .. Ich hatte das gefühl das schon mal gefragt zu haben, hatte es aber nicht gefunden.


    Is aber auch schon 2.5 Jahre her.

    Naja Egal.. bis heute keine zufriedenstellenden Lösung gesehen.


    Und ich treib mich schon zu lange hier bei euch rum :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D