Fifa-Schiedsrichter in Wikipedia

  • Hallo, ich bin aktiver SR im Donnersbergkreis (ja wir haben nen EM-VAR) und bekennender Wikipedianer. Dort versuche ich natürlich auch, Biographien zu SR zu erstellen. Die Lage aber ist verheerend, anders kann man das nicht ausdrücken. Von daher frage ich hier mal, ob jemand gute datenbanken zu SR kennt oder gute Erfahrungen mit solchen Datenbanken gemacht hat oder ob er über Literatur zu SR verfügt. Exemplarisch nur ein Beispiel: es gibt bisher keinen Artikel zu Elke Fielenbach, immerhin EM-Schiedsrichterin 2001. Wer also Infos zu deutschen Buli-SR hat oder internationalen FIFA-SR (da haben noch viele keinen Artikel) nur her damit. Grüße aus der Pfalz

  • Das Problem mit der schwierigen Quellenlage kenne ich - und von daher kann ich Dir nur den Tipp geben, es bei der örtlichen Presse zu versuchen, die haben meist ein Archiv und doch des Öfteren Artikel über Menschen verfasst, die eben für die Region bedeutend sind, es aber trotz allem nicht zu überregionales Bekanntheit geschafft haben.


    Meine Mitarbeit bei der WP, wo ich mich auch jahrelang um etliche der Regelartikel gekümmert hatte, habe ich nach diversen Streitereien über Quellen (das Problem ist: Manchmal ist eben die fehlende Quelle genau der Beleg, beispielsweise dafür, dass Großbritannien nie Mitglied des EWS war, gibt es keinen Beleg, die Belege zeigen nur die Mitglieder) habe ich die Mitarbeit dort vor etwa drei Jahren eingestellt.

  • Ich kann mich da Manfred nur anschließen, die lokale Presse und deren online Archive sind oftmals die beste Quelle, die man so findet. Hin und wieder hilft auch eine Vereinshomepage, auf der über die damals aktiven Schiedsrichter Statistiken geführt werden. Und mittlerweile sind Weltfussball und Transfermarkt ja recht gut gepflegte Datenbanken. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Landesverbände bzw. ehrenamtliche Funktionäre da recht bereitwillig Auskunft geben. Zumindest bei kleineren Verbänden (wie unserem SWFV :-)) kann man da Glück haben.


    Zum Thema Wikipedia: Auch ich überarbeite und aktualisiere hin und wieder Beiträge über aktive und ehemalige SR und SRA. Dabei finde ich es immer wieder erstaunlich, dass diese nach dem Erstellen häufig überhaupt nicht mehr aktualisiert werden und demnach noch einen epischen Stand haben. Aber freut mich zu hören, dass da noch andere Nutzer aktiv sind :-).


    Grüße aus Rheinhessen