Regeländerungen 2007/08

  • Zitat

    Regel 3 - Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA
    für Schiedsrichter



    Die Erlaubnis, eine Auswechslung vorzunehmen, kann unter bestimmten
    Bedingungen auch verweigert werden, wenn z. B. ein Auswechselspieler nicht
    bereit ist, das Spielfeld zu betreten.


    Folglich steht es sehr wohl im Einklang mit den Regeln, wenn eine AW verweigert wird.

  • Vorher war die Rede davon, dass eine Auswechslung deshalb nicht erlaubt wird, weil zufällig der Assistent bei der Eckfahne steht!


    Ab wieviel Zentimeter Abstand zur Mittellinie darf den dann gewechselt werden?


    Du kannst auch nix machen, wenn der Auswechselspieler dann das Spiel nur gehend verlässt, weil es steht nirgens, dass er Hinauslaufen muss!


    Ich sag es nochmal, in solchen Fällen gibt es dann letzten Endes nur eines, verlorengegangene Spielzeit muss nachgeholt werden!


    Ich reagiere auf Zeitverzögerungen manchmal taktisch auch sauer darauf, dass ich noch 30 sec. extra dazugebe! Ein guter Schiri macht das aber nicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;43977


    Du kannst auch nix machen, wenn der Auswechselspieler dann das Spiel nur gehend verlässt, weil es steht nirgens, dass er Hinauslaufen muss!


    Mensch, Mensch, Mensch, ein echter Regelbrecher unser Herbert Fandel:
    http://de.youtube.com/watch?v=dIw0zQxQD4s
    :ironie::totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Hier wat wer die Weisheit mit Löffeln gegessen !
    :gelbe_karte:

  • Zitat von redrefer;43977

    Vorher war die Rede davon, dass eine Auswechslung deshalb nicht erlaubt wird, weil zufällig der Assistent bei der Eckfahne steht!

    [...]

    Ich sag es nochmal, in solchen Fällen gibt es dann letzten Endes nur eines, verlorengegangene Spielzeit muss nachgeholt werden!



    Ich bin der Meinung, im Bereich des DFB wurde dies durch eine Anweisung auch explizit empfohlen (!), Wechsel bei Eckstößen auf SRA 1 Seite abzulehnen. Bedeutet nicht, dass es verboten ist.

    Was den Spieler angeht, der den Wechsel gehend vollzieht: Das ist Zeitspiel, Verzögerung bei der Spielwiederaufnahme. Hierbei handelt es sich nicht um verlorene, sondern um vergeudete Zeit, die nur unter bestimmten Umständen nachgespielt werden muss. Demnach ist eine :gelbe_karte: (vernünftigerweise nach einem Hinweis; vom 4. Mann im Video übrigens auch gemacht) absolut berechtigt!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wir hatten am Montag wieder Sonderlehrabend für "Höherklassige SR", wo nochmal darauf hingewiesen wurde, dass Auswechslungen bei einem Eckstoss auf der Seite des SRA 1 nur bei Verletzungen des auszuwechselnden Spieler durchzuführen sind.

  • Mit der Entscheidung des Videos bin ich absolut Einverstanden!


    Was der macht ist "Unsportlich"!


    Nein, eigentlich bin ich nicht hunderprotzentig einverstanden! Wenn der Typ sich bei mir nach der gelben auch noch verneigt, schließe ich ihn mit gelb-rot aus! Wenn die das Wechselkontingent erschöpft haben, ist es eben aus!
    Der Typ verarscht doch die ganze BL!


    Das ist aber alles keine normales verlassen des Spielfeldes, ihr meint da einfach was Anderes! Ausserdem kann es so eine DFB Anweisung im Sinne der FIFA Regeln eigentlich nicht geben!


    Ich begründe es: Wie beschrieben also Eckball und wohl eine der letzten Chancen im Spiel ein Tor zu erzielen. Ich habe auf meiner Bank als Trainer einen 2,10 Meter Hühnen, der eventuell da was reinkriegen kann! Warum sollte ich diesen Spieler nicht in der letzten Minute bei einem Eckball einsetzten können? .....und wenns die letzte Aktion ist, aber du musst ihn reinlassen! Er könnte ja das entscheidende Tor machen und der Schiri darf da nicht eingreifen!



    ...ich bin aber auch kein DFB Schiri....tut leid!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich gebe Dir inhaltlich recht...
    Aber ich mache weder die Regeln noch die Anweisungen...

  • Es geht uns allen so, dass wir nicht alle Anweisungen verstehen. Man muss solche Widersprüche aber kommunizieren, damit sie geändert werden im Sinne der Regel.


    So verstand ich die alte Auslegung der Abseitsregel nie und hab das auch immer den obersten Regelgurus so kundgetan. Mittlerweile haben wir eben endlich konkret die neue Anweisung, was "Eingreifen ins Spiel" wirklich bedeutet! Das gabs vorher nicht und hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil der eine Instruktor so und der andere so gemeint hat, je nach dem aus welchem Landerl, oder Staaterl er gerade gekommen ist!


    So darf es beim Fußball nicht sein! Fußball muss vom letzten Dorf in Kasachstan bis hin zur Cl gleich sein, das ist das Wesen des Fußballs! Das macht für mich auch ein bisschen den Reiz aus, das wir da alle Quasi im selben Boot sitzen, egal aus welchem Ende der Welt das man her ist! Wobei wir Schiris da wohl ein ganz eigener Schlag sind, manchme meinen, einen Klopfer haben müssen. gg

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat

    Zitat von Arbiter
    können Tätlichkeiten, die der SRA kurz vor Spielende anzeigt auch nach Schlusspfiff geahndet werden und sind Auswechslungen grundsätzlich nicht mehr durchzuführen, wenn SRA1 beim Eckstoß steht.


    Unabhängig davon, ob SRA1 oder SRA2 beim Eckstoß steht, gilt in Bayern laut "BFV-Bibel" (09/2007) für Auswechslungen der verteidigenden Mannschaft:

    Zitat

    Sofern die verteidigende Mannschaft nicht absichtlich Spielzeit vergeuden will, darf die Auswechslung vorgenommen werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin gerade wegen der "Zidane-Regel" in diesem Thema gelandet und habe dann interessiert die ersten paar Beiträge zum Thema Pflichtpfiffe nach Auswechselungen und persönlichen Strafen. Als relativ neuer SR kenne ich die alte Handhabung nicht und empfinde die aktuelle Regelung mit dem Pflichtpfiff als sinnvoll, weil ich bei genannten Situationen schließlich erstmal zu Ende schreiben muss, bevor das Spiel weitergeht.


    Leider hält sich die Mehrzahl der SR bei meinen eigenen Spielen in einer der untersten Spielklassen immer noch nicht an die Pflichtpfiffe. Wenn ich die Spielfortsetzung ausführen muss und der SR nicht pfeift, kann ich mir hin und wieder einen Kommentar auch nicht verkneifen, zumal es die Spielfortsetzung verzögert, wenn nicht klar ist, dass es weiter gehen kann...


    Jetzt nach einigen Jahren würde mich mal die Meinung der Alt-SR interessieren: Empfindet ihr die Pflichtpfiffe immer noch als lästig, habt ihr euch dran gewöhnt oder es sogar im Nachhinein als sinnvolle Änderung empfunden?

  • Hi 451


    Ich bin selbst Neu SR und hatte im ersten Spiel bei Auswechslungen nicht unterbrochen (und ständig damit gerechnet, dass es direkt weitergeht). Dies wurde von meinem Betreuer kritisiert. Nun durfte ich zwei weitere Spiele leiten und ich unterbrach jedes Mal zum Auswechseln mit einem Pfiff (ausser nach einem Tor). Dies machte mir die Arbeit deutlich einfacher. Zur Mitte laufen, das Spielgeschehen permanent überblicken, schreiben, Ausrüstung prüfen - alles geht viel entspannter, wenn ich weiss, dass ich sowieso anpfeifen muss, bevor es weitergeht.

  • Vor dem Wechsel musst Du nicht pfeifen, meist ist das auch nicht nötig und ein Ruf bzw. Zeichen zum Spieler, der den Ball hat, sinnvoller. Ist aber situationsabhängig, ggf. nutze ich einen kurzen Doppelpfiff und gebe dem Spieler ein Zeichen, dass das Spiel zwecks Wechsel unterbrochen ist.


    Nach dem Wechsel und vor der Spielfortsetzung ist der Pfiff dann zwingend.


    Ich sehe das wie VierFünfEins: Eine sehr sinnvolle Regeländerung, die (konsequent angewandt) sowohl SR als auch Spielern das Leben leichter macht. Dass einige alteingesessene Kollegen in den untersten Spielklassen soetwas nicht übernehmen -- nunja, altes Thema, was uns irgendwann wieder zum Problem SR-Mangel führen wird.