Vergehen des Torwarts während Ball in der Hand

  • Ich war neulich nicht ganz so sattelfest in der Anwendung der Regeln: Langer Ball, nur der Torwart ruft Abseits. Für mich war der Stürmer in der eigenen Hälfte gestartet. Der Torwart fing den Ball im Strafraum und schimpfte wie ein Rohrspatz. Dafür hätte ich gern das Spiel unterbrochen und ihm gelb gezeigt. Doch dann hätte ich ja mit Strafstoss fortsetzen lassen müssen oder? (Vergehen eines Spielers = direkter Freistoss gegen ihn?)


    Da ich nicht sicher war, liess ich weiterspielen. Kaum eine Minute später erneutes Reklamieren nachdem ich sogar einen Freistoss für die Mannschaft des Torwarts gepfiffen hatte. Dann bekam der Tortwart seine Verwarnung und die 10 Minuten Pause.

  • Die besondere Eigenschaft von "Geräuschvergehen" ist -im Gegensatz zu Kontaktvergehen- das sie häufig deutlich abseits des Balls passieren (gut nicht im geschildertem Fall von udo1982 aber in vielen anderen Fällen).


    Da diese Geräuscherzeugung häufig nur bei Spielunterbrechungen passiert ist vielen Spielern die Auswirkung während des laufenden Spiels überhaupt nicht klar. Bei einer Spielunterbrechung geht es nach einem Geräuschvergehen an dem Ort und mit der Spielfortsetzung weiter, die vor der Geräuscherzeugung entschieden wurde. Unabhängig davon welche Art der Geräuschunterdrückung wir für die Geräuschquelle gewählt wird (noise reduction oder noise cancellation).


    Die Ahndung von Geräuschvergehen bei laufendem Spiel ist Besonders wirkungsvoll weil.

    1. Der Ballbesitz wechselt - sonst würden wir ja unter Anwendung der Vorteilsregel weiterspielen lassen (es sei den "noise cancellation" ist notwendig) und in der nächsten Spielunterbrechung die noise reduction einschalten.
    2. Der Ort der Spielfortsetzung - bei Geräuschvergehen (fast) immer der Ort der Geräuschquelle- ist für die Geräuscherzeugende Mannschaft, auch wenn NUR indirekter Freistoß, häufig in sehr ungünstigen Orten.
    3. Der eher untypische Ort der Spielfortsetzung (Ort der Geräuschquelle) führt - wegen Regelunkenntnis - häufig zu einer erneuten Geräuschkulisse, die man dazu nutzen kann ungeliebte Gräuschquellen gezield durch "noise cancellation" zu eliminieren.
  • Aber warum indirekt?

    Weil es so in der Regel steht ... :flieh:


    Nachlesbar in Regel 12.2 dritter Punkt:

    Zitat

    Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

    ...

    protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/

    oder Handlungen vornimmt oder sonstige verbale Vergehen begeht,

    Die hierfür fällige Verwarnung ist ebenfalls in Regel 12 unter "Verwarnungswürdige Vergehen" (dort zweiter Punkt) beschrieben.


    Ergänzend zu Sixt:
    Es handelt sich eben nicht um einen unmittelbaren Spieleingriff, da weder Ball noch Spieler getroffen werden.

  • SixthSCTF Wie wird denn dann ein „den Gegner Anpupsen“ richtig fortgesetzt? Es handelt sich doch um ein „Geräuschvergehen“? Oder ist es eher ein „Werfen von stinkender Luft“ und somit direkter Freistoß, wo der Gegenspieler stand, also vom Wind getroffen wurde oder werden sollte? :ironie:

  • Off Topic


    den Gegner Anpupsen“ richtig fortgesetzt? Es handelt sich doch um ein „Geräuschvergehen“? Oder ist es eher ein „Werfen von stinkender Luft“ und somit direkter Freistoß, wo der Gegenspieler stand, also vom Wind getroffen wurde oder werden sollte?


    1. Wenn es ein "Geräuschvergehen" ist, dann gibt es idF am Ort der Geräuscherzeugung und abhängig von Tonalität, Dauer, Melodie und Richtung des Geräusches halt "noise reduction" oder "noise cancellation". Bei letzterem muss jedoch die beleidigende Absicht im Sonderbericht genauestens beschrieben werden
    2. "Geruchsvergehen" fallen unter Umweltverschmutzung oder/und sind - je nach Geruchsintensität- unsportlöich, grob unsportlich, fallen unter "rohes Spiel" oder sind sogar Kriegsvölkerrechtswidrig. Sie sind daher entsprechend Regel 12 zu disziplinar zu ahnden und bei "ungezielter Richtung mit einem idF am Ort der Geruchserzeugung oder mit einem dF am Ort "wo gerochen werden sollte" zu bestrafen. Eine entsprechende Geruchsprobe ist als [Zitat] dem Sonderbericht beizufügen

    Nur wenn zusätzlich zur Geruchserzeugung auch noch (meist flüssige) Gegenstände (jetzt wird es ekelig und ist für unter 18 nicht geeignet) eingesetzt werden ist wie folgt zu verfahren

    1. Beim "ungezieltem (feuchte) Furz" ist die angebrachte Markierung auf dem Spielfeld durch den Spieler zu entfernen, es gibt idF om Ort der Geräuscherzeugung und Gelb wegen unerlaubten Anbringens von Markierungen
    2. Der "gezielte (feuchte) Furz" ist wie ein Wurfvergehen zu behandeln. In der Regel "Ort des Treffers oder wo getroffen werden sollte" und selbstverständlich gibt man dem Täter die Möglichkeit zur vorzeitigen Dusche.

    Back to Topic

  • Und Ihr meint, Udo hat es jetzt verstanden? "Geräuschvergehen"?!? WTF? "Unmittelbarer Spieleingriff"?!?


    Für einen Anfänger sind dies denkbar schlechte Erklärungen. Diese verkomplizieren die wichtige Fragestellung und bringen unnötig Komplexität hinein. Zumal weder

    "Geräuschvergehen" noch "unmittelbarer Spieleingriff" in der Regel übliche Begriffe sind.

    Üblich ist die Unterscheidung Kontaktvergehen ja oder nein. Das ist die Antwort die ein Anfänger braucht.

    Details stehen in Regel 12.

    Langsam verstehe ich woher die die dürftige Ausbildungsqualität unserer neuen Schiedsrichter kommt, wenn diese mit solchem Blödsinn vollgetextet werden.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ein idF gegen den schimpfenden TW hinterlässt meist einen bleibenden Eindruck selbst beim bevorteileten Team! :saint:

    Naja, ich habs auch schon anders erlebt, 2x im gleichen Spiel einen Fsi im 5m-Raum gegen die gleiche Mannschaft, obwohl die im Konter waren. Muss ich noch erwähnen, dass es der gleiche Spieler war, der dann die Dusche warmlaufen lassen konnte?

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Hab das schon verstanden BestRefinTown unmittelbarer Spieleingriff zw. Kontaktvergehen sagt mir was. Nun muss ich aus Unwissenheit jedenfalls nicht mehr bis zur nächsten Einladung / Unterbrechung warten sondern kann direkt einschreiten, wenns mir zu bunt wird.