Frage zum 1. Dezember

  • Obwohl es keinerlei „üblichen“ Anlass wie Tätlichkeiten, rassistische Vorfälle, Zuschauerausschreitungen etc. gab, ideales Wetter herrscht, der Platz keine Wünsche offen lässt und der SR das Spiel auch bis zu Ende pfeifen könnte, muss der SR das Spiel dennoch abbrechen.

  • Einzigen Ball in den Fluß neben dem Platz geschossen.

  • Der TW weigert sich trotz Verwarnung, beim Strafstoß seinen Platz einzunehmen und das Einschalten des Spielführers führt nicht zum Erfolg.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Gastmannschaft ist, aufgrund der aktuellen Lage, nur mit 8 Spielern zum Spielort angereist. Nachdem ein Spieler der Gäste bereist verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen musste und abzusehen ist, dass er auch nicht auf dieses zurückkehren wird, begeht ein bereits wegen Foulspiel verwarnter Gast-Spieler ein unsportliches, verwarnungswürdiges Handspiel im Strafraum, welches der SR auch ahndet.

    Da die Mannschaft nun weniger als sieben Spieler auf dem Platz hat muss der SR das Spiel abbrechen.

  • Flutlichtausfall

    Einsatz der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, in dem die Spieler alle Mitglieder sind

    Ufo-Landung


    Ist das ein Kreativitäts-Wettbewerb? 8)


    Ernsthaft, irgendwie ist in der Regelfrage die Frage verloren gegangen.

  • Leute, bitte ...


    Wie ist das mit Regelfragen? Nichts dazu denken, keine Annahmen treffen, sondern rein anhand der Beschreibung darüber nachdenken, welcher Sachverhalt gegeben sein muss (und wenn es mehrere Optionen gibt, ist das durchaus gewollt, schließlich soll ja nicht jeder einfach abschreiben).

  • „Abbrechen“ bedeutet schon einmal, dass das Spiel angepfiffen wurde. :/


    - Es wurde ein Katastrophenalarm ausgelöst (Luftangriff, beim nahegelegenen Kernkraftwerk, Chemiepark, Staudamm etc…).


    - Mindestens eine der Mannschaften weigert sich, warum auch immer, das Spiel fortzusetzen (Todesfall, schwere Verletzung, Schiedsrichterleistung…).


    - Wegen einer zu langen Unterbrechung kann sonst der Zeitplan für anschließende übergeordnete Spiele nicht mehr eingehalten werden.

  • Wie sagte noch Günther Jauch (oder war es Marcel Reif):

    „Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan.“


    Bricht der alte Holzpfosten vom Dorfackerplatz und kann kein Ersatz beschaft werden, ist das Spiel vorbei.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Rettungshubschrauber landet auf dem Sportplatz und fliegt zu spät wieder los, um das Spiel noch fortzusetzen.


    Der Schiedsrichter stellt während des Spiels fest, dass eine Person nicht den Eintragungen auf dem Spielbericht entspricht und diese kann sich nicht ausweisen.


    Die Familie des SRs taucht am Spielfeldrand auf, und erinnert an das Versprechen, noch Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Bei einer Mannschaft, die nur aus sieben Spielern besteht, verletzt sich einer der Spieler in einem regelkonformen Zweikampf derart, dass für den Spieler eine Behandlung außerhalb des Spielfeldes zwingend notwendig wird (blutende Wunde). Mangels Ersatzspielern ist in der folgenden Spielunterbrechung die Einwechselung eines Ersatzspielers nicht möglich.

  • Also:
    Von äußeren Einflüssen war nicht die Rede, alle Lösungen von UFO-Landungen bis zu Rettungshubschraubern fallen demnach aus der Wertung. Auch die Variante "einziger Ball im Fluss" kann nicht stimmen, denn der Schiedsrichter ist gehalten, vor dem Spiel auch die Ersatzbälle zu prüfen, dazu kommt, dass hier kein sofortiger Abbruch erfolgen kann, sondern 30 Minuten zu warten wäre, ob nicht doch ein neuer Ball aufgetrieben werden kann - und in diesem Zeitraum sollte einiges möglich sein. Auch der Flutlichtausfall steht zunächst unter dem Vorbehalt der Wartezeit. Die Variante mit dem kaputten Tor ist zwar grenzwertig, aber selbst im Lösungsvorschlag steht ja schon "wenn kein Ersatz beschafft werden kann", also eine zusätzliche Bedingung. Ich erinnere daran: Keine Krativität bei der Erfindung weiterer Parameter, das machen wir Schiris bei Regelfragen einfach nicht.


    Richtig sind also die Lösungen "Unterschreitung der Mindestspielerzahl" - warum auch immer das passiert - sowie die Problemstellung, wenn bei einem Strafstoß der planmäßige Torwart sich weigert, in das Tor zu gehen und auch kein anderer Spieler der Mannschaft bereit ist, die Position des Torwartes einzunehmen.


    Mithin die ersten Punkte für Kaef, Stefan, DerDaniel und KozKalanndok.

  • Ich verstehe deine Kriterien für die korrekte Lösung nicht und erkenne z. B. schon in der Fragestellung nicht, dass sämtliche „äußeren Einflüsse“ ausgeschlossen seien, sondern eben nur „übliche Anlässe“. Gerade die zwei richtigen Lösungen sind meines Erachtens sogar übliche Anlässe, da sie regelmäßig bei Regeltests auftauchen.


    Deine Rätsel in aller Ehren, aber wenn du bei den Antworten jede Formulierung auf die Goldwaage legst, dann sei bitte auch um so sorgfältiger bei der Formulierung der Fragen. ;)

  • Mark Es geht hier nicht um Regelfragen sondern es ist ein Weihnachtsrätsel. Und da muss ich sagen sind in der Beschreibung der Situation tatsächlich die Fälle UFO oder Rettungshubschrauber ausgeschlossen. Wenn nämlich ein UFO oder Rettungshubschrauber auf dem Platz landet, dann ist die Bedingung "Platz der keine Wünsche offenlässt" nicht mehr erfüllt und damit fällt das als Abbruchgrund aus.

  • Ganz ehrlich:
    Ich kann mir "tausend" andere Gründe - angefangen von der Wildschweinrotte, die auf den Platz rennt (es gibt im Hintertaunus einen Platz, da ist das gar nicht abwegig) über den Meteoriten, der vom Himmel fällt, medizinische Notfälle aller Art bei Schiri, Spielern oder Zuschauern, eine Erdsenkung, ein Erdbeben, gerne auch der Katastrophenfall im nahen Chemiewerk ... bis hin zu einem polizeilichen Eingriff warum auch immer - vorstellen, was alles passieren kann - und die alle aus heiterem Himmel passieren können; es passiert aber genau nichts, wir haben eine feste Situation, die abschließend beschrieben ist. Es ist genau der Sinn einer "umgedrehten" Regelfrage, sich über das Szenario/die Szenarien Gedanken zu machen, die vorliegen müssen, damit genau die beschriebenen Folgen eintreten, eben ohne "wenn" und "aber" - das ist ungewohnt und anstrengend, aber eben nicht unlösbar; und drei verschiedene Antworten anzubieten passt ohnehin nicht zu einer Regelfrage, es sei denn, alle drei Varianten wären möglich.

  • Nochmal: Wenn alle äußern Einflüsse, das schließt UFOs mit ein, ausgeschlossen sind, dann wäre auch bei einem Weihnachtsrätsel die Formulierung äußern Einflüsse verständlicher als „üblichen“ Anlässe.


    Diese Formulierung schrie ja förmlich nach ungewöhnlichen Ereignissen und nicht nach Standardfällen.


    Mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • Sehe das wie Mark, verstehe die Unterscheidung in richtige und falsche Antworten hier auch null Prozent. Warum soll ein Polizeieinsatz falsch sein, aber Unterschreitung der Mindestspielerzahl korrekt sein?


    Ausgeschlossen waren: Rassistische Vorfälle, Tätlichkeiten, Ausschreitungen, wetterbedingte Gründe, Mängel am Platz und Unpässlichkeit des Schiedsrichters. Mehr nicht.


    Ein Feuerwehr-Einsatz oder Rettungshubschrauber oder Ball im Fluss ist genauso "dazu gedichtet" wie der sich weigernde Spieler oder die Mindestspielerzahl. Erkenne wirklich die Abgrenzung hier nicht.


    Und wie hätte es ablaufen sollen, alle bei Kaef ein +1 drunter setzen?


    Wie dem auch sei, jeder darf ja an Rätseln teilnehmen die er mag oder auch nicht, wünsche allen Teilnehmern viel Spaß :)

  • ..ich wollte zuerst auch was dazu schreiben, nämlich, dass der Schiri verstirbt, aber da er selber ja noch in der Lage war, weiterzumachen, fiel das raus!


    Manfred

    hätte es witziger erwartet :clown: