Torerzielung mit der Hand

  • So, nachdem die letzte Regelfrage ja mehr oder weniger gut war, habe ich jetzt eine andere für euch:

    Zitat


    Ein Verteidiger klärt für den Torhüter auf der Torlinie und rutscht zwischen den Pfosten über die Linie. Der Torhüter kann kurze Zeit später den Ball in die Hände aufnehmen. Da sein Verteidiger den Torhüter wegen schlechten Leistungen anzählt, wirft dieser den Abwehrspieler hefitg mit den Ball ins Gesicht. Wie hast du zu entscheiden?


    Auszug aus dem Regelwerk dazu:

    Zitat von Regel 10

    1. Erzielen eines Tors
    Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und
    unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den
    Treffer erzielt, kein Vergehen begangen hat.
    Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß
    entschieden.


    Da hier nur der Fall des gegnerischen Tores beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass aus dieser Aktion die Spielfolge nur Tor, Anstoß, RK für TW sein kann.

    Habt ihr da eine andere Auffassung zu?

  • Also wir haben hier eine Tätlichkeit gegen einen Mitspieler.

    Da ist auch der Versuch strafbar.

    Diese ist meiner Meinung nach vollendet in dem Moment in dem der Ball fliegt.


    Rot dürfte unstrittig sein und da es sich um ein feldverweiswürdiges Vergehen handelt sollten wir dies auch unmittelbar ahnden, also eigentlich abpfeifen und weiter mit Strafstoß.

    Aber: Hier sehe ich die Vorteilsbestimmung anwendbar trotz eines feldverweiswürdigen Vergehens, also wie Du schon geschrieben hast Tor, :rote_karte: , Anstoß.


    Je nach konkreter Form des "Anzählens" sollte man auch noch über :gelbe_karte: oder :rote_karte: gegen den Verteidiger nachdenken.

  • Da hier nur der Fall des gegnerischen Tores beschrieben wird,

    Genau - und das kann auch nicht anders sein, denn sonst würde ja auch jedes andere Tor, bei dem der Torwart beim Versuch den Ball abzuwehren, diesen mit den Händen berührt, aber der Ball dennoch ins Tor geht, nicht zählen, weil das Tor mit der Hand erzielt wurde ...

  • Mir gefällt bei der Frage nicht, dass angedeutet wird, dass der Ball die Torlinie in vollem Umfang überschreitet, ohne dass explizit erwähnt wird, ob es so passiert oder nicht.


    Ich würde bei der Regelfrage auf Strafstoß, FAD entscheiden.

  • Stimmt.

    Mein Kopfkino hat tatsächlich die Annahme getroffen, dass zwischen Gesicht des Verteidigers und Torlinie noch ein Ball passt :)

    Dennoch: In diesem Fall wäre meiner Meinung nach Tor richtig. Ich sehe keinen Anhaltspunkt aufgrunddessen man nicht auf Vorteil entscheiden müsste.


    Wenn der Ball jetzt aber nicht zwischen Gesicht und Torlinie passt, dann kann es nur Rot und Strafstoß geben.