Spieler muss nach einer Behandlung raus - und dann?

  • Ich schau mir gerade das Spiel Union gegen FCB an. Da gab es eine Situation, wo 2 Spieler (einer von Union und einer vom FCB) zum Kopfball hochgesprungen sind und mit den Köpfen zusammengestoßen sind. Das ereignete sich auf Höhe Spielfeldmitte der verteidigenden Mannschaft. Beide musste nach der Behandlung raus an die Seitenlinie und hätten sofort weiterspielen können. Schiri hat auf Freistoß für die angreifende Mannschaft entschieden. Dann wurde weitergespielt. Und jetzt kommt meine Frage:

    a) wie lange müssen die beiden Spieler draußen warten bis diese der Schiri wieder am Spiel teilnehmen lässt? Das hat in diesem Fall echt lange gedauert. Ich i.d.R. lass die Spieler immer recht zügig rein, wenn die soweit fit sind

    b) von wo müssen die Spieler ins Spielfeld laufen? In diesem Fall sind die Spieler an der Stelle reingelaufen, wo sie das Spielfeld verlassen haben, d.h. in Höhe Spielfeldmitte der verteidigenden Mannschaft.


    Bin echt gespannt auf Eure Einschätzung, was regelgerecht gewesen wäre...

  • a) Die Spieler müssen warten, bis das Spiel fortgesetzt wurde, im kurzen Extremfall also, sobald sich der Ball bewegt - und selbstverständlich muss der Schiri damit einverstanden sein (in der Regel also ein entsprechendes Zeichen geben).

    b) Während des laufenden Spiels ist ein Eintritt nur von der Seitenlinie aus möglich, allerdings darf das nicht in Spielnähe sein, in einer Spielruhe - vorausgesetzt, das Spiel war zwischenzeitlich fortgesetzt - von überall.

  • Und als Ergänzung zu Manfred


    Achte darauf, das der Spieler der das Spielfeld wieder betritt keinen Vorteil vom wieder betreten des Spielfeldes hat. Also bspw. nicht sofort in´s Spiel eingreifen kann. Steht zwar nirgendwo so im Regelwerk wird aber von vielen Lehrwarten so geschult und entspricht dem Geist der Regel, das durch die Behandlung kein Vorteil entstehen soll.