Verletzungen - machen wir das alle falsch?

  • Ausgehend von diesem Thema sollten wir uns mal näher mit den Verletzungen befassen, je öfter ich den Text lese, desto eher glaube ich, dass wir das regeltechnisch alle falsch machen, aber auch die Regel teilweise nicht anwendbar ist.


    Was sagt denn die Regel 05.3 zum Thema Verletzung und Behandlung?

    Die Regelungen des ersten Spiegelstriches sind klar und unkritisch.

    Beim zweiten Spiegelstrich sieht die Welt aber ganz anders aus, denn dort ist implizit geregelt, dass eine Behandlung auf dem Feld gar nicht zulässig ist, sondern der Spieler das Feld immer verlassen muss, draußen behandelt werden darf und es lediglich darum geht, ob er nach Abschluss der Behandlung sofort wieder am Spiel teilnehmen darf (die diversen Doppelspiegelstriche) - ob das immer medizinisch sinnvoll ist, beispielsweise bei einem offenen Bruch, ist zudem mehr als fraglich.

    Die Spiegelstriche 3, 4 und 5 sind wiederum unkritisch, wobei der vierte Spiegelstrich noch einmal verdeutlicht, dass ein Spieler vom Feld muss.


    Ich kenne keinen SR, der die Behandlung auf dem Spielfeld wirklich unterbindet und halte das auch grundsätzlich für sinnvoll, allemal wenn davon auszugehen ist, dass das Spiel so schneller wieder fortgesetzt werden kann als wenn der Spieler erst aufwändig vom Feld transportiert werden muss - regeltechnisch korrekt ist es aber nicht.

  • Ich kenne keinen SR, der die Behandlung auf dem Spielfeld wirklich unterbindet und halte das auch grundsätzlich für sinnvoll, allemal wenn davon auszugehen ist, dass das Spiel so schneller wieder fortgesetzt werden kann als wenn der Spieler erst aufwändig vom Feld transportiert werden muss - regeltechnisch korrekt ist es aber nicht.

    Also was ich so in Bundesliaga, DFB-Pokal und Champions League sehe ist eher, dass wenn die Betreuer kommen lediglich die Transportfähigkeit sichergestellt wird und der Spieler dann abtransportiert wird.


    Wo ich aber tatsächlich oft eine falsche Interpretation der niedergeschriebenen Regeln sehe ist bei der Behandlung eines Torwarts.


    Es wird gelehrt, dass ein verletzter Torwart auf dem Platz behandelt werden darf.

    So wie es hier geschrieben steht, stimmt das nicht. Wenn Betreuer auf dem Feld sind, dann muss auch er runter (Spiegelstrich #4). Die Ausnahmen aus #2 entbinden den Torwart nur von der Pflicht das Spielfeld zu verlassen. Sie erlaubt aber nicht, dass er entgegen #4 auch auf dem Platz behandelt werden darf. Dazu regelt #2 auch nur die Ausnahme, dass ein Spieler unter gewissen Umständen das Feld nicht verlassen muss. Wer allerdings vom Feld runter ist zur Behandlung, der muss warten bis nach der Spielfortsetzung.


    Nachtrag:

    Ich habe mir tatsächlich nochmal Gedanken darüber gemacht, wie das zusammenpassen könnte...

    Ein Spieler, der den sterbenden Schwan gibt und der SR dafür das Spiel unterbricht, muss gemäß #2 auf jeden Fall raus, egal ob ein Betreuer kommt oder nicht. Und nur hier greifen die unter #2 genannten Ausnahmen.

    Sobald Ärzte oder Sanitäter aufs Feld kommen, muss der Spieler runter, auch der Torwart (Spiegelstrich #4). Und bei #4 gelten keine Ausnahmen mehr.