Handspiel Vorteilsauslegung

  • Guten Morgen,

    ich hatte gestern Abend folgende Situation:


    Der Spieler der Heimmannschaft bekommt den Ball im Konter der Gäste unglücklich an die Hand (strafbar), der Stürmer bleibt aber in Ballbesitz. Ich möchte gerade Vorteil anzeigen als der Stürmer, der eine ausgezeichnete Angriffssituation hat, den Ball in die Hand nimmt und mich fragend anschaut. Ich endscheide daraufhin auf Freistoß gegen den Stürmer, da er sich durch das Ball in die Hand nehmen seine eigene Vorteilssituation kaputt gemacht hat.


    Ist diese Entscheidung richtig und nachvollziehbar?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, die Vorteilssituation des Stürmers ist nicht eingetreten. Ob das passiert, weil er den Ball verstolpert oder weil er danach selbst ein Vergehen begeht (wie hier), ist erstmal irrelevant.


    Unsportlich klingt das Handspiel des Angreifers auch nicht, also müssen wir da auch über keine Verwarnung nachdenken.


    Wichtig ist der zeitliche Ablauf, mehr als sagen wir mal drei Sekunden zwischen dem Vergehen des Verteidigers und der Aktion des Stürmers dürfen nicht dazwischen liegen, sonst ist der Vorteil eingetreten/verwirkt und es handelt sich um ein Handspiel des Stürmers, für das er wiederum einen Strafstoß gegen sich bekommt.


    Wichtig: In dieser Zeitspanne am besteh nichts rufen (jedenfalls nicht "Vorteil", denn dann kannst Du nicht mehr zurückpfeifen).


    Und noch eine Bemerkung:


    Der Spieler der Heimmannschaft bekommt den Ball [...] unglücklich an die Hand (strafbar)


    Das klingt tatsächlich etwas widersprüchlich.

  • Das ist mal wieder so ein Klassiker, den ich entscheiden kann, wie ich will.


    Wenn ein Spieler den Ball gegen die Hand bekommt und Du der Meinung bist, dass es sich um ein strafbares Handspiel handelt (obgleich die Schilderung etwas obskur ist), kann natürlich Vorteil gewährt werden. Wenn jetzt der, der den Vorteil hat, den Ball in die Hand nimmt, begeht er selbst ein Handspiel, denn Du hast ja (noch) nicht gepfiffen. Du kannst also das ursprüngliche Handspiel (es klingt so, als seien die "wenigen Sekunden" noch nicht vorüber und auch noch keine neue Spielsituation eingetreten) durch Nachpfiff noch ahnden, Du kannst aber auch den Standpunkt vertreten, dass der Vorteil durchaus aktiv war und ein in die Hand nehmen nicht gerechtfertigt war. Regeltechnisch lässt sich beides sauber verargumentieren (im ersten Fall sonnenklar, im zweiten Fall, weil der Schiedsrichter und nicht der Spieler entscheidet), ratsam ist die zweite Variante aber nur, wenn Du danach unbedingt ein schwer zu leitendes Spiel haben willst.

  • Nachpfeifen ist strategisch die bessere Variante. Natürlich nur, wenn du den Vorteil noch nicht angezeigt hast.


    "Im Gegensatz zu dem Angreifer habe ich einen Vorteil erkannt, hatte aber noch keine Zeit, ihn anzuzeigen" ist möglich, aber schwerer zu vermitteln als "Ich habe Vorteil abgewartet, der ist nicht eingetreten und habe dann nachgepfiffen". Wenn der Angreifer der Meinung ist, dass Freistoß der größere Vorteil ist, als weiterzuspielen, kann man das durchaus auch annehmen.

  • Mal ganz davon abgesehen das es sich hier um eine sch.... Situation handelt weil:

    • Wenn vorteil eingetreten dann ist das Handspiel des Stürmers strafbar
    • Wenn Vorteil nicht eingetreten dann natürlich das Handspiel des Verteidigers


    ABER


    Und jetzt sind tatsächlich die Regelexperten gefragt nachzudenken:

    Aus Sicht des Spielers ist das Handspiel (des Verteidigers) erst strafbar wenn der Schiri Pfeifft. Also warum nimmt er denn Ball überhaupt in die Hand?


    Denkt mal drüber nach.....

  • Im Endeffekt kann man sich da ganz einfach aus der Affäre ziehen. Solange du nichts anzeigst oder sagst, weiß kein Spieler das du das vom Verteidiger als strafbares Handspiel bewertet hast. Also gibst du entweder DF für die Verteidigung für das in die Hand nehmen des Balles vom Stürmer (nach außen argumentierst du das es nicht strafbar war) oder du sagst es ist noch kein Vorteil eingetreten und gehst zurück zum ersten Handspiel und gibst DF für die Angreifer.


    Wenn du natürlich schon was angezeigt hast oder sogar laut gerufen hast wird es kompliziert es als Handspiel Verteidigung zu verkaufen Eigentlich ist der Vorteil eingetreten in dem Moment wo du das offen anzeigst. Somit hat der Stürmer ein Handspiel begangen und ist selbst Schuld wenn er abbricht. Deshalb wird jedem immer gesagt "Vorteil/aussprechen wenn er auch tatsächlich eingetreten ist" um genau solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.