Falscher Einwurf und Abstandsvergehen

  • amfa Der Satz ist in der Tat erläuterungsbedürftig, insbesondere der korrespondierende bei Regel 15.2.


    Ich meine, dass bis 2015/16 dort jeweils noch zusätzlich „gegen diese Regel“ stand.


    Möglicherweise soll das bedeuten, dass wenn kurz vor der korrekten Ausführung eine Unsportlichkeit oder ähnliches geschieht, der SR nicht SRB geben muss.


    Insbesondere beim Einwurf wäre die Erklärung, dass der Regelgeber nicht den idF für andere Mannschaft möchte.


    Aber das ist jetzt alle wirklich geraten und wäre einen andere Diskussion wert. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das es für den Fall einer zwischenzeitlich korrekten Ausführung gilt.

  • Gehen wir das noch einmal aus einer anderen Richtung an:

    Bei den meisten Spielfortsetzungen hat der Regelgeber klar beschrieben, ob und wann es eine Wiederholung respektive einen indirekten Freistoß gibt - beim Anstoß, beim Abstoß, beim Eckstoß, beim Freistoß und beim Strafstoß. Beim Schiedsrichterball ist ein Fehler eigentlich nur schwer vorstellbar, denn dann müsste der Schiri ja ziemlich vollumfänglich schlafen, aber selbst da ist die Wiederholung beschrieben, wenn der Ball noch nicht auf dem Boden war. Ausgerechnet beim Einwurf kommt im gesamten Regeltext der Begriff Wiederholung aber nicht vor - und Standard ist der ganz offensichtlich nicht, sonst hätte der nicht bei den übrigen Spielfortsetzungen normiert werden müssen -, regeltechnisch gibt es beim Einwurf also nur die Ausführung durch die andere Mannschaft oder den indirekten Freistoß; daher sehe ich keine Möglichkeit, auf Wiederholung zu entscheiden, auch wenn das meinem Gefühl widerspricht (wobei auch manch andere Regel mit diesem Gefühl nicht übereinstimmt), somit kann ich nur zwischen Einwurf für die andere Mannschaft und dem idF wählen, das Ergebnis dieser Wahl kann für mich nur idF lauten.

  • Gibt schon auch eine Wiederholung beim Einwurf:

    Zitat von Regel 15

    Wenn der Ball den Boden berührt, bevor er im Spiel ist, wird der Einwurf vom selben Team an derselben Stelle wiederholt

    Abgesehen davon: Welche Spielfortsetzung wäre richtig, wenn in unmittelbarer zeitlicher Reihenfolge

    - eine Tätlichkeit stattfindet

    - der Einwurf korrekt ausgeführt wird

    - der SR das Spiel unterbricht, um die Rote Karte zu zeigen.


    Kann es dann irgendetwas anderes als die Wiederholung des Einwurfs geben?

  • Ich denke, dass in dem Fall der Einwurf eben nicht mit Zustimmung des Schiedsrichters ausgeführt wurde.


    Ob Wiederholung dann der richtige Begriff, weiß ich nicht.

  • Nr.23 Bei einer ähnlichen Regelfrage lautet, die korrekte Spielfortsetzung „Schiedsrichterball“, wenn der SR erst aufgrund ein Fahnenzeichen des Assistenten unterbricht.


    Daraus leite ich ab (ohne offizielle Quelle), dass Nemata recht hat und das Spiel gemäß Regel 8 wie ursprünglich vorgesehen fortgesetzt wird.

  • @SR-Ball: OK, aber es kann ja auch sein, dass der SR die Tätlichkeit selbst sieht, aber den Einwurf nicht rechtzeitig unterbinden kann.


    Abgesehen davon:

    Dieses Beispiel zeigt doch, dass es durchaus möglich ist, dass der Einwurf erneut ausgeführt wird (ob man es nun Wiederholung nennt oder nicht).

    Also warum sollte es dann in der Situation im Ausgangspost nicht gehen?

  • Ein ganz großes Kompliment an alle Diskussionsteilnehmer - ganz egal, welche Lösung nun richtig ist, es wurde weitestgehend sachlich und mit entsprechender Regelunterlegung argumentiert, genau so soll es sein und so macht es Sinn.


    Übrigens belegt die Diskussion vor allem eines: Manchmal ist das Regelwerk etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint - und alleine der Umstand, dass alle, die sich damit befasst haben, etliche Stellen des Regelwerkes nachgelesen haben (ich persönlich entdecke immer wieder Ecken, die ich schon lange nicht mehr gelesen respektive die sich mehr oder weniger klammheimlich verändert haben, so dass man die einfach nicht präsent hat), war es den Aufwand wert; der Umstand, dass es schön wäre, wenn es jetzt von "ganz oben" eine Klarstellung gäbe, was und warum etwas nun richtig ist, wird wohl leider ein Traum bleiben.