Die Schiedsrichterkabine und ihre Nutzung durch Schiris

  • Liebe Mit-Schiris,


    heute wende ich mich mal ganz bewusst an Euch, es geht um die Schiedsrichterkabine. Nein, ich möchte hier nicht über Größe, Ausstattung, Sauberkeit etc. reden, dafür haben wir schon eigene Themen, sondern ganz bewusst über unseren Umgang miteinander in der Schirikabine.


    Viele Vereine haben nur eine Schirikabine, so dass wir regelmäßig auf den Schiri des vorhergehenden und/oder des nachfolgenden Spiels treffen; die Besonderheit Corona lasse ich jetzt mal ganz bewusst außen vor. Die meisten Schiris verhalten sich rücksichtsvoll, räumen ihre Sachen zusammen und ermöglichen damit auch anderen Kollegen ein entspanntes Umziehen. Leider gibt es aber einige Gestalten, die sich so verhalten, als wären sie die einzigen Nutzer der Kabine - Jungs (und natürlich auch Mädels), ein wenig mehr Rücksicht wäre hier schon notwendig, im Zweifel auch bitte präventiv, es könnte immerhin sein, dass da noch jemand nach Euch kommt; spätestens, wenn man merkt, dass da noch ein Schiri kommt, räumt man seine Sachen ein wenig zusammen, alles andere ist hochgradig unkollegial, das gilt übrigens auch für Gespanne.


    Gleiches gilt für die Exemplare, die, warum auch immer, nicht vor Ort duschen, dafür dann aber ausgiebig Deo benutzen - und zwar so ausgiebig, dass ein Funke genügen würde, um die Kabine in die Luft zu sprengen. Leute, das ist nicht fair, nicht nur, dass der Kollege womöglich keine Luft mehr bekommt (ihr verschwindet ja meist kurz danach), von eventuellen allergischen Reaktionen ganz zu schweigen, sorry, aber gerade Düfte sind Geschmackssache, das Zeug des Kollegen kriegt aber eine volle Dröhnung ab - und auslüften ist je nach Kabine nicht ganz einfach und gerade bei kühleren Temperaturen auch nur bedingt empfehlenswert bis möglich.


    Also: Gegenseitige Rücksichtnahme ist zwingend geboten, wir Schiris müssen uns doch nicht auch noch gegenseitig das Leben schwer machen.

  • ...also ich bin über eine Deo-Wolke meistens froh; übertüncht das doch so manchen Muff der alten Kabine und der dort seit 1984 gelagerten Leibchen der seit 1985 abgemeldeten 3. Herrenmannschaft.

    Beim Thema Ordnung und Platzfreihalten bin ich bei Dir lieber Manfred. Aber was Du Dich bei einem Deowölkchen so anstellst... Und merke: Stoßlüften sollte man gerade in der kühlen Jahreszeit häufiger :D

  • Habe mich noch nie über nicht vom SR-Kollegen ordentlich zusammengepackte Klamotten oder eine Deo-Wolke geärgert, und erst recht dachte ich mir noch nie "das ist nicht fair".


    So unterschiedlich können Empfindungen sein - der Ausgangspost ist aber ausdrücklich eine persönliche Meinung und dazu eine vermutlich absichtlich überzogene Darstellung.

  • Nein zettelbox, das ist das Ergebnis vieler Jahre Erfahrung. Die meisten Kollegen sind durchaus rücksichtsvoll, aber einige sind tatsächlich der Auffassung, dass sie die Kabine alleine nutzen, obgleich dem nicht so ist, leider ist da nichts überzogen, im Gegenteil, meist habe ich sogar noch die genaue Szene vor Augen.


    BestRefinTown

    Wenn soviel Deo versprüht wird, dass man selbst zu Hause noch danach müffelt, so dass für die Klamotten nur die Waschmaschine bleibt (so wie früher, als es noch kein Rauchverbot gab, nach einem Restaurantbesuch), nein, dann war es definitiv des Guten zu viel.

  • Ich weiß, was du meinst, Manfred, aber ich behaupte, dass du hier im Forum nichtviele damit ansprechen wirst. Diejenigen, die das machen, sind vermutlich nicht in einem SR-Forum sein.

  • BestRefinTown

    Wenn soviel Deo versprüht wird, dass man selbst zu Hause noch danach müffelt, so dass für die Klamotten nur die Waschmaschine bleibt (so wie früher, als es noch kein Rauchverbot gab, nach einem Restaurantbesuch), nein, dann war es definitiv des Guten zu viel.


    Das hab ich ungelogen einfach noch nie erlebt. Wenn jemand ne halbe Deoflasche direkt auf meinen Pullover sprüht, kann das vielleicht passieren (es gab diese Situation aber noch nie), aber von (sehr viel) Deo in der Luft riechen doch nicht nach dem Spiel die Klamotten noch. Also ehrlich jetzt, das hab ich noch nie erlebt.

  • Hallo.

    Mich persönlich ärgert eher, wenn Kollegen im Wissen um ein nachfolgendes Spiel den Schlüssel auf dem Platz am Mann behalten und man erst mal schauen darf, wie man ihn bekommt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich gebe den Schlüssel grundsätzlich ab, alleine damit man nicht so ein nervig klimperndes Ding in der Hosentasche rumschleppt. Manche Vereine hängen da ja Eisengewichte dran das man mit dem Schlüssel untergehen würde :-)) Das man seine Klamotten halbwegs ordentlich hinlegt das ein andere auch Platz hätte ist auch selbstverständlich genauso das man nicht beim Duschen die halbe Kabine flutet und der nächste dann in den Pfützen stehen muss.