Regeländerungen 2007/08

  • Warum können die nicht einheitlich die Regeln umsetzen! Was macht denn SR im Austausch z. B. Hessen- Bayern oder Bayern- Thüringen usw.????

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Moderatorenhinweis


    Wir sind hier bei den Regeländerungen für die Saison 2007/08, die so langsam aber sicher eigentlich allgemein bekannt sein sollten. Das unselige Thema der verbandsspezifischen Besonderheiten wurde und wird in diversen anderen Themen angesprochen, hier gehört es jedenfalls nicht hin, weil die Regeländerungen tatsächlich mal einheitlich Geltung haben.

  • Jetzt gibt es wohl weitere Änderungen bei den Auslegungen der Regeln, die in der Winterpause getroffen wurden.


    Nachzulesen auch auf der HP der Berliner SR-Lehrgemeinschaft Zehlendorf (sr-zehlendorf.de)


    Demnach gibt es nun, wenn der Spieler beim Strafstoß unsportlich täuscht eine VW, können Tätlichkeiten, die der SRA kurz vor Spielende anzeigt auch nach Schlusspfiff geahndet werden und sind Auswechslungen grundsätzlich nicht mehr durchzuführen, wenn SRA1 beim Eckstoß steht.

  • Zitat von Arbiter;40653

    können Tätlichkeiten, die der SRA kurz vor Spielende anzeigt auch nach Schlusspfiff geahndet werden und sind Auswechslungen grundsätzlich nicht mehr durchzuführen, wenn SRA1 beim Eckstoß steht.

    Also dass die Meldung des SRA nach Schlußpfiff noch zur :rote_karte:führt, war schon seit Anfang der Saison gültig (Quelle: Fußballregeln i. Fragen und Antworten: Regel 12, Frage 134). Da ich seit Saisonbeginn SRA 1 wurde, kann ich auch sagen, dass ich seit Beginn keine Auswechslung durchführen soll, wenn ich die Ecke auf meiner Seite habe.


    Wahrscheinlich wurde es bei euch jetzt eingeführt.

  • Auch gelb für Täuschen beim Strafstoss gilt wieder seit Saisonbeginn.
    Habe ich in einem Thread auch schon mal irgendwo geschrieben.

  • Ich finde es Schwachsinn, wieso bei einem Eckstoß nicht gewechselt werden soll. Dann muss eben der SRA bisschen laufen, das wird man schon verkraften.

  • Beim Eckstoß wird nur nicht gewechselt, wenn der Wechsel dem Zeitschinden dient (89.Minute, knappes Ergebnis).


    Sollte ein Spieler verletzt sein, muß man sogar wechseln.

  • Ebend!


    "Ungeschriebenes Gesetz" ist eine Formulierung wie Fingerspitzengefühl.


    *schüttel* :D

  • Tja wie ist es den mit der Ecke ich lasse nur nicht auswechseln wenn mein SRA an der Ecke steht beim Eckball! Was soll das ich muss zustimmen und Basta!
    Letztes Wochenende wollte die führende Manschaft auch beim gegnerischen Eckball wechseln habe ich auch nicht zugelassen! War auch ein bischen Zeitspiel dabei! Aber das beste kam aus dem Publikum : "Bei einer Ecke darf man nicht wechseln!" Jaja die ungeschriebenen Regeln kennen sie am besten!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube, der Zuschauer hieß Daniel :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • :confused:
    Was macht Daniel auf der Höhe der Eckfahne ??
    Er sollte doch mit seiner Anzeigetafel zwischen den Trainerbänken auf Höhe der Mittellinie stehen :D


    :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wieso als SR 4 darf er die Coachingzone verlassen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • also ich muss euch da vehement widersprechen mit eurer wechselpraxis!


    wenn bei einer ecke gewechselt werden soll, dann muss man das zulassen!das regelwerk gibt keinerlei anlass dazu, taktischen maßnahmen diesbezüglich entgegenzutreten!


    im gegenteil, das regelwerk bestimmt genau, dass in solchen fällen verlorengegangene zeit einfach nachgespielt werden muss!


    wenn also in der 87. ecke ist, und der schiri vorher schon ein zeichen zu seinem assi gemacht hat, gibt es halt noch eine minute zusätzlich drauf!


    wo ist da das problem?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das Problem ist, dass der Assistent von der Eckfahne zur Mittellinie laufen muss. :D

  • Naja, zum Laufen hat der Assistent ja seine Beine!


    Ich meine, es ist schon klar, dass man unter der Hand sich von den Vereinen nicht verarschen lassen darf! Wenn zum Beispiel, gegen Ende des Spieles ständig Spieler den schwerverletzten Spielen und sich raustragen lassen um Zeit zu gewinnen usw. Auch hier kann man natürlich taktisch ein wenig darauf reagieren und den Spieler vor dem Wiedereintritt etwas über Gebühr warten lassen.


    ......Aber alle diese Vorgänge sind durch nichts im Regelwerk gedeckt und dürften meines Erachtens nicht in einer offiziellen Anweisung stehen!


    So was kann man nur mündlich machen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille