Frage zum 24. Dezember

  • Zum krönenden Abschluss ein Sachverhalt aus der Kategorie "Erwarte das Unerwartete" ...


    Bei der Ankunft sieht der Schiedsrichter, dass gerade die letzten Reste eines Weihnachtsbaumverkauf vom Platz entfernt werden. Er führt daher schnellstmöglich eine Platzkontrolle durch und stellt fest, dass die Stämme einige kleinere Löcher hinterlassen haben und im betroffenen Abschnitt des Rasenplatzes auch einiges an Tannennadeln auf dem Boden liegt. Im Übrigen sind die Platzverhältnisse hervorragend.


    Hinweis für die besonders Kreativen: Ausweichen auf einen anderen Platz ist nicht möglich.

  • Löcher verfüllen lassen - Anpfiff

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Da die Gastmannschaft am Vortag Weihnachtsfeier hatte und keiner der Spieler in der Lage wäre, zu spielen, sind diese nicht angetreten.
    Also erkläre ich dem Platzwart, dass er die Löcher wieder mit 11 schönen Weihnachtsbäumen zu füllen habe, damit die Jungs der Heimmannschaft wenigstens ein paar, wenn auch ehr statische, Gegenspieler haben und nicht umsonst zum Sportplatz gefahren sind.

    Die Nadeln nutzten wir vor Anpfiff natürlich noch für eine Aktion der Jugendbeteiligung und lassen sie durch die jüngsten des Vereins aufsammeln - wer die meisten Sammelt bekommt ein Eis (oder etwas vergleichbares).



    Sollten die Gäste trotz ihres Deliriums doch spielen können, lass ich den Platz natürlich durch den Platzwart auf Vordermann bringen, kontrolliere sein Werk und pfeife bei besten Bedingungen pünktlich eine halbe Stunde zu spät an.

  • Löcher verfüllen lassen (sofern diese tatsächlich eine besondere Unfallgefahr darstellen und anpfeifen. Von den Tannennadeln geht keine Unfallgefahr aus. Sollten diese aber aufgesammelt werden bitte ich darum diese Abzukochen und als Nadelöl zur Verfügung zu stellen.


    Ich rede übrigens nicht mit dem Platzwart, sondern mit den Mannschaftsverantwortlichen der Heim-Mannschaft.

  • Der SR fordert selbstverständlich den Platzverein auf alle Löcher mit geeigneten Material zu verschließen und Fremdkörper zu entfernen, von denen eine Gefahr für die Spieler ausgeht.


    Dort wo die Spielunterlage überwiegend aus Tannennadeln besteht, sind diese vom Platzverein zu entfernen, da ausschließlich Naturrasen, Kunstrasen oder Hybridsysteme zugelassen sind. Dort wo vereinzelnde Nadeln keinen Einfluss mehr auf das Roll- und Springverhalten des Balles sowie die Dauerhaftigkeit bzw. Sichtbarkeit der Spielfeldmarkierungen haben, können sie verbleiben, da von ihnen keine Gefahr ausgeht.


    Sollte eine direkte Verwertung als natürlicher Rohstoff nicht möglich sein, sollten sie als Grünabfall entsorgt werden. Nicht biologisch abbaubarer Müll, wie z. B. die Netze und Preismarkierungsbanderolen sowie Masken und Glühweinbecher, sind vorher auszusortieren und gemäß den Bestimmungen des Land-/Stadtkreises zu trennen und zu entsorgen. Verstöße hiergegen werden allerdings von SR weder sanktioniert, noch im Spielbericht erwähnt, können jedoch dem Ordnungsamt gemeldet werden.


    Das mögliche Angebot eines geschenkten Weihnachtsbaumes sollte der SR jedoch aus zwayerlei Gründen ablehnen: Man könnte es ihm im Falle eines Heimsieges als Manipulation auslegen oder er ist dadurch derart beeinflusst, dass er deswegen im Zweifel eher gegen die Heimmannschaft entscheidet.


    Sobald es allerdings keine Bedenken mehr gegen die Vorraussetzungen gemäß Regel 1 gibt, möge das Spiel beginnen, sofern natürlich alle anderen notwendigen Vorraussetzungen insbesondere der Regeln 2 bis 6 erfüllt sind.

  • ....sollte der SR jedoch aus zwayerlei Gründen ablehnen.....

    Klasse! :top:


    Zum Rätsel....

    Da der Schiedsrichter davon ausgeht, das die kleinen Löcher gesundheitsgefährdend sind, lässt er diese vom Platzverein (Heimmannschaft), geeignet verschließen. Hierfür erhalten die "Lochfüller" eine angemessene Frist, dies zu erledigen. Sollte dies danach (Frist) noch in absehbarer Zeit möglich sein, wartet der Schiedsrichter./Mannschaften - falls nicht, wird das Spiel abgesagt und selbstverständlich - auch im Falle eines verspäteten Anpfiffs - im Spielbericht vermerkt.

    Von den Tannennadeln geht keine Gefahr für die Gesundheit der Spieler aus. Allerdings dürfen sie weder den Spielverlauf stören, noch irgendwelche Markierungen bedecken/"unsichtbar" machen. Hier wird dann für die Entfernung der Tannennadeln durch den Heimverein gesorgt.

    Sind alle Voraussetzungen (Spielfeld/Regeln) erfüllt, pfeift der Schiedsrichter die Partie an.



    Noch etwas wichtiges möchte ich an dieser Stelle loswerden.....

    Ich wünsche allen Teilnehmer und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit, zufriedenes Jahr 2022 & "gut pfiff"!

    Ein besonderer Gruß geht an Manfred!

    Vielen Dank nochmals für deine Mühe/Arbeit und auch Geduld. Dank dieses "Weihnachtsrätsel" habe ich mich (noch nie so lange) mit den Regeln und deren "Beilagen"/Beiwerk an einem Stück befassen dürfen. ;)

    Gruß 1874Eddy/Rolf

  • Ihr Kunstrasenplatz verwöhnte Bälger !


    Es gibt Bilder sogar noch aus der Bundesliga in den späten 60zigern und frühen 70wo echter Ackerwiesen zugelassen waren ! :-))

    Wenn ich nur daran denke wie der Platz am damaligen Millerntor aussah 1988, den Herr Hoeness zurecht als Kartoffelacker beschrieb. Lag vielleicht auch daran das Bayern verloren hat.


    Naja zurück zur Frage, auffüllen, feststellen das keine Verletzgefahr für SR und Spieler besteht und Anpfiff.


    :confused:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und wir haben - mal wieder - gesehen, was Kopfkino alles anzustellen vermag ...


    Laut Beschreibung handelte es sich um "einige kleinere Löcher" - natürlich schauen wir uns das an, aber soweit die Löcher nicht tiefer sind als es eben ganz normal wäre (also nicht wesentlich tiefer als ein Stollenabdruck), passiert rein gar nichts, andernfalls lassen wir die selbstverständlich auffüllen.


    Bei den Tannennadeln hingegen muss das Augenmerk vor allem darauf liegen, ob die Griffigkeit des Platzes gegeben ist, der Umstand, dass der Ball da womöglich anders rollt, das ist nichts anderes als ein trockener oder nasser Rasenabschnitt, auch da ändert ein Ball sein Rollverhalten.


    Von daher:
    Alle Antworten sind richtig, aber die besonders kreativen Aussagen von DerDaniel und Mark haben sich einen Bonuspunkt verdient.

  • Pfff, laut Herrn Watzke darf heutzutage noch Bundesliga auf Lehmwiesen gespielt werden... :cool:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.