Torerzielung mit beschädigtem Ball

  • Wir hatten die Tage im Freundeskreis die Diskussion was denn passiert wenn man mit einem beschädigten Ball ein Tor erzielt. Mir ist die Regel 2.2 in der der Austausch geregelt ist bekannt.


    Nehmen wir mal folgende Situationen an:


    a) Schuss aus dem laufenden Spiel heraus auf das Tor. Der Ball geht direkt ins Tor und beim herausholen wir festgestellt, dass der Ball platt ist.

    b) Schuss aus dem laufenden Spiel heraus auf das Tor. Der Torwart will den Ball abwehren, der Ball geht jedoch ins Tor.


    Bei a) bin ich mir ziemlich sicher, dass das Tor zählt, da man es ja erst nach der Torerzielung feststellt und man auch nicht mehr unterbrechen kann. Bei b) bin ich mir nicht ganz sicher ich würde, allerdings wenn ich morgen so eine Situation hätte das Tor auch zählen lassen.

  • Wenn der Ball bei laufendem Spiel beschädigt wird, wird das Spiel unterbrochen und mit einem Ersatzball mittels Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt, an der der ursprüngliche Ball beschädigt wurde.

    Wenn der Ball bei einem Anstoß, Abstoß, Eckstoß, Freistoß, Strafstoß oder Einwurf beschädigt wird, wird die Spielaufnahme wiederholt. Daraus folgere ich, dass im Fall b) das Spiel mit Schiedsrichterball fortzusetzen ist, weil ja schon vor der Torerzielung beim Kontakt mit dem Torwart der Ball beschädigt war.

  • Ich würde sagen, um das Tor abzuerkennen, muss der Schiedsrichter ausreichend sicher sein, dass der Ball schon vor dem Übertreten der Torlinie defekt war. Insbesondere kann das Tor nicht aberkannt werden, wenn der SR vorher kein Indiz auf einen defekten Ball gesehen hat. Einen Unterschied zwischen a) und b) sehe ich dabei nicht.


    Die Frage ist dann noch, was ist "ausreichend sicher". Meiner Meinung nach sollte dabei die gleiche Schwelle gelten, wie bei einer sonstigen Toraberkennung (Abseits, Foul, Hand). Und die ist meiner Meinung nach sehr individuell. Manche SR geben z.B. Abseits schon, wenn sie nur eine Tendenz dahin sehen, andere nur, wenn sie sich nahezu sicher sind. So weit ich weiß, gibt es dazu auch keine Vorschriften oder Anweisungen.

  • Bei a weiß ich als SR nicht, wann der Balldefekt eingetreten ist, ich stelle dies erst fest, als der Ball bereits im Torraum liegt - damit kann es nur mit "Tor - Anstoß" (natürlich mit einem neuen Ball) weitergehen.


    Bei b gibt es den SR-Ball an dem Ort, an dem ich als SR erstmalig bemerke, dass der Ball hinüber ist für die Mannschaft, die zuletzt den Ball berührt hat - natürlich mit den "üblichen" Einschränkungen bei Ort (also ggf. an der Torraumlinie) und ausführendem Spieler (immer TW der verteidigenden Mannschaft, wenn SR-Ball im Strafraum).