Regeländerungen 2007/08

  • Bei diesem Timing muß man nur den Kopf schütteln.


    Wir hatten Mitte Juni VL - Lehrgang, da war der ganze VSA noch erleichtert, daß es mal ein Jahr ohne Regeländerungen geben wird ...


    Aber es zählt wahrscheinlich nur noch die DFB-Liste, daß es einge Wochen und Monate dauert, bis die Regeländerungen an der Basis ankommen, interessiert da wohl nur noch am Rande ....

  • Zitat von mfs67227;20444

    Bei diesem Timing muß man nur den Kopf schütteln.


    Wir hatten Mitte Juni VL - Lehrgang, da war der ganze VSA noch erleichtert, daß es mal ein Jahr ohne Regeländerungen geben wird ...


    Aber es zählt wahrscheinlich nur noch die DFB-Liste, daß es einge Wochen und Monate dauert, bis die Regeländerungen an der Basis ankommen, interessiert da wohl nur noch am Rande ....



    ...wurden diesesmal alle Mails gelesen ? :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von refereebremen;20423

    Genau!
    Denn ich habe keine Zeit mehr, um dies einzuüben mit dem Rumgepfeife wegen Wechseln etc.
    Das wird was in der Papageienliga! :flop:
    Hier gibt es nämlich genau die richtigen Beobachter, die genau hören, wenn du nicht pfeifst und dir gleich abziehen werden. Da man hier nur 4
    Beobachtungen bekommt ist sowas fatal.
    :(


    Der erste Spieltag ist doch erst am 18./19. August. Unser nächster LG-Termin ist am 15.08.07. Dort werden die Regeländerungen sicherlich bekannt gegeben werden. Am Lehrgemeinschaftsabend von letzten Monat wurden die Regeländerung nur nicht (komplett) weitergegeben, weil noch keine Information darüber an die Leitungen erfolgte. Dies geschah erst nach der LG. Dazu findet ja noch in allen Ligen die so genannte Klassentagung vor Beginn der Saison statt. Da werden die Regeländerungen sicherlich auch noch publiziert. Also wird doch jeder rechtzeitig informiert.

  • Das ist nicht ganz richtig. Denn für die SR der LL/ VL gibt es keine "Klassentagung", da wir erstmals in Berlin einen Wochenendlehrgang mit LP hatten.


    Und die VL fängt schon am 10/11.8. an. Da laufen auch schon Pokalspiele.
    Des weitern hab ich eine Ansetzung für den 15.8. als SRA 2 in der VL, kann also nicht zu LG kommen.


    Ist alles wieder großes Kino! :confused::(:confused::ironie:

  • Ja, aber was soll man als Verband mehr machen, als regelmäßig (einmal i Monat) Lehrveranstaltungen sowie spezielle Tagungen und Lehrgänge vor Saisonbeginn anzubieten. Wenn die Regeländerung so kurzfristig kommen, ist das eben problematisch. Dafür kann dann der Verband aber nichts.

  • Ich kann es nur wiederholen, in anderen Verbänden ging es auch schneller und da kam die Info schon Anfang vor vier Wochen zumindest auf der Homepage und wurde dann auch später schon auf den Veranstaltungen gelehrt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein weg. Zumindest hätte man es noch früher per Mail verteilen können an die SR in Berlin, wenn man es schon dort nicht auf die Homepage gestellt hat.

  • Ist aber auch in Brandenburg nicht besser. Bei dem Freundschaftsspiel gestern hat der Schiedsrichter nach den alten Regeln gepfiffen, da er noch keine neuen Änderungen erhalten hat. Und er pfeift auf Landesebene. Am 25. August geht die neue Saison los, die SR-Versammlung ist in den nächsten Wochen. Und da hoffe ich, dass die neuen Regeln durchgegeben werden. Nebenbei: Ich hab sie, da ich mir

    • das FIFA-Regelbuch runtergeladen habe und dies als Regelbuch bei mir trage (gebunden) und
    • bei der Lehrgemeinschaft Neukölln letzten Monat war, wo die neuen Regeln präsentiert wurden (Neben dem Thema: "Notbremse").
  • Ich weiß, dass die neuen Regeländerungen an unsere Lehrgemeinschaftsleitung kurz bevor ich nach Dänemark gefahren bin gegeben wurden. Also kurz vor dem 21.07.07. Das die Regeländerung in Neukölln letzten Monat komplett weitergegeben wurden, liegt nur daran, dass die Lehrgemeinschaft die Regeländerung vor dem Lehraned erhalten haben. So war es in Weißensee nicht.


    Demnach kann man die Schuld für die späte Weitergabe nur noch beim DFB oder beim Landeslehrwart von Berlin suchen, der diese möglicherweise zu spät weitergegeben hat.


    Dennoch wäre es natürlich auch eine Idee die Änderungen per Mail zu schicken. Bei mir (Bezirksliga) gab es keine Mail, die Neuerungen wurden jedoch auf unsere HP gesetzt.

  • Ich denke somit liegt es nicht nur am DFB, sondern auch an den Landesverbänden und einzelnen Gruppen und Kreisen inwieweit und wie schnell die Änderungen weitergegeben wurden, da ja in einigen Landesverbänden es schneller, in anderen langsamer ging.

  • Leute, sehen wir es doch mal so... Es sind doch keine gravierenden Änderungen, das sind (mal abgesehen von den veränderten Assistentenzeichen) doch nur überwiegend Neuformulierungen, die in der Praxis in großen Teilen schon so gehandhabt wurden, oder Dinge, die uns nicht wirklich betreffen (z.B. Werbung). Wirkliche "neue" Regeln sind das doch wirklich nicht. Es ändert sich ja kaum etwas. Als "nervig" hingegen empfinde ich das Pfeifen zur Spielfortsetzung nach Zeigen von persönlichen Strafen, Verletzungsunterbrechungen und Auswechslungen. Der Pfiff ist doch eigentlich ein Mittel, das sparsam eingesetzt werden sollte... Auch wird es eine Umstellung bei den Assistentenzeichen geben, da man anfangsnun wieder darauf achten muss, mit welcher Hand man nun die Fahne hebt und das "wedeln" sollte man auch nicht vergessen :D

  • Ich denke auch, dass das doch eher mariginale Änderungen sind.
    Von daher würde ich den Ball auch eher flach halten! :)


    Das einzige, wo mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Schmuck:
    Ich weiße bei der Passkontrolle immer auf das Thema Schmuck und das Tragen desselben bzw. eben das Nicht-Tragen-Dürfen hin.
    Bisheriges Handling: Wenn mir während des Spiels dann ein Spieler mit Schmuck über den Weg läuft, gibt's :gelbe_karte:


    Wie ist nun die neue Präzisierung zu verstehen?
    Gleiche Handhabung wie bisher?


    Oder erst ihn auch aufm Platz nochmals auffordern, den Schmuck abzulegen und :gelbe_karte: erst dann, wenn er sich da weigert?

  • Zitat von kuhartm;20545

    Oder erst ihn auch aufm Platz nochmals auffordern, den Schmuck abzulegen und :gelbe_karte: erst dann, wenn er sich da weigert?



    So wie im Zitat soll es gemacht werden. So hat es zumindest unser Bezirkslehrwart erklärt. (Oder habe ich das falsch verstanden, Christoph?)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Soweit ich es richtig angedeutet habe, werden die 10 Diagramme "Notbremse" aus dem Regelbuch entfernt (Regelung bleibt trozdem die selbe). Dafür kommen nun ausführlich Durchführungsbestimmungen zur jeweiligen Regel. Bin mal sehr gespannt. Im FIFA-Regelbuch sind sie ausführlich drin. Auch die Zeichen der Schiedsrichter und -assistenten sind abgebildet.

  • Uns wurde gesten gesagt, dass man sich im DFB Gebiet entschieden hat, nach JEDER persönlichen Strafe das Spiel wieder mit Pfiff freizugeben-nicht nur nach persönlichen Strafen wegen Unsportlichkeit, wie der FIFA Text vermuten lässt.

  • Eigentlich handhabe ich das schon immer so. Schon, um beim Notieren der persönlichen Strafe nicht mit der Spielfortsetzung überrascht zu werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Und wenn der Spieler,den Freistoß, vor dem Pfiff ausführt?


    Ich meine, müssen wir den Ball ausdrücklich blockieren oder müssen das die Spieler wissen, dass es erst weiter geht wenn ich pfeife...?

  • Zitat von Jan;21026

    Und wenn der Spieler,den Freistoß, vor dem Pfiff ausführt?


    Ich meine, müssen wir den Ball ausdrücklich blockieren oder müssen das die Spieler wissen, dass es erst weiter geht wenn ich pfeife...?


    Auch wenn davon auszugehen ist ist, dass sich diese Neuerung erst mit der Zeit herumspricht, so müssen die Spieler dies eigentlich wissen, denn auch ein Spieler hat sich eigentlich über neue Regeln zu informieren und wenn er dies nicht tut, dann hat er halt pech gehabt.
    Unwissenheit schützt bekanntlich ja auch nicht vor einer Strafe.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Jan;21026

    Und wenn der Spieler,den Freistoß, vor dem Pfiff ausführt?


    Ich meine, müssen wir den Ball ausdrücklich blockieren oder müssen das die Spieler wissen, dass es erst weiter geht wenn ich pfeife...?


    Du mußt nur pfeifen, wenn Du explizit die Mauer stellst. Das macht man erst nach Aufforderung durch das Team, das den Freistoß ausführt oder wenn der Ball offensichtlich durch die verteidigende Mannschaft blockiert wird. Wenn dann ein Angreifer den Freistoß vor dem Pfiff ausführt, gibt es :gelbe_karte:, das war aber schon vor 15 Jahren so !


    Der SR sollte aber weiterhin bemüht sein, schnelle Spielfortsetzungen zu zulassen ! Wenn man keine Mauer stellt und keine persönliche Strafe ausgesprochen hat, kann es weitergehen, sobald der Ball ruht !

  • Zitat von mfs67227;21029

    Du mußt nur pfeifen, wenn Du explizit die Mauer stellst. Das macht man erst nach Aufforderung durch das Team, das den Freistoß ausführt oder wenn der Ball offensichtlich durch die verteidigende Mannschaft blockiert wird. Wenn dann ein Angreifer den Freistoß vor dem Pfiff ausführt, gibt es :gelbe_karte:, das war aber schon vor 15 Jahren so !


    Der SR sollte aber weiterhin bemüht sein, schnelle Spielfortsetzungen zu zulassen ! Wenn man keine Mauer stellt und keine persönliche Strafe ausgesprochen hat, kann es weitergehen, sobald der Ball ruht !


    Sobald ein Spieler verwarnt wird muß der Freistoss angepfiffen werden!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von mfs67227;21029

    ...das war aber schon vor 15 Jahren so !...


    Sorry, aber...
    Erst Neuerung lesen, verarbeiten, antworten.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)