Frage zum 22. Dezember

  • Heute mal wieder eine "echte" Regelfrage:


    Bei einem direkten Freistoß kurz vor dem Strafraum von Mannschaft B besteht die Mauer aus drei auf gleicher Höhe stehenden Spielern. In der Mitte steht ein Spieler von Mannschaft A und links sowie rechts daneben jeweils ein Spieler von Mannschaft B. Da der Mauer-abstand stimmt, gibt der Schiedsrichter den Freistoß mit einem Pfiff frei. Der mittlere Spieler bückt sich, so dass der scharf geschossene Ball durch die entstandene Lücke direkt ins Tor fliegt. Der Schiedsrichter erkennt das Tor an. Hat er alles richtig gemacht?

  • Moment mal, in der Frage steht gar nicht, wer den Freistoß ausführt.... :flieh:

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Wer den FS schießt sollte klar sein.


    Ich grüble allerdings immer noch darüber nach, in welcher Konstellation zu einander wieviele Spieler in der Formulierung beschrieben sind.


    Steht A zwischen zwei B-Spielern, dann kann man diese Formation BAB doch nicht wirklich als Mauer bezeichnen. Eine Mauer wird nach meinem Verständnis immer von mindestens zwei eng beisammen stehenden Spielern derselben Mannschaft gebildet. Aber OK, der Begriff „Mauer“ ist im Regelwerk noch nicht einmal im Glossar definiert, dann soll das so sein. Verständlicher wäre dabei, wenn der zweite Satz mit „Hierbei steht in der Mitte“ beginnen würde.


    Weshalb der SR hier pfeifen muss, lassen wir mal so stehen.


    In diesem Fall wäre die Antwort: Ja.

  • Wer den FS schießt sollte klar sein.

    Wenn Mannschaft B den Freistoß ausführt, ist das Ergebnis ein anderes, dann wäre Eckstoß die richtige Spielfortsetzung.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Moment mal, in der Frage steht gar nicht, wer den Freistoß ausführt....

    Welches Bedürfnis sollte der Freistoßschütze von Mannschaft B haben, den Ball "scharf" auf das eigene Tor zu schießen? Vielleicht wollte er den Spieler von Mannschaft A abschießen!? Wir wissen es nicht.....

  • Und nun die offizielle Antwort (für die, die eine Quelle brauchen: Hausregeltest Nr. 2 der Saison):

    Ja. Es stehen keine drei Spieler einer Mannschaft nebeneinander, so dass man nicht von einer „Mauer“ sprechen kann. Zudem kann wegen der gleichen Höhe der Spieler keine Abseitsposition des mittleren Spielers vorliegen.

  • Abseits !


    ind. Freistoss da wo die Deppen stehen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tolle Antwort. Wenn man nicht von einer “Mauer“ sprechen kann, dann darf man den irreführenden Begriff auch nicht in der Fragestellung mehrmals verwenden, sondern muss eben beispielsweise schreiben, dass drei Spieler eng neben einander stehen, wobei der mittlere ein Angreifer ist. Oder dass drei Spieler eine „Art Mauer“ bilden. Ok, Hessen halt 😂

  • Tatsächlich wäre auch eine Mauer aus zwei Verteidigern möglich. Nur hat eine solche 2-Mann-Mauer nicht das Privilleg Angreifer zu verjagen. Das hat erst eine 3-Mann-Mauer. Wobei ich in der Sachverhaltsschilderung noch nicht mal dann eine 3-Mann-Mauer sehe, wenn da links und rechts des duckenden Angreifers jeweils zwei Verteidiger stehen.


    Um die "Fehlfarbe" wegjagen zu dürfen, müssten diese 2x2-Mauern erstmal einen Schritt zurück machen und die Lücke schließen.

  • Eben, daher ist der Begriff Mauer für die geschilderte Spielansammlung irreführend. Mein Kopfkino zeigte mir eine klassische Dreimannmauer. Und dann hatte ich keinerlei Vorstellung, in welcher Mitte wovon sich der Angreifer befindet.


    Ich habe ihn schon in die Mitte des Strafraums platziert und die Position der im korrekten Abstand stehenden Mauer geschätzt. Da war ich rechnerisch bei cm 75 Abstand…🙈😂

  • SixthSCTF Das Thema Kopfkino ist mir schon klar. Das trifft auch auf echte Regelfragen zu. Das Problem beginnt jedoch, wenn Lehrwarte zu Autoren werden und das Formulieren nicht gut beherrschen.


    Ich verstehe nämlich unter dem Begriff „Mauer“ nunmal ausschließlich 2 bis theoretisch 11 Verteidiger die eng nebeneinander stehen. Angreifer können eng davor, dahinter oder daneben stehen. Sie können sich auch in die Mauer hineindrängen und diese dann teilen. Sie werden aber niemals Teil einer Mauer sein.


    Somit projiziert schon der erste Satz der Frage bei mir automatisch und abschließend das Bild von drei Abwehrspielern bzw. niemals von nur drei Personen, die es noch zu definieren gilt.


    Wären im ersten Satz vier Spieler genannt, hätte ich dann den Angreifer als 5. Person in der Mitte gesehen, der die Viermannmauer in zwei Zweimannmauer gesplittet hätte.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass als Fragenautor nicht nur gute Regelkenntnisse wichtig sind, man sollte auch gewisse Fähigkeiten im textlichen Formulieren haben oder es jemanden prüfen lassen.

  • Meiner Meinung nach wurde die Position sämtlicher beteiligter Spieler von Manfred äußerst klar beschrieben.


    Ob man die Formation als "Mauer" bezeichnen sollte, wenn es sich im wesentlichen um 2 Verteidiger handelt, die nicht nebeneinander stehen ist aber sicherlich fragwürdig.

  • Nur zur Klarstellung: Das war nicht meine Beschreibung, sondern die einer offiziellen Regelfrage.