Länge der Nachspielzeit

  • Ich habe hier eine recht simpel klingende Regelfrage, deren Antwort mich doch etwas an meine Grenzen führt:

    Zitat

    Wie viele Minuten dürfen pro Halbzeit nachgespielt werden?

    Unser Lehrwart möchte darauf eine Antwort in Minuten haben - mein Problem daran ist, dass ich im Regelwerk keine Angabe dazu finden kann. (Oder sie einfach bei durchschauen übersehen habe)

    Vielleicht weiß einer von euch ja einen Rat auf diese Frage.

  • Das ist eine seltsame Regelfrage, die man pauschal nicht beantworten kann. Normalerweise wird da immer nach vergeudeter und verlorener Zeit gefragt, die erste kann und die zweite muss nachgespielt werden.


    Bin mal auf die Lösung gespannt.

  • Es dürfen mindestens so viele Minuten nachgespielt werden, wie Du am Ende der 45. Minuten angezeigt hast. Es dürfen nicht weniger, aber es dürfen mehr nachgespielt werden.

  • Mal eine anderer Ansatz : In der 1. Minute verletzt, sich der Torwart der Heimmannschaft, am Rücken schwer und er kann nicht bewegt werden. Bis zum Abtransport vergehen 50. Min. Wie lange lässt du nachspielen ?


    Anderer Ansatz alle Spiele auf dem Platz vorher haben sich verzögert. Der Platz hat kein Flutlich oder darf noch nicht angestelt werden. Deine Nachspielzeit, hat sich durch eine Verletzung, um ca. 10 Minuten verlängert, es wird aber zu dunkel um weiter zu spielen. das Spiel steht 10:1 !


    Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen ohne alle Schwierigkeiten, guck mal nach wie lange ein Fussballspiel überhaupt sein darf. Wahrscheinlich gibt es eine Regel/Anweisung in euren Landesverband, wo steht wie lange ein Fussballspiel überhaupt dauern darf.

    Also irgendwas, ein Spiel muss nach zweieinhalb Std. fertig gespielt sein!

    Wobei dann in den beiden oben gennanten Spielen zu Abbrüchen geführt hätte.

    Was ich in Fall 1 nach Abbsprache mit beiden Teams sowieso gemacht hätten, alles schon erlebt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • DerDaniel ich behaupte mal, die Antwort kann nur aufgr. des vorhandenen Fakts der HZ Länge erfolgen, so ich hätte gesagt max. eine Halbzeitlänge kann nachgespielt werden (also 44 Min, wenn man von einer Unterbrechung in Min 1 ausgeht)

  • Hallo.


    Die Antwort hängt hier aus meiner Sicht davon ab, unter welchem Aspekt die Nachspielzeit definiert werden soll: Streng nach reiner Regelgrundlage oder unter praktischer Anwendung gemäß der Spielordnung.


    Als Frage mit absoluter Antwort und nur auf Grundlage der Regeln, bei der lediglich eine klar definierte Anzahl Minuten genannt werden soll, trifft es nur einer der bisherigen Vorschläge aus meiner Sicht, hier müsste die Antwort 44 lauten, wie bereits von Max genannt.


    Bei Berücksichtigung der Vorgaben der Regeln und der Durchführungsbestimmungen gibt es eine solche Antwort nicht aus meiner Sicht, da hier dann verbandsspezifische Vorgaben wie maximale Wartezeiten etc. mit hinein spielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • 44 kann ja nicht die richtige Antwort sein, denn das würde unterstellen, dass ich in einem solchen Extremfall (60 Minuten andauernde Verletzungspause oder sowas) keine vergeudete Zeit nachspielen lassen kann.


    Es kann also rein theoretisch durchaus auch 47 Minuten Nachspielzeit geben. Durchführungsbestimmungen u.ä. könnten das aber einschränken, wie schon erwähnt.

  • Ich denke, die Regelfrage ist nicht bis zu Ende durchdacht. M. E. ist die Zielintention abzufragen, wie lange ein Spiel maximal unterbrochen werden darf (30 Minuten), wobei die Unterbrechungen ja saldiert werden (beispielsweise wenn mehrfach wegen der Witterungsverhältnisse unterbrochen werden muss) - aber: Selbst hier schreibt das Regelwerk ja vor, dass auf einen Abbruch verzichtet werden soll, wenn absehbar ist, dass sich die Bedingungen nachhaltig bessern, es also auch auf diesem Weg zu mehr als 30 Minuten Nachspielzeit kommen kann.

  • Ich habe den Test gestern mit Antwort "45 Minuten" abgeschickt. Montag sollte dann hoffentlich die Lösung kommen.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten.

  • Das ist korrekt, da bekanntlich 42 die Antwort auf alle Fragen ist ... :flieh:

    Da ich denke, dass nicht alle das Buch gelesen haben, hoffe ich das unsere User wenigstens den Film gesehen habe !

    :-)):-)):-))

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da ich denke, dass nicht alle das Buch gelesen haben, hoffe ich das unsere User wenigstens den Film gesehen habe

    Und für die Generation "Ich-kann-doch-alles-Googeln-was-ich-wissen-muß"


    Suchbegriff: "die antwort auf alles"


    Liefert folgenden Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)


    Youtube liefert als Ergebnis folgenden -Weltbekannten- Filmausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=VUWv2GGii4s


    Back to Topic:

    bin jedenfalls echt schon auf die Musterlösung dieser - skurilen, inoffiziellen Frage gespann

    Ich auch.


    @Manfred


    Ich teile Deine Ansicht, das die Regelfrage irgendwie nicht ganz zu ende gedacht wurde.

    wie lange ein Spiel maximal unterbrochen werden darf (30 Minuten),

    Dennoch ist auch die Idee mit der "30-Minuten-Regel" nicht zielführend, da diese 30 MInuten nur als Anhalt und nicht als Faktum zu verstehen sind.


    Daher meine Idee (die ich auch nicht ganz ausgegoren finde):


    Aufgerundete 45 Minuten


    Die Minimalzeit, die die Spielzeit vom Anpfiff an ablaufen kann ist eine "Planck Zeiteinheit" (~ 5,39 x 10-44s). Das macht dann kaufmännisch gerundet 45 Minuten.

  • Ich denke nicht, dass es dort ein Limit geben kann. Theoretisch kann es doch z.B. beliebig viele 2-minütige Verletzungsunterbrechungen geben.

    Und es ist ja nach der Nachspielzeit selbst und nicht nach der angezeigten Nachspielzeit gefragt.

    D.h., selbst wenn man nach 45 Minuten eine gewisse Nachspielzeit anzeigt, kann diese doch noch beliebig verlängert werden müssen, wenn es zu weiteren Unterbrechungen kommt.


    Also z.B.: Es wird immer abwechselnd 1 Minute gespielt und 2 Minuten jemand behandelt. Dann hätte man erst nach 133 Minuten eine effektive Spielzeit von 45 Minuten erreicht, es wären also 88 Minuten nachgespielt worden - und zwar regelkonform und zwingend.

  • Dennoch ist auch die Idee mit der "30-Minuten-Regel" nicht zielführend, da diese 30 MInuten nur als Anhalt und nicht als Faktum zu verstehen sind.

    Nur: Die 30 Minuten sind der einzige im Regelwerk genannte Wert - und dass dieser nicht wirklich final ist, hatte ich ja bereits selbst ausgeführt (daher auch das "nicht zu Ende gedacht").

    Also z.B.: Es wird immer abwechselnd 1 Minute gespielt und 2 Minuten jemand behandelt. Dann hätte man erst nach 133 Minuten eine effektive Spielzeit von 45 Minuten erreicht, es wären also 88 Minuten nachgespielt worden - und zwar regelkonform und zwingend.

    Das halte ich nicht für regelkonform, denn rein theoretisch könnte man das noch weit stärker in die Länge ziehen - nur wäre das eben kein Spiel mehr. Nicht umsonst gehe ich davon aus, dass auch hier die 30 Minuten letztlich greifen, allerdings auch hier mit der Einschränkung, dass geringfügige Überziehungen (z.B. eine absehbar kurze Verletzungsunterbrechung in der letzten Spielminute der Nachspielzeit) nicht zwingend zum vorzeitigen Spielende führen.

  • Ich finde die Frage klar. Die Antwort ist: So viele Minuten wie verlorene und ggf. vergeudete Zeit angefallen sind.


    Ab wann ein Spiel im Einzelfall abgebrochen werden muss, ist bei einer solchen Frage nicht das Thema und kann sicherlich im Rahmen einer Facharbeit erörtert werden.


    Spannender ist für mich die Frage, nach welchen Kriterien man in der ersten Halbzeit vergeudete Zeit nicht nachspielen lässt, da man zu diesem Zeitpunkt noch garnicht weiß, wer sie am Ende benötigt.😉

  • nach welchen Kriterien man in der ersten Halbzeit vergeudete Zeit nicht nachspielen lässt

    Das ist eine grundsätzlich sehr spannende Frage, die sich aber selbst rückblickend kaum sicher beantworten lässt. Hier kommt es auf das Bauchgefühl des Schiedsrichters an, ob es für die Mannschaft, welche die Zeit eben nicht vergeudet hat, von Vorteil sein wird, nachzuspielen oder auch nicht.

    Ein Beispiel:
    Hat die Mannschaft, gegen welche die Zeit vergeudet wurde, kurz vor Beginn dieser halb-obligatorischen Nachspielzeit den Führungstreffer oder den lange fälligen Ausgleich geschossen, gehen die vermutlich mit einem guten Gefühl in die Pause, so dass man die Nachspielzeit besser auf das unbedingte Minimum beschränkt, es sei denn, die sind gerade richtig "am Drücker", dann lässt man denen die Zeit natürlich - nur sicher sein kann man bekanntlich nie, im Zweifel wird vergeudete Zeit nachgespielt, alleine um zu signalisieren, dass sich das nicht lohnt.

    Ab wann ein Spiel im Einzelfall abgebrochen werden muss, ist bei einer solchen Frage nicht das Thema

    Das kann man auch anders sehen - und meines Erachtens zielt die Frage genau in diese Richtung (Stichwort Sinn und Geist des Fußballs, es soll eben gespielt werden und der Spielanteil soll deutlich größer sein als der Unterbrechungsanteil).