Was mir als SR fehlt

  • Gerade die ersten Spieltage in den Profi-Ligen brachten doch einige mehr oder weniger kuriose Szenen - und wir alle wissen, dass wir mit dem, was am Samstag im Fernsehen gezeigt wird, am Sonntag auf dem Platz rechnen müssen - soweit das nicht aus der Kategorie "Erwarte das Unerwartete" ohnehin passiert.


    Sicher, wir sind alle Amateure, aber ich frage mich immer öfter, ob es eigentlich nicht sinnvoller wäre, bestimmte Dinge über zentrale Newsletter oder auf einer abgeschirmten Website (beispielsweise irgendwo im DFBnet) zeitnah klarzustellen, damit auch wir Laien am Sonntag die Gelegenheit haben, korrekt und einheitlich zu verfahren. Der heutige Zustand, dass man das selbst aus Interviews, Ausführungen in der Schiedsrichterzeitung, die Wochen oder Monate nach dem Vorfall erscheint, aus dem Vortrag am Lehrabend (und wehe, man hat den verpasst) etc. zusammen zu sammeln, ist hochgradig unbefriedigend. Mir fehlt eine solche zentrale und schnelle Information, es muss doch eigentlich möglich sein, auf die unter dem Strich wenigen kritischen Szenen im Jahr zeitnah und unmittelbar zu informieren ...

  • Sicher, wir sind alle Amateure, aber ich frage mich immer öfter, ob es eigentlich nicht sinnvoller wäre, bestimmte Dinge über zentrale Newsletter oder auf einer abgeschirmten Website (beispielsweise irgendwo im DFBnet) zeitnah klarzustellen

    Warum muss es denn abgschirmt sein?

    Warum nicht öffentlich?


    Genau das ist doch eines der Hautpprobleme für dei Akzeptanz beim "gemeinen Pöbel" das so viel "im Hintergrund" passiert.

    Habe ich ja oft genug bemängelt, das vieles durch "interne" Anweisungen geregelt wird statt öffentlich zu kommunizieren wie die Regeln denn nun ausgelegt werden sollen.


    Haben die DFB-SR nicht mittlerweie eine Homepage wo sie auch interessante Regelfragen/Szenen beantworten?

    Falls ja ist die übrigens gut versteckt und ich finde sie nicht.


    Noch mehr und noch offenere Kommunikation würden den SR gut tun.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • naja, DFB seitig gibt es ja eine Plattform, auf die wir mit unseren DFBnet Kennungen Zugriff haben und die auch vor einigen Jahren, zumindest in Hannover, auch genutzt wurde.

    Und zwar das "Online-Lernen-DFBnet".


    Dort gab es entsprechende Gruppen der Kreise, die intern waren, aber auch öffentliche Bereiche.


    Es gab auch einen Lernbereich, Regelfragen als Quizrunde und andere nützliche Funktionen, aber das hat sich dann nach einem Jahr irgendwie im Sande verlaufen und ist nie wieder hochgekommen.




    Zumal auch die Seite der DFB Schiedsrichter im Internet auch nur sehr spärlich gefüllt ist. Bei facebook gibt es zwar auch eine offizielle Seite, welche aktiv betrieben wird, aber hier werden keine Szenen erklärt oder dergleichen.


    Die Twitter Seite der Schiedsrichter, welche die Eingriffe des VAR begleitet und erklären soll, ist zudem total überflüssig. Denn dort wird quasi einfach nur gepostet, dass es eine Prüfung gab, weshalb diese Prüfung stattfand und wie es weitergeht. Aber keine näheren Details oder dergleichen. Auch nicht im Nachgang. Somit sieht man dort nur das selbe wie am TV-Bildschirm.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • auf einer abgeschirmten Website (beispielsweise irgendwo im DFBnet)

    Genau das! Wir sind doch sowieso regelmäßig im DFBnet, alleine wegen den Ansetzungen. Warum dann nicht ein Bereich mit Ankündigungen wo der DFB Bundesweit auf etwas aufmerksam machen kann, vielleicht auch für Kreise interessant wenn man die Funktion auf z.B. Kreis-Intern erweitern würde..? Auf der Online-Lernen Plattform gab es doch in den Kursen auch so Foren, ähnlich wie hier. Vielleicht auch Interessant um über Szenen etc. zu diskutieren