Frage zum 7. Dezember

  • Achtung: "Echte" Regelfrage!


    Zum Ende der Halbzeitpause wird der Schiedsrichter darüber informiert, dass die Nummer 23 für die Nummer 16 kommt - er notiert den Wechsel und dokumentiert damit sein Einverständnis. Nach dem ersten Schuss (TW lenkt den Ball über das Tor) auf das Tor dieser Mannschaft stellt der Schiedsrichter fest, dass die Nummer 23 als Torwart fungiert und der vorherige Torwart jetzt ein Feldspieler-Trikot trägt, welches aber die gleiche Nummer aufweist wie sein vorheriges TW-Trikot.

  • Eckstoß, Torwartwechsel notieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Frage nochmal gründlich gelesen.

  • Eckstoß und das war´s.


    Wechsel ist dem SR mitgeteilt worden.

    Es ist immer gut wenn man sich das mal Visualisiert was da passiert ist und als SR auch mal kurz vor Anstoß überprüft was da gewechselt wurde wenn man da schon informiert wurde.


    Gut ist, wenn man dafür einen Spielbericht in den Händen hat und nicht (wie immer) auf dem eigenem Smartphone nur überprüft ob der Spielbericht auch freigegeben ist.


    Nachtrag [08.12.2021 1930 Uhr] Tante Edith


    Natürlich sagt die Frage nichts über die Rückennummer des "ursprünglichen" TW aus - aber irgendeine wird er ja gehabt haben.

    Aber zur Visualisierung musste ich diesem eine Nummer geben und da dies üblicher Weise oft die "1" ist habe ich diese auf der Notizkarte halt verwendet.

  • Eckstoß, Vermerk im Spielbericht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Lösung:
    Eckstoß - und das ist alles.

    Die Auswechslung ist ohnehin formvollendet, lediglich der Tausch der Positionen wurde nicht angezeigt. Aber selbst das ist nach den letzten Änderungen des Regelwerkes nicht einmal mehr im Spielbericht anzuzeigen.


    Richtig ist also Eckstoß, wer das noch meldet, bitte, ist aber eben nicht mehr erforderlich, nur für persönliche Strafen ist definitiv kein Platz. Ach ja: Heute hat mal wieder jemand editiert und die persönlichen Strafen entfernt ... ;)

    1. Der notierte Auswechselvorgang ist zu stornieren

    Diese Antwort verstehe ich aber nicht, die Auswechslung bleibt doch bestehen, die 16 ist raus und die 23 drin, nur war die 16 eben nicht der TW, die 23 hingegen wird TW.

    Vermerk im Spielbericht wegen der Rückennummer (Nr. 1 jetzt Feldspieler und Nr. 23 Torhüter)

    Vorsicht! Es gibt in der gesamten Schilderung keinen Hinweis darauf, welche Rückennummer der TW hat, es ist lediglich beschrieben, dass sein Feldspieler-Trikot die gleiche Nummer hat die er als TW trug - von der Nummer 1 ist nirgendwo die Rede ... übrigens ein Klassiker von Kopfkino.

  • Diese Antwort verstehe ich aber nicht, die Auswechslung bleibt doch bestehen, die 16 ist raus und die 23 drin, nur war die 16 eben nicht der TW, die 23 hingegen wird TW

    Ja, das geht mir genauso :) Ernsthaft, das war ein Denkfehler von mir. Mein Kopfkino hatte die 16 mit dem Torwart gleichgesetzt und damit die Auswechselung als nicht stattgefunden interpretiert. Habe den Fehler zwar später noch bemerkt als SixthSCTF da genauer drauf eingegangen ist, aber eine gegebene Antwort nicht wegen Selbstreflektion sondern als Reaktion auf andere Antworten zu editieren empfand ich als unsportliches Verhalten. Also kein Punkt für mich heute...

  • Vermerk im Spielbericht wegen der Rückennummer (Nr. 1 jetzt Feldspieler und Nr. 23 Torhüter)


    Vorsicht! Es gibt in der gesamten Schilderung keinen Hinweis darauf, welche Rückennummer der TW hat, es ist lediglich beschrieben, dass sein Feldspieler-Trikot die gleiche Nummer hat die er als TW trug - von der Nummer 1 ist nirgendwo die Rede ... übrigens ein Klassiker von Kopfkino.

    Tja, lieber Manfred

    Da habe ich die Spielnotizkarte von SixthSCTF mit den Nummern übernommen :o ...und da stand halt die Nr.1 für den Torhüter!

    Ich hätte schwören können, unser werter Kamerad wäre der beteiligte Schiedsrichter zur Frage gewesen.... :hammer:

    Gruß 1874Eddy/Rolf