Der Schiri-Mangel wird immer greifbarer

  • Jetzt wird schon prominenter berichtet, die Idee mit dem "alten" Gespann ist sicher öffentlichkeitswirksam, aber ob das wirklich hilft? Ich sehe es eher als symptomatisch an, wir haben viele junge Schiris, von denen viele aber nicht all zu lange dabei bleiben und eben die Gruppe der Alten, aber es reicht halt vorne und hinten nicht. Pikant aber, dass der als mustergültig angeführte Eutiner Verein Dinge macht (Einladung zur Weihnachtsfeier, Trikots stellen), die eigentlich selbstverständlich sein sollten, es aber offenkundig nicht sind (auf "meinen" Sportplatz komme ich vermutlich am seltensten).

  • Wenn ich mir meinen Heimatverein anschaue, da gibt es Trikots nach Bedarf (natürlich nicht 5 pro Saison).

    Zur Weihnachtsfeier der Fußballabteilung werden wir auch mit Partner/in eingeladen.

    Dazu kommt noch die Ausstattung mit dem jeweils aktuellen Trainingsanzug (Präsentationsanzug) der Fußballer inkl. Polo.

    Wenn wir SR vom Verein irgendwas brauchen für unsere Arbeit, da ist unsere Vorstandschaft immer sehr offen, ein Nein gibt es da eigentlich nicht.

    Das liegt aber sicher auch daran, dass es nicht ausgenutzt wird.


    Und wir haben derzeit ein zu erfüllendes SR-Soll von sieben, aktive SR sind es aktuell neun.

    Mit unserem Senior (73) liegt der Altersschnitt bei rund 31 Jahren, ohne bei knapp 26 Jahren.

  • Und wir haben derzeit ein zu erfüllendes SR-Soll von sieben, aktive SR sind es aktuell neun.

    Mit unserem Senior (73) liegt der Altersschnitt bei rund 31 Jahren, ohne bei knapp 26 Jahre

    Nun gut @Referee_Sebastian, derartigen Textilzuschuss können wir uns nicht leisten, unser Verein muss jede Saison zwischen 45 und 50 Schiries stellen und wir sind seit etwa 7 Jahren regelmäßig 1-2 Schiries über Soll.

    Darüber hinaus haben wir jede Saison (Ausser CORONA Lockdown) etwa 1.000 Schirieinsätze, die wir brav auch alle besetzen.


    In einem Längerem Gespäch mit unserem VSA Vorsitzenden wollte dieser wissen wie wir das machen.


    Das Ergebnis: Es liegt an den handelnden Personen im Verein und an geeigneten Konzepten der SR-Akquise und Motivation im Verein selbst.


    Eine gute Vereins-Schirigruppe muss genau so geführt werden wie eine gute Vereinsmannschaft. Das bedeutet, das der (ich nenne ihn mal) "Vereinsschiriboss" genau die selbe Motivation an den Tag legen muss, wie der Trainer der 1. Herren des Vereins.


    Ich möchte dabei ausdrücklich klarstellen, das wir nicht besonders gut, sind, sondern das wir es einfach seit Jahren anders machen als unsere Nachbarvereine.

  • Nun gut @Referee_Sebastian, derartigen Textilzuschuss können wir uns nicht leisten, unser Verein muss jede Saison zwischen 45 und 50 Schiries stellen und wir sind seit etwa 7 Jahren regelmäßig 1-2 Schiries über Soll.

    Darüber hinaus haben wir jede Saison (Ausser CORONA Lockdown) etwa 1.000 Schirieinsätze, die wir brav auch alle besetzen.

    (...)

    Das ist schon ein enormes Soll mit den 45 bis 50 SR, wenn ich mir die Vorgaben in Hamburg anschaue, da bräuchten wir auch ein paar mehr.


    Aber 1.000 Einsätze ? Wie ist das zu verstehen ? Teilt ihr als Verein Eure SR selbst ein ?

  • Davon können die meisten nur träumen.


    "" Für Rinow ist Wertschätzung das Entscheidende: "Ein Schiedsrichter gehört genauso in unseren Verein wie der Fußballer der ersten Herrenmannschaft. Das bedeutet, wir statten sie genauso mit Trikots aus. Wir gehen mit ihnen zu Fußballspielen, begleiten sie zu Lehrgängen und laden sie zur Weihnachtsfeier ein." Es kann oft so einfach sein. "

  • Teilt ihr als Verein Eure SR selbst ein ?

    Ja in einem gewissen (und grossem) Umfang. Und ja, bis auf wenige Spiele muss ich fast alle Spiele die mir zugeteilt werden selber mit meinen Schiries ansetzen/besetzen.

    • Alle Jugendspiele (Heimspiele) die NICHT Leistungsorientiert sind gehen sofort vom Verband direkt in die Vereinsansetzung. (also alles was in Staffeln "ohne Aufstieg" ab D-Jugend aufwärts) spielt
    • NUR die Spiele ab Kreisliga Herren aufwärts und Oberliga Frauen (siehe rechts "Kaderansetzungen) und höher, werden vom Bezirk/Verband direkt angesetzt,. Hier aber nur der SR. Die Assis muss üblicher weise der Verein stellen, der den SR stellt. Die SRA Rollen bekomme ich zugewiesen und besetze diese in Absprache mit den angesetzten Schiries.
    • Spiele der KK Herren werden vom Bezirk direkt angesetzt (siehe rechts "Kaderansetzungen)
    • Alle anderen Spiele (Jugend Leistungsklassen, Frauen, Senioren, Altliga) werden mir als Kontingent gem. meiner Schririanzahl so zugewiesen das wir keinen Interessenskonflikt bei der Besetzung haben. Diese Speile werden von uns Vereinsansetzern besetzt.

    Ich habe Regelmäßig einen Schnitt von 22-25 Einsätzen pro Saison und Schiedsrichter und zum Teil bis zu 40 Einsätze pro Spielwochenende zu planen.


    Ich dachte immer, das wäre (Bundesweit) normal weil das unserer Vereinsgrösse entspricht? Deswegen verrwirrte mich Deine Frage @Referee_Sebastian etwas)

    Aber das erklärt vermutlich, warum wir in Hamburg regelmäßig einen SR Quotienten von 0,85 pro Mannschaft haben und andere Landesverbände bei 0,32 bis 0,35 liegen (siehe Einsatzstatistik des DFB).

    Übrigens kostet jeder zu wenig gestellte Schiri pro durchgeführtem SR Lehrgang 100,-- € und jedes nicht besetzte Spiel oder Nichtantritt bis zu 60,-- € Strafe. Sowas geht bei einem Verein unserer Grösse schnell ins Geld wenn Du dich nicht um die Schiries kümmerst.


    Nachtrag: Ich muss jede Saison zwischen 4 und 10 Schiries neu Ausbilden um die übliche Fluktuation aufzufangen. Die Akquise ist inzwischen eine Hewrausforderung die regelmäßig der ganze Verein wuppt. ABER: Wir trennen uns auch jede Saison von Schiries die "aus der Reihe tanzen" und sich nicht an Anweisungen und Regeln halten.