Notbremse im Strafraum mit Halten und Beinstellen

  • Anlass ist der Strafstoß für Portugal gestern, aber mich würde es allgemein (also als Regelfrage) interessieren:


    Wenn bei der Verhinderung einer klaren Torchance im Strafraum gleichzeitig ein Halten und ein ballorientiertes Beinstellen vorliegt, gibt es dann Gelb oder Rot?


    Für Rot spricht: Das schwerere Vergehen muss bestraft werden

    Für Gelb spricht: Die Gesamtaktion ist gewissermaßen ballorientiert


    Was überwiegt?

  • Unabhängig der Tatsächlichen Szene im Spiel von Portugal am gestrigem Abend ist der Begriff Notbremse in Deiner Frage teilweise irreführend.


    Vergehen, die wegen der schwere des Vergehens disziplinar zu würdigen sind, fallen Disziplinar nicht unter die Notbremsenregelung sondern sind unabhängig von dieser wie in Regel 12 beschrieben sowieso Disziplinar zu würdigen.


    Für mich sah es so aus als ob der Angreifer zunächst am Oberarm/Schulter (massiv) gehalten - und damit gebremst und in Rückenlage gebracht - wurde und es erst danach (und in Folge des Haltens) im Beinbereich zu einem weiterem Kontakt kommt.


    Halten gehört (weil regelwidrig) nicht zur Definition des "Kampfs um den Ball", somit wäre hier der Tatbestand der Notbremse erfüllt gewesen der mit FaD hätte bestraft werden müssen. Reduzierung der Strafe wegen Strafstoß ist daher nicht zulässig

  • Danke, aber deine Antwort war jetzt nicht wirklich unabhängig von der Szene gestern ;)


    Wie wäre es denn, wenn Halten und Beinstellen tatsächlich gleichzeitig stattfinden und in gleichem Maße zum Fall des Gegners beitragen?

  • Formal wird immer das schwerere Vergehen bestraft, wobei in diesem Fall auch noch nicht einmal die Gleichzeitigkeit relevant ist, da der Angreifer ja nicht gegen die Regeln verstößt 😉.

  • Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:
    Nehmen wir mal an, dass die Vergehen auch unterschiedliche Spielstrafen nach sich zögen - würde sich die Frage dann überhaupt stellen? Hier wäre doch klar, dass die schwerere Spielstrafe zu verhängen ist. Bei einer persönlichen Strafe ist dies rein regeltechnisch ganz genau so - und da ist eine Rote Karte eben die schwerere Bestrafung als eine Gelbe Karte. Und ergänzend: Noch deutlicher wird es, wenn man den Lehrgrundsatz mit einfließen lässt, nach dem die Mannschaft, welche die Regel übertreten hat, den größtmöglichen Nachteil erleiden soll - und das ist die Rote Karte.