REGELFRAGE Thema Torerzielung und Handspiel:

  • Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch und brauch mal ein Update zu folgender Regelfrage:


    Zitat von Regelfrage

    Auf Höhe der Mittellinie wird dem Angreifer der Ball an die Hand geschossen. Mithilfe dieses unabsichtlich und eigentlich nicht strafbarem Handspiels kommt der Angreifer in Ballbesitz und spielt einen langen Pass über 25m.

    Ein Mitspieler nimmt den Ball an und erzielt ein Tor

    Entscheidung?


    Man hat die Regel eingeführt das auch sogenannte NICHT STRAFBARE HANDSPIELE als strafbar gewertet werden, wenn diese im Rahmen der Torerzielung geschehen.

    Die Begründung ist nachvollziehbar: Es ist halt nicht Sinn des FUSSballspielens, das [Zitat] der Ball durch ein Handspiel ins Tor gelangt[Zitat Ende]

    Allerdings hat man eine Saison später diese Regel etwas entschärft damit nicht jedes unabsichtliche und damit nicht strafbare Handspiel welches irgendwann im Rahmen eines Angriffs passiert ist dazu führt das ein Tor aberkannt wird (vereinfacht ausgedrückt).


    Zitat von Regel 12 Seite 70

    Ein [Handspiel]Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    [...]

    ins gegnerische Tor trifft:
    - direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter),
    - unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht).


    Wenn ich das jetzt Wortgetreu umsetze bezieht sich dieser Handspielabsatz ausschließlich auf den Torschützen und nicht auf den "Flankengeber"


    Die Antwort auf die Regelfrage müsste also lauten


    Tor. Anstoß


    oder sehe ich das falsch?

  • Richtig, das grundsätzlich nicht strafbare Handspiel ist nur noch dann relevant, wenn es unmittelbar zum Tor führt - vereinfacht ausgedrückt der Ball also direkt von der Hand ins Tor geht oder nur noch ein Ballkontakt (ja, in besonderen Ausnahmefällen kann man das nicht ganz so pauschal sehen, aber in mehr als 95 % der Fälle ist das auf jeden Fall anwendbar) vor der Torerzielung folgt.

  • Tor, Anstoß ist korrekt.


    Vgl. Regelfrage#4 aus Schiedsrichterzeitung 04/2021: