Frage zum 18. Dezember

  • Wie breit müssen Linien minimal sein und was ist ihre maximale Breite? Hinweis: Es gibt eine Besonderheit, wer die erkennt, bekommt einen Extrapunkt.

  • Die Linien haben - wie auch die Torpfosten - eine maximale Breite von 12cm. Die minimale Breite liegt bei etwa 5-6cm, ist aber in den Regeln nicht vorgegeben! Allerdings müssen alle Linien klar sicht-/erkennbar, und (Besonderheit) immer gleich Breit wie die Torpfosten sein.


    Als weitere Besonderheit bewerte ich auch noch, dass die Farbe "weiß" - gegenüber den Toren (Weiß oder Aluminiumfarben) - nicht vorgeschrieben ist! Es dürfen auch die Farben blau, gelb. rot o.a. verwendet werden.... wie z.B. auch auf Kunstrasen für Kleinfelder oder bei schneebedeckten (bespielbaren!) Spielfeld.

  • Die Linien dürfen wie Torpfosten und Torlatte maximal 12 cm breit sein, wobei die Torlinie gleich breit wie Torpfosten und Querlatte sein muss.


    Nach KozKalanndok Mengenlehre: Wenn auch alle Linien gleich breit sein müssen und die Gesamtmenge „alle Linien“ die Teilmenge „Torlinien“ mit einschließt, müssen folglich alle Linien so breit wie der Torpfosten sein.


    Aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen sind Sportgeräte und somit auch Fußballtore national geregelt (z. B. in der DIN 7900, nur käuflich zu erwerben). Daraus ergeben sich wahrscheinlich auch Mindestmaße für Torpfosten, woraus sich eine theoretische Mindestbreite der Linien ableiten ließe.


    Eine definierte Untergrenze im Regelwerk habe ich nicht gefunden. Die Linien müssen nur vor dem Spiel gut sichtbar sein. Theoretisch können sie im Laufe des Spiels unsichtbar werden und somit 0 cm breit sein, wenn sie von Schnee bedeckt werden. In diesem Fall können außerhalb des Spielfeldes Hilfsflaggen oder Hütchen zum Markieren der Strafräume aufgestellt werden.

  • Im Regelwerk ist keine minimale Breite vorgeben, sie dürfen höchstens 12 cm breit sein.

    Außerdem müssen sie genauso breit wie Torpfosten und Latte sein.

  • Das Regelwerk ist manchmal echt verblüffend - und die Antworten beweisen ein vielfaches Halbwissen, was uns Schiedsrichtern eigentlich nicht passieren sollte. Also schauen wir doch einmal, welche Überraschungen wir im Regelwerk finden:

    Zitat

    Das Spielfeld ist rechteckig und wird mit durchgezogenen Linien gekennzeichnet, von denen keinerlei Gefahr ausgehen darf.

    Wir lernen also, dass es Linien geben muss und auch dass es der Regelgeber offensichtlich für möglich hält, dass von diesen eine Gefahr ausgehen kann. Was auf den ersten Blick so abwegig erscheint, gewinnt aber sehr schnell an Kontur, wenn man daran denkt, wie kreativ Fußballer gelegentlich im Umgang mit den Regeln sind, denn theoretisch wäre es möglich, die Linien auf durch kleine Gräben oder Anhäufungen zu erzeugen ... (und das ist nur eine potenzielle Möglichkeit).

    Zitat

    Kunstrasenmaterialien können für die Spielfeldmarkierungen auf Naturrasenfeldern genutzt werden, wenn hiervon keinerlei Gefahr ausgeht.

    Kommt nicht vor? Aber sicher, gerne werden für die Ecken von Straf- und Torräumen Puschel aus Kunstrasenmaterial verwendet, weil es damit leichter wird, das Feld abzustreuen.

    Zitat

    Auf dem Spielfeld dürfen nur die in Regel 1 genannten Linien angebracht werden. Auf einem Kunstrasenfeld sind auch andere Linien zulässig, sofern diese andersfarbig sind und sich klar von den Fussballmarkierungen unterscheiden lassen.

    Diese Regelung ist schlicht der Hammer, denn wenn wir die stringent auslegen, müsste so manches Spiel ausfallen - wie oft kommt es vor, dass am Sonntag auf dem einzigen Platz des Vereins noch Reste der Kleinfeldmarkierungen von den Samstagsspielen der Jugend zu finden sind? Von den Sonderfällen, die es vor vielen Jahren gelegentlich selbst in der Bundesliga noch gab (American Football-Markierungsreste auf dem Rasen) ganz zu schweigen.

    Zitat

    Die Maße gelten von der Außenkante der Linien, da die Linien zum Raum gehören, den sie begrenzen.

    Ich möchte beinahe wetten, dass diese Regelung selbst in höchsten Bereichen nicht bekannt ist, obgleich sie logisch ist. Die Außenkante des Strafraumes muss also bei 16,5 Meter liegen - aber das ist nur ein Exkurs, der nicht zur Frage gehört.

    Zitat

    Alle Linien sind gleich breit. Ihre Breite beträgt höchstens 12 cm. Die Torlinie ist gleich breit wie die Torpfosten und die Querlatte.

    Jetzt kommen wir zum Kern der Lösung, denn die Regeln sind so herrlich von hinten durch die Brust ins Auge. Zunächst wird festgelegt, dass alle Linien gleich breit sein müssen - das beinhaltet weder eine Mindest- noch eine Höchstbreite, es ist übrigens nicht einmal explizit festgelegt, dass diese überhaupt so breit sein müssen, dass man sie sehen kann. Dann bestimmt der Regelgeber, dass die Linien maximal 12 cm breit sein dürfen - das findet sich dann auch bei den Bestimmungen für Pfosten und Latte wieder. Jetzt kommt es aber: Die Torlinie - und wir erinnern uns an den ersten Satz, denn damit gilt das für alle Linien (das ist es, was ich von hinten durch die Brust ... meine - muss so breit sein wie die Pfosten.


    Kleiner kurioser Exkurs:
    Ich kenne keinen Kunstrasenplatz, der die Regeln erfüllen würde, meist sind die Linien deutlich schmaler als 12 cm, aber sehr oft auch nicht so breit wie die Torpfosten. Noch kurioser: Wechselt man bei transportablen Toren den Bautyp (gerade Tore mit erforderlichem Gegengewicht sind bei den Pfosten oft leichter = schmaler ausgeführt als Tore ohne Gegengewicht), müsste man ziemlich sicher den Kunstrasen sanieren, weil die Linienbreite nicht mehr stimmt.


    Ergebnis:
    Wir haben keine explizite, aber eine implizite Mindestbreite der Linien, weil die Torpfosten aus Gründen der Sicherheit ein gewisses Maß haben müssen - nur hat das nichts mit 5 oder 6 cm zu tun, das stand, wenn ich mich richtig erinnere, anno tobak mal so in den Regeln. Die Maximalbreite beträgt 12 cm. Zur Farbe der Linien ist nichts gesagt.


    Wer also erkannt hat, dass die Maximalbreite 12 cm beträgt, darf sich über einen Punkt freuen (die regelmäßig falschen Angaben zu den Mindestbreiten ignoriere ich), wer auf die Besonderheit referenziert, dass die Linienbreite letztlich von den Pfosten bestimmt wird, kann den Extrapunkt auf seinem Konto verbuchen.

  • Aus der Hüfte geschossen hätte ich 15 cm geschrieben, aber was weiss ich schon !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)