Ab wann ist ein Spruch eine Beleidigung?

  • Als Beispiel:


    Du bist Assistent und vor dir findet ein Zweikampf statt, danach geht der Ball ins Aus. Der Verteidiger möchte einen Freistoß haben, aber du hast kein Foul gesehen und auch der SR reagiert nicht, also zeigst du Einwurf an. Der Verteidiger ärgert sich und dreht sich um, du sagst: "Ihr habt Einwurf". Daraufhin dreht sich der Verteidiger zu dir und antwortet " Du kannst mich mal."


    Wie würdet ihr darauf reagieren?

  • Wie haben das bereits mehrfach hier an anderen Stellen beleuchtet:


    Eine Beleidigung ist immer dann eine Beleidigung, wenn sich jemand anderes durch diese Tat beleidigt fühlt. Es gibt also in diesem Zusammenhang keine -wie auch immer geartete- "Liste"; es ist immer eine Einzelfallentscheidung.

  • Wenn du als SR das Opfer der Beleidigung bist, ist es relativ leicht zu entscheiden:


    Wenn du dich beleidigt fühlst, gibt es Rot. Als Assistent entsprechend.


    Schwieriger ist es zu beurteilen, wenn die Spieler sich untereinander schräg anlabern.

  • Wenn du dich als Assistent beleidigt fühlst, dann geht deine Fahne nach oben und der Spieler vom Feld.


    Nur am Rande: Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, nicht alles zu hören und als Assistent schon gleich gar nicht. Die meisten Sachen kann man auch verbal lösen, die meisten Spieler verstehen es dann.

    Sobald deine persönliche (subjektiv) Grenze überschritten ist, dann gibt es da aber nur noch einen Weg und der führt für den Spieler unter die Dusche.

  • Paul


    also wenn dich jemand mit o.g. Worten betitelt, keine Ahnung, aber für mich ist das so, dass ich


    a) wenn er es nur leise und für mich hörbar äußert - und ich sehr gute Laune habe - ne :gelbe_karte: garniert mit den Worten "dafür sind Spieler bei anderen SR auch schon runter gegangen!"


    bzw.


    b) falls für andere Umstehende hörbar Schiedsrichter(-assistenten)beleidigung und somit - wie von zugticket in #1 bereits erwähnt - :rote_karte:


    Wenn der Spieler schon verwarnt, reicht mir auch :gelbe_karte::rote_karte: zu zeigen aus, verbunden mit einem Eintrag ins Bemerkungsfeld im SBO, aber regeltechnisch ist FAD hier niemals falsch..

  • Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, nicht alles zu hören und als Assistent schon gleich gar nicht.

    Fast: Es gibt Spieler (vor allem die, die ohnehin schon negativ aufgefallen sind, die Unruhegeister darstellen oder mir aus anderen Gründen "auf den Sack" gehen), bei denen ich garantiert alles höre - wenn die mir die Einladung zuschicken, sie zu entsorgen, werde ich das garantiert annehmen.

  • Daraufhin dreht sich der Verteidiger zu dir und antwortet " Du kannst mich mal."


    Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Ich würde ihn mal nett fragen, was ich ihn denn kann. Wenn er dann ganz klein mit Hut zusieht, dass er aus meiner Reichweite verschwindet, reicht mir das. Wenn das Leute im Umfeld mitbekommen haben, sehen die ja auch genauso, wie der Spieler den Schwanz einzieht. Oder er tut mir den Gefallen und präzisiert den Vorgang. Dann geht er nach meinem Fahnenzeichen wegen WIEDERHOLTER Assistentenbeleidigung vom Platz... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.