Regeländerungen 2007/08

  • Die eigentliche Frage ist doch, ob der Ball automatisch blockiert ist, wenn ich ne GK oder RK zeige und das Spiel mit Pfiff freigeben MUSS (parallele zur Mauerstellung ?!).

  • Zitat von Jan;21045

    Die eigentliche Frage ist doch, ob der Ball automatisch blockiert ist, wenn ich ne GK oder RK zeige und das Spiel mit Pfiff freigeben MUSS (parallele zur Mauerstellung ?!).


    Ja, der Ball ist automatisch blockiert und das Spiel kann nur durch einen Pfiff fortgesetzt werden, alles andere ist lt. Regeln nicht mehr erlaubt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;21028

    Auch wenn davon auszugehen ist ist, dass sich diese Neuerung erst mit der Zeit herumspricht, so müssen die Spieler dies eigentlich wissen, denn auch ein Spieler hat sich eigentlich über neue Regeln zu informieren und wenn er dies nicht tut, dann hat er halt pech gehabt.
    Unwissenheit schützt bekanntlich ja auch nicht vor einer Strafe.


    Hier sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und den Spielern UND den Schiedsrichtern eine Eingewöhnphase erlauben. Wie sagste unserer Kreisschiedsrichterobmann bei der Versammlung am Montag: "So laut wie es gerade bei der Verkündung der neuen Regeln war, ist er schon gespannt auf die Spiele." Viele werden den Unterschied gar nicht begriffen haben bzw. nicht aufgepasst haben.


    Am Montag hat Gaggelmann auch einen Bayern-Spieler nach einer Verwarnung zurückgepfiffen ohne mit den Karten zu spielen.


    Btw. auch etwas, was ich bemängelte. Die Regeländerung wurde bekannt gegeben, der Umgang in der Praxis wurde nicht thematisiert.

  • Auf der einen Seite wird hier von vielen im Forum immer gefordert das neue Regeln konsequent umgesetzt werden sollen, damit alle Spieler das schnell begreifen und man es seinen nachfolgenden Kollegen sonst nur unnötig schwerer macht, aber auf der anderen Seite lese ich immer wieder bei solchen Diskussionen das man "die Kirche mal im lassen sollte" usw.!!!
    Irgendwo steckt da doch der Fehler im System, entweder will ich die neuen Regeln umsetzen, dann sollten dies aber auch alle tun oder wir können es auch bleiben lassen, dann sollten es aber auch alle tun.
    Mir persönlich gehen die ständigen sinnlosen Regeländerungen sowieso auf die Nerven, diese Maßnahme rechtfertigt doch nur den jährlichen Druck des Regelheftes, aber ansonsten sind die meisten Neuerungen doch ein Schritt in die Vergangenheit!!!:flop::flop::flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die Regeln sollen ja konsequent umgesetzt werden, allerdings bringt uns hier aus meiner Sicht keine einzige gelbe Karte weiter.
    Konsequent den Freistoß nach einer Verwarnung oder Auswechslung wiederholen lassen, den Spieler/die Spieler auf die zukünftigen Folgen hinweisen. Ich bin bei der Verschärfung der Schmuckregelung mit einer Kulanz-Zeit gut gefahren und werde dies jetzt auch machen. Die Schmuck-Regel wird von mir nun konsequent umgesetzt.
    Bei vorzeitigem Ausführung eines Freistoßes nach Mauerforderung gab es bisher auch schon immer gelb, also ändert sich hier nichts.

  • Bei der Mauerstellung weise ich den Spieler auch explizit darauf hin, dass der Ball gesperrt ist und durch Pfiff frei gegeben wird. Dies mache ich nach einer Auswechslung, Verletzung oder gelben Karte ja in der Regel nicht. Deswegen halte ich eine Verwarnung hier dann auch nicht für erforderlich.

  • Zitat

    Bei der Mauerstellung weise ich den Spieler auch explizit darauf hin, dass der Ball gesperrt ist und durch Pfiff frei gegeben wird.


    Das mache ich auch. Bei einer Karte stelle ich mich i. d. R. vor den Ball, so dass nicht gespielt werden kann. Durch den Pfiff habe ich jetzt die Gelegenheit, mich in die richtige Richtung zu bewegen. Bei einer Auswechselung pfeife ich 2 mal kurz, so dass jeder weiß das das Spiel unterbrochen ist. Bisher habe ich dann immer spielen gerufen, jetzt werde ich halt pfeifen.

  • Also bei uns in der Schweiz ist es schon länger (zumindest seit ich begonnen habe mit Pfeifen - das war 1998) Pflicht, nach einer Karte das Spiel mit einem Pfiff wieder aufzunehmen.


    Wenn ich also eine Karte gebe, dann schaue ich danach den möglichen Schützen des Freistosses an und sage ihm auch gleich noch, dass er den Pfiff abwarten muss. Macht er es doch nicht, dann gibt es halt die nächste gelbe...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Hatte gestern ein Freundschaftsspiel und habe versucht die neuen Regelungen umzusetzen. Ich kann sagen, mir ging das ganze Rumgepfeife auf den Senkel!
    Noch dazu muss ich erwähnen, das ich nach einer Auswechslung mal vergaß zu pfeifen! :confused:

  • Zitat von refereebremen;21101

    Hatte gestern ein Freundschaftsspiel und habe versucht die neuen Regelungen umzusetzen. Ich kann sagen, mir ging das ganze Rumgepfeife auf den Senkel!
    Noch dazu muss ich erwähnen, das ich nach einer Auswechslung mal vergaß zu pfeifen! :confused:


    Das gibt gleich Punktabzug, Bastian !
    Die Beobachter werden sicherlich genau auf die Umsetzung der Regeländerungen schauen. Dabei gibt es wichtigere Dinge, als auf das Rumgepfeife zu achten :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21105

    Das gibt gleich Punktabzug, Bastian !
    Die Beobachter werden sicherlich genau auf die Umsetzung der Regeländerungen schauen. Dabei gibt es wichtigere Dinge, als auf das Rumgepfeife zu achten :flop:



    Werden sie, ich hatte in einem Freundschaftsspiel eine "Beobachtung" meines KSOs und das einzige, was er anzumerken hatte war, dass ich zweimal den Pfiff vergessen habe nach einer Verwarnung.
    Aber solange es nicht in eine Note geht, kann ich mit einem solchen Resultat wohl zufrieden sein... :)

    Dabei sollte man eigentlich bedenken, wie oft man dennoch gepfiffen hat, ein vergessener Pfiff zu ca. 20 gepfiffenen?!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich glaube, daß ein kompetenter Beobachter das nicht zu hoch aufhängen wird, wenn einmal vergessen wird zu pfeifen, sonst aber immer gepfiffen wurde.


    Allerdings stellt sich mir noch eine andere Frage: Wenn ich vergesse, einen Freistoß nach Verwarnung, Auswechslung, Mauerbildung oder Behandlung anzupfeifen und dieser direkt verwandelt wird - stellt das dann einen einspruchsreifen Regelverstoß dar, wenn ich das Tor anerkenne?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Na, jetzt 'mal net gleich den Teufel an die Wand!
    Andererseits ... Wer kann schon in die Untiefen von Sportgerichten schauen?

  • Zitat von Stefan;21116

    Ich glaube, daß ein kompetenter Beobachter das nicht zu hoch aufhängen wird, wenn einmal vergessen wird zu pfeifen, sonst aber immer gepfiffen wurde.


    Allerdings stellt sich mir noch eine andere Frage: Wenn ich vergesse, einen Freistoß nach Verwarnung, Auswechslung, Mauerbildung oder Behandlung anzupfeifen und dieser direkt verwandelt wird - stellt das dann einen einspruchsreifen Regelverstoß dar, wenn ich das Tor anerkenne?


    Das wird dann ein Regelverstoß. Finde ich zwar bescheuert, aber gut. Stelle mich halt darauf ein, Spielfortsetzungen bei Freistöße oder Auswechslungen anzupfeifen.

  • Aus meiner Praxis kann ich nur feststellen, dass ich eigentlich bisher immer so gehandelt habe, wie in der Regeländerung jetzt manifestiert. Bei persönlichen Strafen, Auswechslungen ect. weise ich den Ausführenden/Einwerfenden immer darauf hin, dass ich die Spielfortsetzung anpfeife. Das geht ja auch gar nicht anders, denn das Spiel während einer Auswechslung oder dem Notieren der persönlichen Strafe fortsetzen zu lassen ist doch schon aus rein "SR-taktischen", und "Überblicks-technischen" Gründen völlig unzweckmäßig. Ich sehe da gar kein Problem. Ansonsten lasse ich das Spiel, außer bei den schon aufgeführten Situationen, ohne Pfiff fortsetzen. Für mich bedeutet das also keine wesentliche Änderung in der Spielleitung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Stefan;21116

    Ich glaube, daß ein kompetenter Beobachter das nicht zu hoch aufhängen wird, wenn einmal vergessen wird zu pfeifen, sonst aber immer gepfiffen wurde.


    Allerdings stellt sich mir noch eine andere Frage: Wenn ich vergesse, einen Freistoß nach Verwarnung, Auswechslung, Mauerbildung oder Behandlung anzupfeifen und dieser direkt verwandelt wird - stellt das dann einen einspruchsreifen Regelverstoß dar, wenn ich das Tor anerkenne?



    Lt. Verbandslehrwart Karsten Jonsson ist dies ein Regelverstoss, der einen einspruch rechtfertigt.

  • Genau so handhabe ich es auch.
    Bei einer Verwarnung / Auswechselung / Mauerstellen kam bei mir bisher immer der Pfiff. Somit gibt es für mich keine große Umgewöhnung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21128

    Genau so handhabe ich es auch.
    Bei einer Verwarnung / Auswechselung / Mauerstellen kam bei mir bisher immer der Pfiff. Somit gibt es für mich keine große Umgewöhnung.


    Ich halte von dem ständigen gepfeife nichts, daher habe ich das bisher auch nie in solchen Situationen gemacht und daher muß ich mich wohl (auch wenn die Regel vollkommen schwachsinnig ist) umstellen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das ich nun nach einer Auswechslung, einer Verletzung oder dem Stellen der Mauer anpfeife muss, ist für mich nicht weiter schlimm. In solchen Situationen habe ich das Spiel schon so unterbrochen, dass die Spieler auf ein Zeichen von mir warten.
    Nur bei den pers. Strafen muss ich dann wohl genauer aufpassen.


    In diesem Sinne.