Ich kann mich daran erinnern, das ein Schiri Kreisausschuss aus dem Landesverband Niedersachsen zu diesem Thema einmal eine Regelfrage formuliert und diese an den DFB zwecks Klärung -ist gefühlt 2 Jahre her- geschickt hat,
Leider habe ich das Ganze etwas aus den Augen verloren und bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin.
Im Kern ging es darum das es genau darum zu klären, ob bei einem Handkontakt der
- Ort des Kontakts oder
- Ort des Balls
als Grundlage zur Entscheidungsfindung geht.
In der Frage wurden dann auch einige Szenarions zum Vergleich gegenübergestellt.
In dieser -wohlgemerkt rein akademischen - Diskussion kam es dann , je nach Auslegung bei Grenzbetrachtungen zu recht merkwürdigen Entscheidungen oder zu einer Spielfortsetzung zu der es keinen Ort gab.
Wie gesagt - aus meiner Erinnerung ich krieg das nicht mehr ganz zusammen.
@ max_hb ich meine mich zu erinnern, das die Regelfrage aus einem Nachbar Schirikreis von Dir kam. Kannst Du etwas dazu beisteueren?
Direkt zum Thema:
Es kommt hier tatsächlich auf die Leistungsklasse an.
Für den Bereich der ohne VAR Einsatz spielt ist diese Diskussion rein akademisch.
Sobald aber jemand mit Standbildern und Zeitlupen VAR spielen darf aber von spielentscheidender Relevanz. Ich warte nur darauf bis diese Diskussion in die unsägliche VAR Diskussion aufgenommen wird.