Regeländerungen 2007/08

  • Folgendes Dokument wurde zwar schon von djjayb in einem anderen Thread verlinkt, jedoch hier nochmal in voller Länge, damit es nicht untergeht:



    Regeländerungen


    Die Regeländerungen für die kommende Saison wurden bereits bekannt gegeben. Jetzt können wir auch den offiziellen Wortlaut veröffentlichen.


    Regel 1 – Das Spielfeld
    In der Entscheidung Nr. 4 des International F.A. Board wird der erste Satz neu formuliert:


    • In der Technischen Zone oder innerhalb von einem Meter von der Grundlinie ist am Boden keine Werbung zulässig.


    Regel 4 – Ausrüstung der Spieler
    Grundausrüstung


    Die Texte des ersten und zweiten Punktes wurden erweitert:


    • Einem Jersey oder Hemd – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Jerseys oder Hemdes übereinstimmen
    • Shorts – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Shorts übereinstimmen


    Die Entscheidungen des International F.A. Board wurden geändert beziehungsweise ergänzt:


    1. Spieler dürfen Unterleibchen mit Slogans oder Werbeaufschriften nicht zum Vorschein bringen. Die vorgeschriebene Grundausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen.
    2. Ein Spieler, der sein Trikot auszieht und auf dessen Unterleibchen Slogans oder Werbeaufschriften zum Vorschein kommen, wird vom Organisator des betreffenden Wettbewerbs mit einer Strafe belegt. Das Team des Spielers, dessen vorgeschriebene Grundausrüstung politische, religiöse oder persönliche Botschaften aufweist, wird vom Organisator des betreffenden Wettbewerbs oder der FIFA bestraft.
    3. Ein Trikot ist ein Kleidungsstück mit Ärmeln.


    Die Bestimmungen zum Vierten Offiziellen wurden erweitert.


    Erster Punkt:
    • Der Vierte Offizielle kann unter Beachtung der Wettbewerbsbestimmungen ernannt werden und kommt zum Einsatz, wenn irgendein Mitglied des amtierenden Schiedsrichter-Teams seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, es sei denn, ein Ersatz-Schiedsrichter-Assistent wurde ernannt. Er unterstützt den Schiedsrichter zu jeder Zeit.


    Ein weiterer Punkt wurde hinzugefügt:
    • Unter Beachtung der Wettbewerbsbestimmungen kann ein Ersatz-Schiedsrichter-Assistent ernannt werden. Seine Aufgabe besteht einzig darin, einen Schiedsrichter-Assistenten, der seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, oder gegebenenfalls den vierten Offiziellen zu ersetzen.


    Das neue Regelheft wurde von der FIFA grundlegend geändert. Zu allen Spielregeln wurden jetzt in einem zweiten Teil Zusatzbestimmungen und Richtlinien für die Schiedsrichter aufgeführt.


    Daraus ergeben sich etliche Neuerungen für uns.


    Zu Regel 3 – Zahl der Spieler


    Es ist jetzt klar geregelt wie zu verfahren ist, wenn bei einer Torerzielung zusätzliche Personen auf dem Spielfeld sind.


    Befand sich zum Zeitpunkt eines Treffers eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld und bemerkt der Schiedsrichter dies vor Wiederaufnahme des Spiels, gelten folgende Bestimmungen:
    Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizielle des Teams ist, das den Treffer erzielt hatte.
    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Zu Regel 4 – Ausrüstung der Spieler


    Stellt der Schiedsrichter fest, dass ein Spieler Schmuck trägt, so muss der Spieler diesen entfernen. Weigert er sich diesen zu entfernen, oder trägt er ihn erneut, nachdem er aufgefordert wurde diesen zu entfernen, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.



    Zu Regel 5 – Der Schiedsrichter


    Der Schiedsrichter-Pfiff ist künftig auch zwingend erforderlich zur Wiederaufnahme des Spiels


    • bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wird


    • zur Wiederaufnahme nach einer Spielunterbrechung wegen


    o einer Gelben oder Roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit
    o einer Verletzung
    o einer Auswechslung


    Hinweis: Bei einem Freistoß ohne Herstellung des Mauerabstandes ist ein Pfiff weiterhin nicht erforderlich.


    Bei der Beurteilung, ob die Vorteilregel angewandt oder das Spiel unterbrochen wird ist der Entscheid zur Ahndung des ursprünglichen Vergehens innerhalb der nächsten paar Sekunden zu treffen.


    Hinweis: Die exakte Zeitvorgabe von 2 bis 3 Sekunden ist entfallen. In der Praxis wird es aber weiterhin bei ungefähr dieser Zeitspanne bleiben.


    Ereignen sich mehrere Vergehen gleichzeitig von Spielern beider Teams, so unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit Schiedsrichter-Ball fort.


    Hinweis: Wir gehen nach wie vor davon aus, dass Spieler Vergehen im Normalfall nicht zeitgleich begehen. Daher bestrafen wir weiterhin das erste Vergehen.


    Zu Regel 6 – Die Schiedsrichter-Assistenten


    Zeigt ein Assistent ein Foulspiel an, so bewegt er die Fahne leicht hin und her.


    Hinweis: Dies wird international schon länger so gelehrt.


    Der Schiedsrichter-Assistent hebt seine Fahne mit der gleichen Hand, die er auch für das folgende Zeichen verwendet. Bei einer Abseitsanzeige hebt er die Fahne mit der rechten Hand, damit er einen besseren Blick auf das Spielfeld hat.


    Hinweis: Dies wurde international schon länger so gelehrt. Wir legten darauf bisher keinen besonders großen Wert.


    Zu Regel 11 – Abseits


    Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen. Geht der Schiedsrichter jedoch davon aus, dass das Feld aus taktischen Gründen verlassen wurde und durch die Rückkehr ein unfairer Vorteil erlangt wurde, hat er den Spieler wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Genehmigung zum Wiederbetreten des Spielfeldes einholen.


    Hinweis: Ist die Situation gänzlich abgeschlossen, braucht für das Wiederbetreten keine Genehmigung eingeholt werden.


    Zu Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen


    Zeigt der Schiedsrichter-Assistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen erst gesehen, wenn das Spiel schon wieder fortgesetzt ist, kann der Schiedsrichter immer noch eine persönliche Strafe aussprechen, aber den Verstoß nicht mehr mit einem Freistoß oder Strafstoß ahnden.


    Hinweis: Nach unserer bisherigen Auslegung war auch keine persönliche Strafe mehr möglich.


    Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit, übermäßige Härte


    Fahrlässige Fouls ziehen keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich.


    Rücksichtslose Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.


    Übermäßige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.


    Rücksichtslosigkeit wird wie folgt definiert: Wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.


    Übermäßige Härte liegt vor, wenn ein Spieler brutal in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.


    Hinweis: In der Praxis wird sich nichts ändern. Die Begriffe sind künftig entsprechend den Vorgaben anders und neu zu definieren.


    Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z.B. bei einem Eckstoß, gilt als Vergehen.


    Hinweis: Dieser Punkt wurde neu aufgenommen. Er bestätigt unsere bisherige Auslegung und bringt in der Praxis keine Änderung.


    Die Diagramme zur „Notbremse“ wurden aus dem Regelheft entfernt. Dadurch entsteht aber keine Änderung bei der Auslegung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wie offiziell ist denn das Ganze ?


    Im SWFV wurde weder auf den Leistungslehrgängen noch auf der Obleute- und Lehrwartetagung über das Thema gesprochen und wir haben das Ganze auch nicht per Email vom Verbandslehrwart erhalten.


    Insbesondere die Änderung der Regel 12 mit dem nachträglichen Zeigen von Karten nach Spielfortsetzung widerspricht allem, was in den letzten 30 Jahren gelehrt wurde.

  • Zitat von mfs67227;19078


    Insbesondere die Änderung der Regel 12 mit dem nachträglichen Zeigen von Karten nach Spielfortsetzung widerspricht allem, was in den letzten 30 Jahren gelehrt wurde.


    Wäre aber die einzige logische Konsequenz nach den Ereignissen im WM-Finale 06 (FaD Zidane).

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;19080

    Wäre aber die einzige logische Konsequenz nach den Ereignissen im WM-Finale 06 (FaD Zidane).


    Verstehe ich nicht !? :confused:


    Bei Zidane kam, wenn ich mich recht entsinne, die Meldung vom 4ten Offiziellen, der wohl einen Blick auf einen TV-Monitor riskiert hatte. Das Spiel war aber definitiv NICHT fortgesetzt worden.

  • Superlästig finde ich das Gepfeife, was jetzt nach Wechsel und VW / RK nach Unsportlichkeit kommen soll.
    Was soll das?

  • Zitat von mfs67227;19084


    Bei Zidane kam, wenn ich mich recht entsinne, die Meldung vom 4ten Offiziellen, der wohl einen Blick auf einen TV-Monitor riskiert hatte. Das Spiel war aber definitiv NICHT fortgesetzt worden.


    DAS kann ich mir nicht vorstellen!
    Sollte der 4. Ofizielle einen Monitor benutzt haben um zu der Entscheidung gekommen zu sein, wäre dies klar gegen die Regeln der Fifa (Fernsehbeweis/Oberschiedsrichter).
    Es wurde immer wieder betont, daß der 4. Ofizielle es "in Natura" gesehen hat!



    Sven: Auch mir fehlt da ein wenig das Verständnis für eine solche Regel!

  • Bei Zidane damals war tatsächlich das Spiel schon fortgesetzt, da hat Falkao Recht.


    Das Schreiben ist von Eugen Strigel und wurde mir von unserem Verbandslehrwart zugesendet. Es wird so oder ähnlich auch in der nächsten SR-Zeitung erscheinen.


    Die viele zusätzliche Pfeiferei finde ich auch nervig, ebenso wie das Wedeln mit der Fahne bei Foulspielen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;19156

    ...
    Die viele zusätzliche Pfeiferei finde ich auch nervig, ebenso wie das Wedeln mit der Fahne bei Foulspielen.


    Sprichst mir aus der Seele!


    Auch eine Umstellung wird die Anzeige eines Stürmerfouls mit der linken Hand.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Folgende Situation nach Regeländerung:


    Ball im Aus; Auswechslung ist vollzogen. Bevor ich anpfeifen kann wird der Ball schon gespielt. Verwarnung?


    Wäre eigentlich nur logisch im Vergleich zur Freigabe beim Freistoss während die Mauer gestellt wird.

  • Ich würde eher eine Analogie zur Elmeterfreigabe sehen und einfach auf Wiederholug tippen. Beim Freistoss geht es ja darum, dass eine SR-Anweisung, nämlich auf die Freigabe zu warten, nicht eingehalten wird. Deswegen denke ich, dass es ohne Gelb gehen sollte. Mal sehen, was sich unsere Hauptamtlichen dazu einfallen lassen.

  • Zitat von Michael;19179

    Ich würde eher eine Analogie zur Elmeterfreigabe sehen und einfach auf Wiederholug tippen. Beim Freistoss geht es ja darum, dass eine SR-Anweisung, nämlich auf die Freigabe zu warten, nicht eingehalten wird. Deswegen denke ich, dass es ohne Gelb gehen sollte. Mal sehen, was sich unsere Hauptamtlichen dazu einfallen lassen.


    Die Begründung finde ich schlüssig!

  • Zitat von Michael;19179

    Ich würde eher eine Analogie zur Elmeterfreigabe sehen und einfach auf Wiederholug tippen. Beim Freistoss geht es ja darum, dass eine SR-Anweisung, nämlich auf die Freigabe zu warten, nicht eingehalten wird. Deswegen denke ich, dass es ohne Gelb gehen sollte. Mal sehen, was sich unsere Hauptamtlichen dazu einfallen lassen.


    Wieso? Hier gibt es :gelbe_karte:

  • Die VW beim Strafstoss bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den anderen als gemeldeten Schützen.

  • Also mir wäre es neu, wenn ein zu fürh geschossener 11er Gelb gibt. Im Anwärterlehrgang hatte ich nämlich expliziet nachgefragt, warum zwischen FS uns 11er diese Unterscheidung gemacht wird. Und meine o.g. Begründung war die einzige Antwort, die ich bekam.

  • Womit du vollkommen Recht haben dürftest, Michael..


    Wird der Strafstoß vor dem Pfiff des SR ausgeführt, wird er lediglich wiederholt, es gibt keine Verwarnung..
    und beim Freistoß hast du, wie du breits sagtest, den Spieler vorher explizit darauf aufmerksam gemacht, nun verstößt er dagegen, also logische Konsequenz, Verwarnung


    und bei der nun vorliegenden Regeländerung wird der Freistoß/Einwurf etc auch lediglich wiederholt, sofern du ihn nicht explizit darauf aufmerksam gemacht hast, dass er bis zu deinem Pfiff warten soll..


    Was anderes ist es natürlich, wenn er wiederholt dagegen verstößt..dann gibt es auch mal eine Verwarnung, dies stand hier aber jetzt nicht zur Debatte..;)

  • Finden sich die Regeländerungen denn schon irgendwo offiziell online? Ausser bei uns! :)

  • :gelbe_karte: für ein zu früh ausgeführten Elfmeter ist korrekt. Die Diskussion hatten wir hier schon einmal im Forum. Das Ganze wird als technisches Vergehen geahndet. Ich habe lange mit Christoph (?) gestritten und musste ausnahmweise mal klein beigeben. :D

  • Irgendwie waren die Regeländerung, die in Berlin bekannt gegeben wurden anders.


    Das mit dem Wedeln der Fahne oder dem Pfeifen nach VW oder Auswechslung sowie dem Zeigen einer Disziplinarstrafe nach Tätlichkeit und Spielfortsetzung wurde in Berlin nicht gelehrt.

  • Zitat von Arbiter;19336

    Irgendwie waren die Regeländerung, die in Berlin bekannt gegeben wurden anders.


    Das mit dem Wedeln der Fahne oder dem Pfeifen nach VW oder Auswechslung sowie dem Zeigen einer Disziplinarstrafe nach Tätlichkeit und Spielfortsetzung wurde in Berlin nicht gelehrt.


    Stefan hat uns die Neuerungen der Fifa vorgestellt.
    Was jeder Landesverband davon übernimmt, ist doch ihm überlassen (siehe z.B Unterschied Zeitstrafe/GR-Karte bei der Jugend).


    Deshalb werde ich die Regel auch erst dann anwenden, wenn sie mir am Lehrabend (30.07.) entsprechend vermittelt werden.

  • Wie gesagt, der Text ist Originalwortlaut von Eugen Strigel und findet sich bspw. hier. Ob es alles dabei bleibt oder wie beim Abseits zuletzt doch wieder kurzfristig über den Haufen geschmissen wird, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D