Rätsel: Kartenflut

  • Angeregt durch die Weihnachtsrätesl von Manfred habe ich noch einige andere durchaus interessante Regelstellen gefunden, die sich aber recht gut in ein Rätsel verbinden lassen. Bin mal gespannt, wer darauf kommt. Anders als bei Manfred darf aber hier auch sofort begründet werden, da es ja kein Wettbewerb mehr ist. Aber vielleicht solltet ihr die Begründungen in ein Spoiler-Tag schreiben, damit man nicht direkt mit der Nase drauf gestoßen wird, wenn man selbst rätseln will.


    Hier aber der Sachverhalt:

    Zitat

    Nach der regelkonformen Ahndung des einhundertsechsunddreißigsten verwarnungswürdigen Vergehens von Personen, die allesamt keine Teamoffiziellen sind, gibt der Schiedsrichter in einem Spiel eines offiziellen Wettbewerbs den Ball durch Pfiff für den Heimverein wieder frei.

    Wirklich interessant ist jetzt, dass durch diesen Sachverhalt folgende Fragen tatsächlich beantwortet werden können (und ich hoffe ich habe da nichts übersehen):


    Wie lautet die Spielfortsetzung?

    Wo findet die Spielfortsetzung statt?

    Wer genau führt die Spielfortsetzung aus?


    Oder habe ich vielleicht nur Zeuch geraucht, was man besser nicht rauchen sollte?

  • Zunächst vorab. Ja, du musst irgend ein Zeuchs geraucht oder magische Pilze gegessen haben.


  • Wie lautet die Spielfortsetzung? - SR-Ball

    Wo findet die Spielfortsetzung statt? - Am Ort der letzten Berührung des Balles durch einen Spieler, einen Spieloffiziellen oder eine Drittperson (Ausnahme: Strafraum)

    Wer genau führt die Spielfortsetzung aus? - Der SR


    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Irgendwann kam hier im Forum mal die Frage auf wieviele gelbe Karten in einem Spiel möglich sind und das habe ich dann mal nachgerechnet, als ich bei einem der Weihnachtsrätsel eine interessante Passage zum Elfmeterschießen gefunden habe.


    Aber erstmal die Lösung:

    Spielfortsetzung: Elfmeter

    Ort: Strafstoßmarke

    Ausführender: Torhüter des Heimvereins


    Somit vom Regelkönnig Mark richtig beantwortet, aber in seiner Position sollte das auch so sein :)


    Zu Stefan und DerDaniel: Drittpersonen habe ich zwar tatsächlich nicht ausgeschlossen und die Lösung hat etwas, aber irgendwie wüsste ich nicht welches verwarnungswürdige Vegehen eine Drittpersonen begehen könnte, welches auch noch zu ahnden wäre.



    Und jetzt im Detail:


    Das Spiel ist ein Pokalspiel und nach Ende der Verlängerung war es noch immer unentschieden.


    In der Zeit bis zum Ende der Verlängerung verwarnte der Schiedsrichter alle 11 Spieler des Heimvereins, alle 11 Spieler des Gastvereins und dazu alle 12 Auswechselspieler des Heimvereins und alle 12 Auswechselspieler des Gastvereins (Maximale Anzahl für Spieler in einem "offiziellen Wettbewerb", Regel 3.2). Somit sind wir schonmal bei 46 Verwarnungen ohne dass ein Spieler das Feld verlassen musste (Übrigens: keine der Verwarnungen erfolgte wegen wiederholten Abseitsvergehen :) ).


    Dann beginnt ein Elfmeterschießen. Ab dem Moment sind zuvor ausgesprochene Verwarnungen nicht mehr zu berücksichtigen (Regel 10.3...das war meine erste Überraschung). Während des Elfmeterschießens verdienen sich erneut alle 46 Spielberechtigten eine Verwarnung, somit sind wir bei 92 Verwarnungen ohne dass ein Spieler bisher das Feld verlassen musste. Aber wir sind an dem Punkt, an dem jedes weitere verwarnungswürdige Vergehen einen Feldverweis erfordert.


    Im weiteren Verlauf begingen alle 24 Auswechselspieler jeweils ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen, so dass wir mittlerweile 116 verwarnungswürdige Vergehen geahndet haben und es gibt jetzt nur noch die 22 Spieler auf dem Platz.


    Danach begehen von den 22 Spielern weitere 8 Spieler (von jeder Mannschaft 4) verwarnungswürdige Vergehen und dürfen ebenfalls duschen gehen. Geahndete verwarnungswürdige Vergehen: 124. Spieler auf dem Platz: 7 von jeder Mannschaft.


    Jetzt könnte man meinen, dass mit dem nächsten verwarnungswürdigen Vergehen das Spiel beendet sei, weil eine Mannschaft weniger als sieben Spieler hätte (Regel 3.1). Dem ist aber nicht so (und das war die zweite Überraschung). Tatsächlich ist die Sieben-Spieler-Regel beim Elfmeterschießen aufgehoben (Regel 10.3, der letzte Satz vor den DFB-Erläuterungen).


    Damit können noch weitere 12 verwarnungswürdige Vergehen geahndet werden ohne das Spiel an sich zu gefährden. Und angenommen dies wäre auch geschehen, dann hätten wir 136 verwarnungswürdige Vergehen geahndet und noch von jeder Mannschaft genau einen Spieler übrig, der den Elfmeter ausführen könnte und diese Spieler sind die beiden Torhüter (Regel 3.1). Er muss sich aber nicht mehr umziehen, egal welches Trikot er an hat, da es keine anderen Mitspieler mehr gibt, von denen er sich unterscheiden muss :)


    Das nächste verwarnungswürdige Vegehen würde den letzten verbliebenen Spieler einer Mannschaft des Feldes verweisen und somit eine reguläre Spielfortsetzung verhindern. Damit haben wir also ganz nebenbei die Frage geklärt, wieviele verwarnungswürdige Vergehen es maximal in einem Spiel geben kann (Teamoffizielle mal außen vor).


    Im Übrigen musste das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden, weil eine Lieferdrohne vom großen Fluß auf dem Spielfeld landen musste um dem Schiedsrichter extrem kurzfristing neue Spielnotizkarten zu liefern :)

  • Ich bin da voll bei Stefans Antwort, verstehe aber das Problem der Fragestellung irgendwie nicht? *sorry*

    Hallo "Strafkarte" Wünsche Dir alles gute zum neuem Jahr und ein frohes Fest gehabt zu haben.

    Diese "Regelfrage" ist quasi eine "Knobelaufgabe", die ein recht breites Anwendungsspektrum erfordert.

    Hier geht es nicht darum eine vorgegebene Spielsituation zhu bewerten, sondrn zu analysieren was bisher passiert sein mus, damit es zur beschriebenen Konstellation kommt um dann die Fragen zu beantworten.

    Ist halt nicht Karo einfach sondern was zum Knobeln

  • Hallo "Strafkarte" Wünsche Dir alles gute zum neuem Jahr und ein frohes Fest gehabt zu haben.

    Vielen Dank :)



    Diese "Regelfrage" ist quasi eine "Knobelaufgabe", die ein recht breites Anwendungsspektrum erfordert.

    Hier geht es nicht darum eine vorgegebene Spielsituation zhu bewerten, sondrn zu analysieren was bisher passiert sein mus, damit es zur beschriebenen Konstellation kommt um dann die Fragen zu beantworten.

    Ist halt nicht Karo einfach sondern was zum Knobeln

    Dafür hätte ich die Frage aber richtig verstehen müssen. Hier lag wieder das Problem des Kopfkinos vor. Auch habe ich die Frage leider nicht wörtlich genommen sondern die einhundertsechunddreißigste Karte als "eine Karte undefinierter Anzahl (ähnlich der Formulierung einhundertelsundneunzig)" verstanden.

  • DerDaniel Wie schon vorher genannt sollte das eine Knobelaufgabe sein (ähnlich wie bei den Weihnachtsrätseln...ich hatte das nur bis nachher aufgehoben weil ich vermutet hatte, dass Manfred in diese Richtung auch noch was bringen könnte).


    Dass ich die Zahl in Worten geschrieben hatte sollte in der Tat aber ein wenig davon ablenken, dass die 136 für die Hergangsermittlung wichtig ist. Ich wusste, dass hier irgendwann mal diskutiert wurde, wieviele gelbe Karten in einem Spiel möglich sind, habe aber den Thread nicht mehr gefunden. Hätte ich 136 geschrieben, hatte ich die Befürchtung, dass sich jemand genauer an den Thread erinnert :)


    Klar, das ist ein absolut überzeichnetes Szenario, aber ich denke keiner, der sich an einer Lösung versucht hat und die spätere Lösung auch kennt, wird jemals vergessen vor einem Elfmeterschießen die gelben Karten zu "löschen" oder ein Elfmeterschießen wegen Spielermangel abzubrechen :)

  • Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich nicht auf die korrekte Lösung gekommen bin, obgleich die sich mit dem Elfmeterschießen aufdrängte (übrigens: Dritte können keine Karten bekommen, das schied gleich aus) - und die Lösung lässt sich bei Tante Verbandsspezifisch finden, hier gibt es keine 23 spielberechtigten Spieler pro Mannschaft, deren Zahl ist geringer.