Einsatz von Junioren

  • Zitat von Collina;20302

    Nö, scheint sie ja immer noch nicht, wie dir mehrere andere Antworten zeigen.




    Nochmals: NEIN! Möchte der Opa mit seinem Enkel in der F-Jugend spielen und hat einen gültigen Spielerpass, so muss ich ihn spielen lassen. Was die Spruchkammer entscheidet steht auf einem anderen Blatt.


    Warum diskutiert ihr das Thema so intensiv ? Ihr habt beide recht : Die Spielberechtigung wird auf jeden Fall kontrolliert, der Opa wird auf dem Spielbericht vermerkt und darf am Spiel teilnehmen, auch ohne Spielerpaß.


    Wo ist das Problem ? :confused:

  • Klar, ich lasse auch jeden Spieler spielen.
    Aber es gibt um die Frage, ob er es denn gültiges Spielrecht hatte oder nicht.


    Harald: Ist also dann der 1989 Jahrgang ab 1.7. zum älteren Jahrgang geworden? Was ist gleichzeitig mit dem Jahrgang 1988 passiert?

  • Zitat von MrNice;20303

    Ich habe in keinster Weise gesagt, dass er nicht spielen darf. Aber der SR hat das Spielrecht zu prüfen.


    Deine Worte:

    Zitat von MrNice;20265

    Ich kann mich noch sehr gut an einen Fall vor ein paar Jahren erinnern, wo ein D-Jugend-Spieler mehere Spiele in der A-Jugend spielte ohne das ein SR dies bemängelte. Diese Kollegen bekamen dann mächtig Ärger mit dem Gruppenschiedsrichterobmann.


    Der SR hat in dem Spiel nichts zu bemängeln, wenn ein gültiger Spielerpass vorliegt. Der SR hat NICHT zu kontrollieren ob ein Spielrecht für eine bestimmte Altersklasse vorliegt.
    Einspruch ist und bleibt Sache der gegnerischen Mannschaft.
    Also macht in meinen Augen der Obmann einen derben Fehler wenn er entsprechenden Kameraden Fehlverhalten vorwirft.


    mfs67227: Seit ich mein eigener Herr bin, hat mich niemand mehr intensiv diskutieren gesehen:D

  • Collina: Er hätte eine entsprechende Meldung abgeben müssen, da ihm dieser Vorfall bei der Passkontrolle hätten auffallen müssen. Deswegen hat er Ärger bekommen.

  • Der '88 Jahrgang ist nicht mehr für Juniorenspiele spielberechtigt, nur noch für Herrenspiele.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Auch bei uns wird nur geprüft, ob ein gültiger Paß vorliegt. Wenn nicht, unterschreibt der Spieler mit Nennung des Geburtsdatums auf dem SB.

  • Bei uns im FVR muß ein A-Jugendlicher ein ärztl. Attest und die Zustimmung der Eltern (entfäält ab 18) erbringen, wenn er Senioren spielen will. Der Verein muß das beim Verband vorlegen und die Spielerlaubnis beantragen. Ich als SR muß jeden Spielen lassen! Wenn kein Paß da ist, muß der Spieler anstelle der Paß-Nr. unterschreiben.
    Ich hatte jetzt so einen Fall, daß ein A-Jgl. kein Attest vorgewiesen hat und das Spiel wurde am grünen Tisch als verloren gewertet und die Aufstiegsrelegation war pfutsch.

  • Zitat von Falkao;20326

    Der '88 Jahrgang ist nicht mehr für Juniorenspiele spielberechtigt, nur noch für Herrenspiele.


    Hier fanden noch Aufstiegsspiele im A-Juniorenbereich nach dem 1.7. statt, dann hätten die ganzen Spieler des Jahrgangs 88 nicht mehr spielen können, das kann irgendwie nicht sein. Auch die Richtlinien und Satzungen sind meiner Meinung nach hier widersprüchlich und daher stelle ich auch diese Frage.

  • Das Spielrecht für den Jahrgang 1988 endet: heute.


    Zitat


    § 7 JuO BFV
    (3) Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres. Die Einteilung in die jeweilige Altersklasse erfolgt zum 1. August.


    Bei den alten Pässen steht das Enddatum für die jeweilige Altersklasse drauf.

  • Zitat von djjayb;20354

    Hier fanden noch Aufstiegsspiele im A-Juniorenbereich nach dem 1.7. statt, dann hätten die ganzen Spieler des Jahrgangs 88 nicht mehr spielen können, das kann irgendwie nicht sein. Auch die Richtlinien und Satzungen sind meiner Meinung nach hier widersprüchlich und daher stelle ich auch diese Frage.


    Da sind sie wieder - die UNterschiede im jeweiligen Landesverband.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Harald;20358

    Das Spielrecht für den Jahrgang 1988 endet: heute.




    Bei den alten Pässen steht das Enddatum für die jeweilige Altersklasse drauf.


    Ja, eben. Wie kann dann aber der Spieler des Jahrgangs 1989 schon zum 1.7. zum älteren Jahrgang werden?
    Wie ich bereits geschrieben habe, müßte dann vom 1.7. bis zum 31.7. sowohl der Jahrgang 1988 als auch der Jahrgang 1989 der ältere Jahrgang sein und der Jahrgang 1990 wäre dann der jüngere Jahrgang.
    Deswegen paßt das meiner Meinung nach alles nicht zusammen und ich finde es widersprüchlich.

  • Wieso? Das eine (Jugendspielrecht bis 31.07.) hat doch mit dem anderen (Erwachsenenspielrecht ab 01.07.) überhaupt nichts zu tun.


    Beispielsweise durfte der am 01.01.1989 geborene Spieler ja sowieso schon ab dem 01.01.2007 bei den Herren spielen, obwohl er noch bis 31.07.2008 das Jugendspielrecht hat. Der am 31.12.1989 geborene Spieler darf ebenfalls bis 31.07.2008 in der Jugend spielen, bei den Herren aber nun bereits ab dem 01.07.2007 (mit Erlaubnis und Attest), während der am 01.01.1990 geborene Spieler halt erst ab dem 01.01.2008 bei den Herren spielen darf.


    Um die Verwirrung zu vergrößern:
    Der Jahrgang 1989 ist bereits seit dem 01.01.2007 der ältere Jahrgang, aber erst für die Saison 2007/2008, nicht jedoch für die Saison 2006/2007.


    Dabei ist es doch ganz einfach:


    Das Spieljahr 2007/2008 hat bei den Herren am 01.07.2007 begonnen, während es bei der Jugend erst ab dem 01.08.2007 beginnt.

  • Ja, doch. Der ältere Jahrgang darf stets im Herrenbereich spielen, der jüngere Jahrgang nur, wenn er bereits 18 Jahre ist.
    Von daher ist immer noch meine Ausgangsfrage, ob der Jahrgang 89 bereits zum 1.7. zum älteren Jahrgang wird und somit jederzeit spielen kann, auch wenn er noch nicht 18 Jahre alt ist. Nach deiner Fassung müßte der Jahrgang 89 also zum älteren Jahrgang zum 1.7. geworden sein und es gibt somit im Monat Juli zwei ältere Jahrgänge im A-Juniorenbereich, denn wäre der Jahrgang 89 nicht der ältere Jahrgang, dann dürfte der am 31.12.89 geborene Spieler nicht spielen.

  • Im Jugendbereich ist der 1989er Jahrgang erst ab dem 01.08.2007 der ältere Jahrgang, im Herrenbereich dagegen bereits seit dem 01.07.2007. Der Jahrgang 1988 ist im Jugendbereich bis 31.07.2007 der ältere Jahrgang, im Herrenbereich ist er seit dem 01.07.2007 Herrenspieler (und darf auch zwei Spiele am selben Tag machen, was der 1989er Jahrgang nicht darf).

  • Danke für die Erklärung, auch wenn ich es etwas komisch finde, dass man hier solch eine Unterscheidung macht.
    Aber werde das so hinnehmen und bin erleuchtet im Wirrwarr :)