Schutzhand mittlerweile (evtl. versehentlich) erlaubt?

  • Das größte Problem ist, wenn man versuchtes die Regeln wie ein Gesetzestext zu lesen. Es mag sein, dass Gesetze nicht mehr vom Gesetzgeber ausgelegt werden dürfen , sondern nur von Juristen bzw. Gerichten. Aber hier handelt es sich nur um „Spielregeln“.


    Und die Spieleregeln legt das IFAB fest, wobei das ein oder andere leider nicht immer begrifflich, logisch und linguistisch eindeutig formuliert wird. Hinzu kommen unglückliche Übersetzungen.


    Daher gibt es Erläuterungen und aktuell auch jede Menge Q&A, aus denen hervorgeht, was der Spielregelgeber tatsächlich meint. Ja, manchmal widerspricht es unserem bisherigen Verständnis oder gar der regionalen Lehrmeinung. Trotzdem müssen wird das halt akzeptieren. Punkt.

  • Ehrlich gesagt, ist die Regel ja auch irgendwie unmöglich formuliert, oder? Also ich kenne niemanden der mit einer Handbewegung "seinen Körper unnatürlich vergrößern" kann. Ich stell mir das grade vor, Sadio Mané winkt kurz mit der Hand und ist plötzlich vier Meter groß und zwei Meter breit... Also wenn das beim Quidditch verboten ist, das seh ich ein, aber beim Fussball? Gemeint ist doch wohl eher die Vergrößerung des optischen Körperqueschnitts vom Herkunftsort des Balles aus gesehen.

  • Es wird doch im nächsten Satz konkretisiert:


    Zitat

    Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

    Damit sollte doch klar sein, dass es kein magisches Handzeichen ist, das den Körper vergrößert. 8)