Beinstellen vs versuchten Beinstellen

  • Hallo zusammen,


    Laut Regelwerk, gibt es einen direkten Freistoß für "Beinstellen oder versuchtes Beinstellen". (auch für versuchten treten)


    Das ist eigentlich relativ eindeutig und bis dahin gibt es keine Verwirrungen.


    Direkt danach steht da aber:


    Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.


    Jetzt wird es etwas verwirrend, kann versuchten Beinstellen und Treten begehen UND jemanden berühren? Oder kommt es zumindest beim Beinstellen auf die Wirkung an?


    Ohne Berührung müsste es doch dich indirekten Freistoß geben oder ist der sagt mit dem "Körperkontakt" zusätzlich zu sehen.. das heißt jedes Vergehen, was nicht explizit aufgelistet aber mit Körperkontakt stattfindet muss einen direkt Freistoß zur Folge haben.



    Mir geht es z.B. um situationen.. die man evtl als versuchten Beinstellen bewerten könnte, wo der "gefoulte" Spieler aber schon vorher abhebt.. die allseits bekannte Schutzschwalbe wenn man so will.

    Kann/Muss man das laut Regelwerk dann trotzdem pfeifen und einen direkten Freistoß geben?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Da ist das Regelwerk doppelt gemoppelt und der Hinweis schafft mehr Verwirrung als Klarheit, denn: Wie lautet die Überschrift?


    1. Direkter Freistoß

    Ein direkter Freistoß wird gegeben ...

  • Mir geht es z.B. um situationen.. die man evtl als versuchten Beinstellen bewerten könnte, wo der "gefoulte" Spieler aber schon vorher abhebt.. die allseits bekannte Schutzschwalbe wenn man so will.

    Kann/Muss man das laut Regelwerk dann trotzdem pfeifen und einen direkten Freistoß geben?

    Ich hatte so einen Fall bei einer Beobachtung. Spieler geht auf Linksaußen durch, Verteidiger grätscht und kommt offensichtlich zu spät, da der Ball schon gespielt ist. Der Stürmer springt drüber, da er den Angriff fortsetzen möchte, kommt nach der Landung aber ins Stolpern und verliert die Ballkontrolle.


    Hier gab der SR nur eine ind. Freistoß mit der Begründung, dass der Spieler ja nicht berührt wurde :confused: . Falsche Spielfortsetzung und fehlende Verwarnung haben dann zu entsprechenden Abzügen geführt ...

  • mfs67227 Leider trauen sich die wenigsten hier den dF und ggf. auch die Gelbe zu geben. Die Erwartungshaltung der meisten ist sogar eher noch die „Schwalbe“, weil ja kein Kontakt da war und ohne Kontakt keiner stolpert.

  • Genau das wäre noch meine Anschluss Frage... Wann ist es versuchtes Beinstellen und wann eine "Schwalbe"... Das wird doch so gut wie nie gepfiffen. gerade aktuell gucke ich Fortuna Düsseldorf gegen Nürnberg... Mindestens 3 Szenen die meiner Meinung nach Elfmeter sein können aber nie gepfiffen werden.eine davon versuchtes Beinstellen ich mach da vielleicht heute noch eine SSD zu auf.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Paradoxerweise können beide Tatbestände in derselben Situation auftreten - Spieler A versucht ein Bein zu stellen und Spieler B "hebt ab" (warum auch immer). In diesem Fall - Reihenfolge der Taten - gibt es dennoch direkten Freistoß wegen des Versuches das Bein zu stellen (persönliche Strafe abhängig von den üblichen Umständen), gleichwohl aber auch eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens für B.


    Problem: Als SR muss man sich sehr sicher sein, dass hier zusätzlich eine Schwalbe stattfindet und es sich nicht um ein missglücktes Ausweichmanöver handelt, weil kein Spieler gerne getroffen wird.

  • Problem: Als SR muss man sich sehr sicher sein, dass hier zusätzlich eine Schwalbe stattfindet und es sich nicht um ein missglücktes Ausweichmanöver handelt, weil kein Spieler gerne getroffen wird.

    Es läuft also im Endeffekt auf die Wahrnehmung heraus, die ggü. einem Beo gut verargumentiert werden muss und die keine Sau am Spielfeldrand versteht.