Was wir schon immer wussten - Bezahlung im Amateurfußball

  • Es gab eine Erhebung über die Häufigkeit der Bezahlung von Spielern im Amateurfußball, deren Ergebnisse mich eher dahingehend überraschen, dass die Zahlen nicht noch weit höher ausgefallen sind: Bericht


    Schau'n mer mal, was die Politik/die Steuerfahndung daraus so macht. Vor- und Nachteil für uns Schiris: Unsere Einnahmen sind transparent und dürften regelnmäßig auch den Freibetrag nicht überschreiten, damit rechnen, dass man auch bei uns genauer hinschauen könnte, sollten wir aber schon.

  • Vor- und Nachteil für uns Schiris: Unsere Einnahmen sind transparent und dürften regelnmäßig auch den Freibetrag nicht überschreiten, damit rechnen, dass man auch bei uns genauer hinschauen könnte, sollten wir aber schon.

    Ich sehe es ebenso, das wir Schiries hier weniger in der Schusslinie sind:
    Die Aufwandsentschädigungen für die Spielleitungen sind in den Finanzordnungen der Verbände dokumentiert und deren Höhe vorgeschrieben. Darüber hinaus werden diese bei den Vereinen auch als solche verbucht (sofern der Kassenwart hier ordentlich arbeitet)

    Dennoch mahne ich zur Vorsicht (seit fast einem Jahr haben wir in unserer SR Gruppe jetzt auch einen Steuerberater) Die meisten unserer Kollegen werden mit den Ehrenamtspauschalen kaum in Konflikt kommen.


    Aber:

    • Wer viel Pfeifft,
    • oft ins Stadion geht
    • Sondervergütungen als SR bekommt (wird von vielen Vereinen bezahlt)
    • und vielleicht noch andere Ehrenamtsvergütungen (Trainer/Obmann/andere Funktionäre) bekommt


    der sollte darauf achten, das er sorgfältig Dokumentiert, damit er im Zweifel dem Finanzamt rechenschaft ablegen kann.


    Nachtrag: Der SHFV hat hier eine sehr schöne Handlungsempfehlung für Amateurschiedsrichter verfasst.