Wo stehen diese Fairplay-Regeln?

  • Bloß weil alle eine Unterbrechung erwarten heißt das noch nicht, dass die Einschätzung des SR das auch hergibt.

    Genau - in anderen Situationenn heißt es ja sonst auch, dass wir auf Zuruf pfeifen ... das aber tun wir nicht, denn ...

    ist der Spieler meines Erachtens „ernsthaft verletzt“

    ... das ist meine Einschätzung - und wenn ich Grund zur Annahme habe, dann muss der Pfiff sofort kommen, ansonsten hat das Zeit bis zur nächsten Unterbrechung.

    Ich bin schließlich kein Mediziner und die Gesundheit der Spieler geht vor.

    Ich bin auch kein Arzt, habe aber eine gewisse Erfahrung und zudem Regeln zu beachten - und ich wiederhole mich an dieser Stelle: Wenn ich auch nur ansatzweise Grund habe anzunehmen, dass hier "etwas passiert" sein könnte, unterbreche ich sofort, alleine schon deshalb, weil es, wenigstens theoretisch, auf jede Sekunde ankommen kann; aber nach einem Pressschlag, einem Treffer in die Kronjuwelen, einem Krampf etc., sorry, zweifelsfrei alles sehr schmerzhaft, aber keine ernsthafte Verletzung im Sinne der Regeln. Ernsthafte Verletzung bedeutet doch, dass sofortige Hilfe erforderlich ist oder sein könnte, also Spieler, die nach einem Kopftreffer oder ohne erkennbaren Grund zu Boden gehen, offene Wunden bzw. Brüche, eindeutig "verdrehte" Körperteile ... letztlich alles das, was nicht zu einem normalen Spielverlauf gehört und was auch niemand haben möchte; ich gehe dabei sogar so weit, dass ich Verletzungen, die im Spiel geschehen, bei denen der Spieler außerhalb des Spielfeldes landet, als ernsthaft im Sinne einer Unterbrechung anzusehen, um sicherzustellen, dass dem sofort geholfen wird (klar, wenn es direkt vor der Trainerbank passiert, natürlich nicht), der Unterschied hierbei ist, dass das Spiel gleich fortgesetzt werden kann.

    Und manchmal soll es anscheinend auch vorkommen, dass dem SR ein Insekt ins Auge fliegt.

    Hierzu verweise ich auf meinen Post #3 - das Staubkorn im Auge ist die absolute ultima ratio, ich habe noch keine Mannschaft gehabt, der ich nach einer wenig sportlichen Nichtrückgabe des Balles nicht irgendeine Regelübertretung anhängen konnte.

  • Ich hoffe aber das im SB unter faires Verhalten darauf hingewiesen wurde das nach dem Anstoß dem Gegner das 3:2 geschenkt wurde und somit der alte Abstand wieder her gestellt wurde.

  • Was ist grad nochmals SB? Ich habe im Freitextfeld lediglich vermerkt, dass ich im Sinne meines Regelverständnisses handelte und es schade finde, dass ein Drittliga-SR nach dem Spiel mir und allen Spielern erzählt, ich hätte zwar entschieden aber laut Regeln hätte dass das Tor zwingend annulliert, der Einwurf wiederholt und eine Ballrückgabe stattfinden müssen. Für mich wie gesagt nun abgehakt.

  • Das dieser Schiedsrichter, egal wie qualifiziert er ist (warum auch immer), seinen Stuss auch noch den Spielern erzählt, finde ich sehr bedenklich. Für mich wäre das ein Hinweis an die nächst höhere Schiedsrichterinstanz wert.