Frage zum 20. Dezember

  • Eine lange Flanke in den Strafraum wird von einer Windböe erfasst und "zieht" dem Verteidiger, der sich mit der klaren Absicht, die Flanke zu erreichen, in deren "berechnete" Flugbahn bewegt, "den Scheitel nach". Durch die unerwartet veränderte Flugbahn prallt der Ball anschließend gegen den Pfosten, worauf ein Verteidiger den Ball mit dem Schienbein klar in Richtung seines eigenen Torwartes spielt. Selbiger ist davon so überrascht, dass er den Ball mit dem Fuß wegschlagen will, ihm dieser jedoch gegen die Hand springt und von dort zu einem Angreifer gelangt, der zum Zeitpunkt der Flanke in Abseitsstellung stand.


    Der Schiedsrichter hat in dieser Situation eine Menge Entscheidungen zu treffen, bitte zählt alle Entscheidungen auf - wer alle Entscheidungen nennt und richtig trifft, kann sich zwei Extrapunkte verdienen, wer "nur" die richtige Spielfortsetzung nennt, bekommt den Standardpunkt.

  • 1. Prüfung Abseits im Moment des Abspiels: kein Vergehen, weiterspielen

    2. Prüfung "Ball im Luftaus": mangels Erwähnung in der Sachverhaltsschilderung nicht entscheidbar, für weiteren Bewertungsverlauf wird die Annahme verfolgt, dass der Ball im Feld blieb. Ansonsten wäre hier die Bewertung zu Ende und es würde mit der geeigneten "Ball im Aus"-Spielfortsetzung weitergehen.

    3. Prüfung Art des Ballkontakts Scheitel-Verteidiger: Feststellung unkontrollierte Abwehrreaktion, kein Vergehen, weiterspielen

    4. Prüfung Art des Ballkontakts Pfosten-Verteidiger: Feststellung kontrolliertes Zuspiel zum Torwart, kein Vergehen, weiterspielen

    5. Prüfung Handkontakt des Torwarts: Feststellung Klärungsversuch mit dem Fuß (im Sinne von "kick the ball to release it into play"), kein Vergehen, weiterspielen

    6. Prüfung Aktivierung der vorherigen passiven Abseitsposition: Feststellung neue Spielsituation, kein Vergehen, weiterspielen

  • TOR ! :-))

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Alle Entscheidungen lauten Weiterspielen. :)


    Ich gehe mal davon aus, dass Begründungen wie sonst auch unerwünscht sind. Und es ist ja nur nach allen Entscheidungen gefragt, nicht nach allen Fragestellungen/Entscheidungsoptionen...


    EDIT Genauere Aufschlüsselung nach Manfreds Antwort in #6:

    1. Die Windböe ist zumutbares Wetter - das Spiel muss deshalb nicht unterbrochen werden

    2. Der Verteidiger spielt den Ball beide Male zulässig

    3. Der Ball ist zu keinem Zeitpunkt im Tor oder im Aus

    4. Die Handberührung des Torwarts ist nicht strafbar

    5. Der Angreifer steht zu keinem Zeitpunkt strafbar im Abseits

    6. Es sind keine sonstigen Regelübertretungen passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.23 () aus folgendem Grund: Genauere Aufschlüsselung nach Manfreds Antwort in #6

  • Ergebnis:
    Tor Beim schrieben fällt mir gerade auf, dass der Ball ja noch gar nicht im Tor ist, also muss es "weiterspielen" heißen.

    Hoffentlich macht der Stürmer das Ding jetzt auch, sonst wird er ausgewechselt (zumindest in meinem Kopfkino.)


    Entscheidungen:
    Abseits vom Stürmer -> nein weil Verteidiger absichtlich den Ball spielt

    Hand wegen Rückpass zum TW -> nein weil mit dem Schienbein gespielt

    Evtl noch aber eigentlich irrelevant:

    Klärungsversuch vom TW alleine würden das Abseits nicht aufheben, aber wir haben ja kein Abseits.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass Begründungen wie sonst auch unerwünscht sind. Und es ist ja nur nach allen Entscheidungen gefragt, nicht nach allen Fragestellungen/Entscheidungsoptionen...

    Begründungen sind nicht gefragt, die Aufschlüsselung der einzelnen Entscheidungen/Entscheidungssituationen aber schon - und soviel als Tipp: Es sind verdammt viele ...

  • Welche Entscheidung der SR permanent unbemerkt trifft, wäre schon ein eigenes Thema wert. Insofern werde ich es nur auf die beschriebenen Ergebnisse anwenden, habe aber zwei Fragen:


    Ist es nicht besser, wenn wir es dir als PN senden?


    Meinst du in deinem Schachtelsatz mit „dem Scheitel Nachziehen“, dass er den Ball mit dem Kopf berührt? Ich habe den Satz nicht verstanden und kein Kopfkino.

  • "Scheitel nachziehen" bedeutet, dass der Ball der Kopf berührt, seine Flugbahn aber wegen der Kopfberührung nicht ändert, mithin also gewissermaßen im Wesentlichen nur die Haare touchiert.

  • 1. Diese Wetterverhältnisse sind nicht so schlimm dass sie eine Unterbrechung nach sich zuehen: weiterspielen


    2.Verteidiger Scheitel : kein mögliches Vergehen, weiterspielen


    3. Verteidiger Pfosten : kein kontrolliertes Zuspiel zum Torwart, kein Vergehen, weiterspielen


    4. Handkontakt Torwart: Hand nach klärungsversuch mit Fuß, kein Vergehen, weiterspielen


    5. Evt Abseits Stürmer : Ball kommt in neuer Spielsituation vom Gegner, kein Vergehen, weiterspielen

  • 1. Diese Wetterverhältnisse sind nicht schlimm dass eine Unterbrechung nötig ist: weiterspielen


    2.Verteidiger Scheitel : kein Vergehen, weiterspielen


    3. Verteidiger Pfosten : kein kontrolliertes Zuspiel zum Torwart, kein Vergehen, weiterspielen


    4. Handkontakt Torwart: Hand nach Klärungsbedarf mit dem Fuß, kein Vergehen, weiterspielen


    5. Abseits Stürmer : Ball kommt in neuer Spielsituation vom Gegner, zieht kein Vergehen nach sich, weiterspielen

  • Windböe äußerer Einfluss? Nein, weiter.


    Angreifer bei Ausführung der Flanke in Abseitsposition? Ja, merken, weiter.*


    Will der Verteidiger den Ball mit dem Kopf spielen? Ja, merken, weiter.*


    Berührte der Verteidiger den Ball? Ja, aktuell keine Abseitsposition mehr gegeben, weiter.*


    War die Ballberührung strafbares Handspiel? Nein, nur Kopf, weiter.


    War die Flanke zwischenzeitlich kurzfristig im Aus? Nein, weiter.


    Ball im Tor? Nein, Pfosten, weiter.


    Hat der Ball noch Luft? Ja, weiter.


    Spielte der andere Verteidiger den Ball absichtlich mit dem Fuß: Nein, Schienbein, kein Rückpass weiter.*


    Ball jetzt im Tor oder Aus? Nein, weiter.


    Durfte der Spieler mit dem andersfarbigen Trikot den Ball überhaupt mit der Hand berühren? Ja, weiter.


    Strafbares Abseits durch den Angreifer? Nein, weiter.


    * keine direkten Entscheidungen bezüglich Pfeifen ja/nein, aber ggf. maßgeblich für folgende.

  • 1. Wetterbedingungen sind noch zumutbar - weiterspielen

    2. Flanke -> Angreifer steht nicht strafbar im Abseits, da kein Eingriff ins Spiel erkennbar - weiterspielen

    3. Lange Flanke wird vom Verteidiger "(un)kontrolliert" berührt/kein Torschuss - weiterspielen und neue Spielsituation

    4 a). Kein Rückpass (Schienbein und Klärungsversuch) - weiterspielen (und wiederum neue Spielsituation)

    4 b). Klärungsversuch mit dem Fuß vom Torhüter - weiterspielen

    4 c). Kein strafbares Handspiel vom Torhüter - weiterspielen

    5. Bewusste Ballabwehr auf das Tor vom Torhüter in Richtung Angreifer - trotzdem weiterspielen (siehe 2./3.)

    6. Kein strafbares Abseits vom Angreifer (siehe 2./3.) - weiterspielen

  • Ich hätte mir die Lösung so vorgestellt:

    1. Flanke - weiterspielen, aber im Hinterkopf behalten, dass ein Angreifer im Abseits steht.

    2. Windböe
    a. Prüfung, ob aktuell noch ein ordnungsgemäßes Spiel möglich ist

    b. Prüfung, ob allgemein noch ein ordnungsgemäßes Spiel möglich ist

    Eine Windöe, die nicht zu heftig ist (und die reine Ablenkung eines einzelnen Balles lässt keinen anderen Schluss zu), rechtfertigt weder Unterbrechung noch Abbruch, ergo weiterspielen.

    3. "Scheitel ziehen" - Kopfkino, ob ich das als gewollten Ballkontakt sehe (dann ist die Abseitsstellung aus 1 erledigt) oder davon ausgehe, dass der Ballkontakt ungewollt ist, da der Verteidiger zwar zum Ball will, der Kopf aber nur wegen der veränderten Flugbahn getroffen wird (dann bliebe Abseitsstellung aus 1 noch im Hinterkopf) ist für "weiterspielen" egal.

    4. Pfostentreffer - kein Tor und Ball nicht im Aus, die ggf. (siehe 3) noch bestehende Abseitsstellung aus 1 bleibt "warm", aber dennoch weiterspielen.

    5. Verteidiger spielt Ball mit dem Schienbein zum Torwart - das sind gleich zwei Entscheidungen, beide mit "weiterspielen":

    5.1. Gewollter Ballkontakt, spätestens hier entfällt die Abseitsstellung aus 1.

    5.2. Kein Rückpass, da Ball nicht mit dem Fuß gespielt.

    6. TW schlägt den Ball mit dem Fuß weg - da kein Rückpass (siehe 5.2) ist es egal, ob das eine Abwehraktion war oder nicht, weiterspielen

    7. Handkontakt des Torwartes - da kein Rückpass (siehe 5.2 und 6) irrelevant, weiterspielen

    8. Ball bei weiterem Angreifer, der bei der Flanke im Abseits stand - je nach persönlicher Vorstellung ist die Abseitsstellung seit Entscheidung 3 oder 5.1 obsolet, weiterspielen


    Es ist durchaus faszinierend zu sehen, wie viele Entscheidungen wir selbst in einer an sich harmlosen Spielszene treffen, die unterschwelligen Feststellungen, dass der Ball nicht platt oder aus dem Spiel ist, es keine störenden Einflusse aller Art gibt, sonst nichts passiert, weswegen wir intervenieren müssen etc. pp., kommen noch on top.


    Die richtige Lösung lautet "weiterspielen", alle Entscheidungen - gut, über noch Luft im Ball und die Prüfung des Handspiels bei einem klaren Kopfball könnte man streiten, nicht zwingend notwendig, aber auch nicht falsch - hat nur Mark gefunden. Wer der Auffassung ist, dass der Ballkontakt des Torwartes eine Ballabwehraktion ist, hat leider verpeilt, dass dies irrelevant ist, da wir nicht über einen strafbaren Rückpass reden.

  • Ich möchte da nochmal nachhaken. Deine Lösung enthält viele Begründungen, die ja nicht gefragt waren (siehe deine Antwort in #6) und gemäß allgemeiner Weihnachtsrätsel-Regeln auch nicht genannt werden sollen.

    Kannst du also bitte nochmal sagen, wie man diese Frage als Teilnehmer hätte beantworten sollen?

    Bzw. andersherum, was bei meiner Antwort konkret noch fehlt?