Schiedsrichter "Zeichen"

  • Also bei 18 Grad sind noch keine Trinkpausen notwendig, das ist doch total angenehm! ;)


    Zum Thema "Anzeige": man bespricht das vor Anpfiff mit den Mannschaftsvertretern und dann schaut man, dass man eine Spielunterbrechung dafür nutzt, da reicht es auch "Trinkpause" zu rufen! 2 Minuten dauert das dann von Anfang bis Ende!

  • 1. Wie zeigt man diese an (Spielfortsetzung etc. und 2. wann würdet ihr behaupten, dass diese notwendig sind?

    Zu 1.
    Ich erinnere daran, dass man durchaus Dinge per Zuruf erledigen kann - und das würde ich an dieser Stelle durchaus empfehlen, denn ein standardisiertes Zeichen dafür gibt es nicht. Gleichwohl mache ich manchmal begleitend eine Anleihe beim Handball und nutze das dort übliche Zeichen für "Uhr anhalten" (ausgestreckte Hand zeigt in die Mitte der anderen ebenfalls ausgestreckten Hand, wobei diese im rechten Winkel zueinander stehen, das Ganze über dem Kopf).


    Zu 2.

    Unter 25 Grad betrachte ich eine Trinkpause als Albernheit und werde diese regelmäßig ablehnen. Wird es wärmer, dann hängt es vom Bauchgefühl und der Erfahrung ab, ob ich darauf warte, dass ich auf das Thema angesprochen werde (wenn nicht, gibt es keine) oder ob ich das selbst aktiv anspreche. Notwendig sind Trinkpausen nie, denn das würde implizieren, dass ich die auch gegen den Willen der Mannschaften anordnen müsste.

  • Danke euch beiden erstmal! Ich habe gestern jetzt mein erstes Spiel gepfiffen und beide Mannschaften haben oft sehr fair gespielt. Das Spiel zu leiten war so für mich kaum ein Problem.


    Aber ein Problem habe ich sofort bemerkt. Ich bin mit dem Aufschreiben nicht hinterhergekommen. 8 Auswechselspieler bei der Gastmannschaft waren dort etwas zu viel. Wie lässt sich dieses Problem lösen/wie macht ihr das denn immer? Lasst ihr Spieler erst nach einander reinkommen, etc.?


    LG

  • Wenn Du nicht hinterherkommst, dann sollen die einfach warten.

    Die Frage ist, ob die Wechsel überhaupt in der D-Jugend mitgeschrieben werden müssen wenn da evtl. freies Wechseln und Zurückwechseln erlaubt ist. Erkundige Dich da mal in Deinem Kreis.


    Ansonsten gilt für ganz und halb Erwachsenen:

    Kein einzuwechselnder Spieler betritt das Spielfeld ohne Deine Zustimmung, sonst :gelbe_karte: . Das wissen die auch. Und die zusätzliche Zeit, die Du halt fürs Aufschreiben brauchst, die wird ohnehin nachgespielt.

  • Danke euch beiden erstmal! Ich habe gestern jetzt mein erstes Spiel gepfiffen und beide Mannschaften haben oft sehr fair gespielt. Das Spiel zu leiten war so für mich kaum ein Problem.


    Aber ein Problem habe ich sofort bemerkt. Ich bin mit dem Aufschreiben nicht hinterhergekommen. 8 Auswechselspieler bei der Gastmannschaft waren dort etwas zu viel. Wie lässt sich dieses Problem lösen/wie macht ihr das denn immer? Lasst ihr Spieler erst nach einander reinkommen, etc.?


    LG


    Du musst nicht jeden Rückwechsel aufschreiben, der Spielbericht kann das sowieso nicht abbilden. Normalerweise fangen die Trainer spätestens nach der Halbzeitpause an zu rufen der war schon drinn.


    Notierst dir nur den ersten Wechsel der jeweiligen Rücknummer. Aber ich kann dich beruhigen gerade die ersten Spiele ist das noch ganz schöner Nervkram, mit der Zeit bekommst du aber auch Routine beim Wechsel schreiben. Wichtig nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Zeit die du brauchst werden sowieso nachgespielt (verlorene Zeit)

  • Aber ein Problem habe ich sofort bemerkt. Ich bin mit dem Aufschreiben nicht hinterhergekommen. 8 Auswechselspieler bei der Gastmannschaft waren dort etwas zu viel. Wie lässt sich dieses Problem lösen/wie macht ihr das denn immer? Lasst ihr Spieler erst nach einander reinkommen, etc.?


    LG

    Ich schreibe mir meistens die Rückennummer (aufsteigend sortiert) der Auswechselspieler schon auf die Notizkarte. Dann muss ich beim Wechsel nur noch notieren, welche Rückennummer rausgeht und die Spielminute. Und wenn einer eingewechselt werden soll, dessen Nummer nicht auf meiner Karte steht, kann ich den Trainer direkt anpflaumen, dass der Spieler nicht auf dem Spielbericht steht. Meistens stellt sich dann raus, dass die Schafe das falsche Trikot angezogen haben. Dann habe ich eh alle Zeit der Welt, bis der Trainer die richtige Nummer in seiner App gefunden hat und mir die Korrektur ansagt... :muhaha:

  • :DIch musste erst immer nach den Nummern fragen… Das war sehr anstrengend. Aber ja, das ist ein guter Tipp, danke!

    Ein Tipp,,L die Nummern stehen im Spielbericht und auf den Rücken der Trikots und meist stimmen die Nummern auch mit dem jeweiligen Träger überein.


    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

  • Ja, da diese sich jedoch nicht umgedreht haben, war es schwer die Nummern auf den Rücken zu sehen. Dann wollte schon die nächste Mannschaft wechseln und so wurde das immer anstrengender. Das meinte ich. :D

  • Wie gesagt...einer nach dem anderen und wer aufs Feld läuft ohne Genehmigung bekommt eine vorsorgliche Regelverstoß-Schutzimpfung (bei den A-Mannschaften :gelbe_karte: , in der D-Jugend wohl ne Ansage).


    Wichtig ist hier aber anders als bei der Corona-Impfung: Wer beim Reinlaufen seine zweite Spritze bekommt, muss für den Rest des Spiels in Quarantäne ( :gelbe_karte::rote_karte: ), aber der auszuwechelnde Spieler darf drin bleiben.

  • Hallo, nach einer kleinen Pause habe ich jetzt mein 2. Spiel zugeteilt bekommen.


    Bei einer Sache bin ich mir jedoch noch unsicher. In der DFBnet App stehen die Spieler mit ihrer Nummer etc.


    Wozu ist denn der Spielberichtsbogen, den ich am Anfang des Spiels bekomme? Muss ich die Spieler Nummern einmal mit App vergleichen und sollte ich die Nummern auf meinem Spielkärtchen von der App oder vom Spielberichtsbogen nehmen?


    Denn mein Pate sagte mir das letzte Mal nur, dass ich den Bogen mitnehmen sollte und damit prüfen kann, ob mich ein Trainer oder ein Elternteil (jemand Außenstehendes) beschimpft.


    LG

  • Die Angaben in der App und im ausgedruckten Spielbericht stimmen überein. Da ist es dir überlassen, was für dich komfortabler ist. :)


    Ich kenne auch Kollegen, die den Spielbericht auf den Platz mitnehmen. Ich mache das nicht; wenn man das aber tun möchte, dann ist der Ausdruck wohl besser geeignet als das Mobiltelefon. ;)


    Anhand des Spielberichts lässt sich übrigens prüfen, wer sich im Innenraum aufhalten darf und wer nicht; nämlich nur genau die Teamoffiziellen, die dort aufgeführt sind.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich melde mich jetzt nochmals zu Wort! Danke für deine Antwort Stefan.


    Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich will alle Torschützen eintragen. Rückwechsel sind in der E-Jugend ja Alltag. Jetzt kann ich aber einen Torschützen nicht eintragen, der ein Tor geschossen hat, weil er nicht auf dem Platz steht, weil er 13 min später ausgewechselt und 2 min vorher wieder per Rückwechsel das Feld betreten hat.


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Wie kann ich das Problem lösen? Denn eine Einwechselung dafür kann ich leider auch nicht erstellen. X(


    LG

  • Du solltest diesbezüglich den Kreisschiedsrichterobmann kontaktieren und ihn fragen, was zu tun ist.

    Das solltest Du tatsächlich, darüber kann Dir hier im Forum kaum einer wirklich eine verbindliche Auskunft geben.


    Bestimmte Teile des DFBnet Spielberichts sind Verbandsspezifisch und/oder müssen vom Staffellleiter für die Staffel spezifisch eingestellt werden.

    Darüber hinaus kommt es gerade zum Saisonwechsel zu Überschneidungen. Gerade dann wenn Mannschaften (noch) mit alten staffelmerkmalen angesetzt werden aber für die neue Saison mit anderen staffelmerkmalen Spielen sollen oder eben wenn der Staffelleiter noch keine Staffelmerkmale zugeordnet hat.

    Das betrifft dann vor allem den Jugendbereich oder Staffeln in denen irgendwelche "Sondergurken" gespielt werden, wenn Mannschaften auf bzw. abgestiegen sind oder in anderen Spielklassen unterwegs sind.

  • Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich will alle Torschützen eintragen. Rückwechsel sind in der E-Jugend ja Alltag. Jetzt kann ich aber einen Torschützen nicht eintragen, der ein Tor geschossen hat, weil er nicht auf dem Platz steht, weil er 13 min später ausgewechselt und 2 min vorher wieder per Rückwechsel das Feld betreten hat.

    ..haben wir bei uns (Kreis Verden) ebenfalls, sogar bei 1.-3. KK im Seniorenbereich, wo ebenfalls zurückgewechselt werden darf!

    --> Lösung bei uns: du trägst bei den Auswechslungen nur die jeweils neu eingewechselten Spieler ein, dann steht da z.B. Nr. 16 für kA


    So funzt es mit der Torschützeneingabe bei uns..

  • Jetzt kann ich aber einen Torschützen nicht eintragen, der ein Tor geschossen hat, weil er nicht auf dem Platz steht, weil er 13 min später ausgewechselt und 2 min vorher wieder per Rückwechsel das Feld betreten hat.

    Komisch, in der letzten Saison klappte das wunderbar, denn selten ist ein solcher Fall nicht - nicht nur in der Jugend, sondern auch im unteren Herrenbereich kann in Hessen ja rückgewechselt werden; möglicherweise hat man da im DFBnet mal wieder etwas verschlimmbessert.


    Lösung:
    Alles, was sich nicht erfassen lässt, wird in Textform unter "Bemerkungen" geschrieben (mit Hinweis, dass sich das nicht erfassen ließ).

  • Danke euch Beiden! :top:


    Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Kreisleistungsprüfungen…


    Diese sind bei mir diesmal eher mittelmäßig ausgefallen, dabei dachte ich, ich hätte eigentlich so gut wie alles richtig gemacht. X(


    Wie sieht es dort mit den Punkten aus.


    Ab wann gilt was?


    Z.B.

    30 Punkte -> Beobachtet für Aufstiegschancen

    25-> Gute Regelkenntnisse, einzelne Regeln anschauen

    20-> Okay, da geht aber mehr

    15-> Eher schlecht

    10-> Durchgefallen

    …?

    Versteht ihr, was ich meine? Ab wann wäre man denn beispielsweise durchgefallen?


    LG

  • 25 und mehr Punkte heißt: Bestanden.

    20 bis 24 Punkte: Im ersten Durchgang Wiederholung am gleichen Tag, ansonsten durchgefallen.

    Weniger als 20 Punkte: Im ersten Durchgang Wiederholung an einem anderen Termin (deshalb sollte man auch nicht bis zum letzten Termin warten), ansonsten durchgefallen.


    Wer beobachtet wird, legt der Kreisschiedsrichterausschuss fest - da spielen die Ergebnisse der Leistungsprüfung eine Rolle, sind aber keineswegs das einzige oder entscheidende Kriterium, das fängt bei Kleinigkeiten wie Zuverlässigkeit der Bestätigung der Spielaufträge an, geht über weitere Formalien wie Qualität der Spiel- und ggf. Sonderberichte sowie über inhaltliche Dinge wie die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrabenden bis hin zur Frage, was Du so auf dem Platz tust (und bitte nicht wundern, meist ist der KSA erstaunlich gut darüber informiert, welche Leistungen man so auf dem Platz abliefert).

  • Ich melde mich nochmals wegen des Schiedsrichter Ausweises zurück.


    Wann wird dieser verlängert? Denn bei mir steht ein Ablaufdatum vom 30.06, das wäre dann ja heute.

    Zusätzlich, ist dieser essentiell für Schiedsrichterspiele? Denn wenn meiner heute ausläuft, weshalb kann ich dann am S

    Samstag und Sonntag Spiele Pfeifen? :confused:


    LG