Frage zum 23. Dezember

  • Endspurt:

    Im vollen Bewusstsein, dass wir uns in den letzten Sekunden der Nachspielzeit befinden, drischt ein Abwehrspieler den Ball ins Aus. Hinweis: Abpfiff ist keine Variante.

  • erlaubte Spielweise. Daher Ende der Nachspielzeit abwarten. Entweder den Einwurf/Eckstoß dann eben noch ausführen lassen oder abpfeifen.

  • Der Abwehrspieler holt den Ball aus dem Fluß, wo er ihn hingedroschen hat !


    Nach dem Einwurf = Abpfiff

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Einwurf wird ausgeführt und die Zeit, die es extra gedauert hat den Ball zu holen wird noch zusätzlich nachgespielt so dass das Spiel nach dem Einwurf noch die in der Sachverhaltsschilderung bezeichneten "letzten Sekunden" läuft.

  • Die grobmotorischen Fähigkeiten der Ballbehandlung haben wir bei leufendem Spiel nicht zu bewerten.


    Wegen der zerstöten Gartenzwerge auf dem "Platzwartgrundstück" (Ja, unser Platzwart wohnt auf der Anlage, sein Arbeitsvertrag beinhaltet einen Dienst-Bungalow mit Garten) werden ihm die Hammelbeine von "Frau Platzwart" langgezogen.


    Es geht weiter mit Einwurf/Eckstoß/Abstoß, die (Nach)Spielzeit wird unter Berücksichtigung der Vorteilsregel ggf, verlängert.

  • Ist zulässig. Die Zeit wo gebraucht wird, nachspielen lassen. Es geht mit Einwurf weiter. Sollte die Nachspielzeit abgelaufen sein, darf auch abgepfiffen werden. Ich würde aber warten bis der Ball geholt wurde, da wir als SR für den Ball verantwortlich sind bis Spielende.

  • Bei diesem Manfred‘schen Rätsel stelle ich mir schon anfangs die Frage, weshalb er nicht beschreibt, wo der Ball ins Aus geht. Weil es irrelevant ist, er es vergessen hat oder es Teil der korrekten Lösung ist…egal.


    Die korrekte Spielfortsetzung lautet auf jeden Fall Einwurf, Abstoß oder Eckstoß, je nachdem wo der gedroschene Ball die Auslinie überquert hat. Der SR muss nach Ablauf der angezeigten Nachspielzeit das Spiel dann allerdings nicht mehr fortsetzen lassen und kann es mit dem dafür vorgesehenen akustischen Signal beenden, da nur ein Strafstoß noch zwingend ausgeführt werden muss.


    Sollte die spielfortsetzende Mannschaft noch die theoretische Chance haben innerhalb weniger Sekunden ein Tor zu erzielen und vergeudet vor der Ausführung keine Zeit, wird das Spiel nochmal kurz fortgesetzt, bis das spielbeendende Signal ertönt, es sei denn, es gibt einen Strafstoß. Dann wird auch dieser ausgeführt und ggf. solange wiederholt, bis eine Wirkung eingetreten ist.


    Die Motivation des „Dreschers“ interessiert mich nicht und ist übrigens auch nicht beschrieben. Mir ist es auch Wumpe, wo sich der aktuelle Spielball zum Zeitpunkt und vor allem nach dem Schlusspfiff befindet, da es die Regeln nicht beschreiben.

  • Ich nehme Marks Lösung mal als Basis:

    Der SR muss nach Ablauf der angezeigten Nachspielzeit das Spiel dann allerdings nicht mehr fortsetzen lassen und kann es mit dem dafür vorgesehenen akustischen Signal beenden, da nur ein Strafstoß noch zwingend ausgeführt werden muss.


    Sollte die spielfortsetzende Mannschaft noch die theoretische Chance haben innerhalb weniger Sekunden ein Tor zu erzielen und vergeudet vor der Ausführung keine Zeit, wird das Spiel nochmal kurz fortgesetzt, bis das spielbeendende Signal ertönt, es sei denn, es gibt einen Strafstoß. Dann wird auch dieser ausgeführt und ggf. solange wiederholt, bis eine Wirkung eingetreten ist.

    Hier gehe ich mit, habe aber eine Einschränkung: Wohlwissend, dass wir natürlich nie mit letzter Sicherheit wissen können, was die Intention des Spielers war, sehe ich ein solches Verhalten als insoweit "schwierig" an, so dass die Zeit, die es bis zur Spielfortsetzung braucht, von mir als vergeudet im Sinne der Spielregeln angesehen wird.

    Die korrekte Spielfortsetzung lautet auf jeden Fall Einwurf, Abstoß oder Eckstoß, je nachdem wo der gedroschene Ball die Auslinie überquert hat.

    Das ist letztlich Beiwerk, eine Spielfortsetzung gehört aber immer dazu.