Frage zum 16. Dezember

  • Vorab: Keine Außeneinflüsse, keine übersehenen Fahnenzeichen, keine Tätlichkeiten etc.


    Ein Freistoß, bei dem es keinen Grund für eine Freigabe des Balles durch den SR gab und auch sonst kein Ausführungshindernis wie eine persönliche Strafe o.ä. vorlag, wurde direkt verwandelt. Der SR hat das Tor genau gesehen, erkennt es aber nicht an und lässt den Freistoß wiederholen.

  • 1. Natürlich der direkt verwandelte idF bei dem der SR den Arm nicht gehoben hat.


    2. Die Ausführung des FS erfolgt im eigenen Strafraum und der Verteidiger schießt den Ball ins eigene Tor (TW pennt). Allerdings ist kurz vor der Ausführung ein Angreifer in den Strafraum eingedrungen (kein zwingendes Ausführungshindernis, auch nicht wenn er vorher am Bein eines Abwehrspielers hängen bleibt).

  • Der SR hat beim ind. Freistoß vergessen, den Arm zu heben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Natürlich kann es hier nur der Umstand sein, dass der Schiedsrichter den indirekten Freistoß nicht angezeigt hatte.


    Nr.23 Ein nicht ruhender Ball wäre ein klares Ausführungshindernis.