Grüner Fußball...

  • Ist es erlaubt mit einem grünen Fußball auf grünem Rasen zu spielen?
    Ist vielleicht etwas doof, aber könnte als Regelfrage interessant sein.

  • Hmm... Eigentlich ist die Farbe des Balls nicht vorgeschrieben. Aber es wird wohl sicher nicht machbar sein, da man den Ball auf dem Rasen nicht erkennen kann.

  • Im Regelwerk steht nichts geschrieben, jedoch sollte der Ball eine andere Farbe
    haben als der Untergrund.
    Bei Schnee z.B. Roter Ball o.ä.


    Aber warum sollte man als SR sich das Leben selbst schwer machen,
    die Frage scheint sehr weit hergeholt.
    Ich persönlich hatte noch nie die Situation, dass eine Mannschaft mit einem Grünen Ball auf Kunst- oder Naturrasen spielen wollte !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20398

    Aber warum sollte man als SR sich das Leben selbst schwer machen, die Frage scheint sehr weit hergeholt.
    Ich persönlich hatte noch nie die Situation, dass eine Mannschaft mit einem Grünen Ball auf Kunst- oder Naturrasen spielen wollte !


    Ich ja auch nicht. Und ich glaube, dass auch keine Mannschaft mit einem solchen Ball spielen will.
    Wollte nur fragen, ob der SR das Recht hat einen Ball wegen der Farbe auszuschließen?!

  • Zitat von djjayb;20403

    Du prüfst doch vor dem Spiel die Bälle und läßt nur die Bälle zu, welche du für gut und richtig hälst.


    Ja mache ich ja auch, nun aber wenn der Ball allen Voraussetzungen der FIFA-Reglen entspricht und das Problem die Farbe ist, z.B. es schneit und die Mannschaften haben keinen roten Ball o.ä. würdest du das Spiel leiten?

  • Hallo.
    Die Frage in den unteren Klassen ist nicht, ob der Ball zuallererst die Voraussetzungen irgendeiner Norm (sei es jetzt die Fifa-Klassifizierungen oder der International Matchball Standard) erfüllt, sondern ob DU als SR der Ansicht bist, daß mit dem Ball das Spiel ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.
    Ist dies nicht der Fall, ist ein anderer Ball zu organisieren und zwecks Kontrolle auszuhändigen. Ist kein geeigneter Ball verfügbar, kann das Spiel nicht ausgeführt werden. Und es gibt auch Flutlicht- und Schlechtwetterbälle in Neongelb, also nicht auf dem Rot beharren. Wichtig ist die gute Erkennbarkeit - egal ob normale Wetterverhältnisse oder Schlechtwetter. In dem Falle greift immer die Entscheidung des SR vor Ort, also von Dir...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles