Ab wann ist es für euch eine Tätlichkeit?

  • Hallo,


    ab wann sind folgende Dinge für euch eine Tätlichkeit und damit mit der roten Karte zu bestrafen?


    Situation 1: Ein Spieler schubst seinen Gegenspieler in einer Spielunterbrechung mit den Händen gegen die Brust. Kommt es für euch darauf an, ob der Spieler der geschubst wird zu Boden geht, ob ist das für euch immer eine Tätlichkeit?


    Situation 2: Ein Spieler wirft in einer Spielunterbrechung einen Gegenspieler mit dem Ball ab. Kommt es für euch darauf an, wie hart der Ball geworfen wird oder ist es für euch immer eine Tätlichkeit.


    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage

  • Situation 1:
    Kommt drauf an wie stark geschubst wird.
    Ich würde es dem Gegner halt nicht zu einfach machen nach einem leichten "Stupser" hinzufallen damit es eine rote Karte gibt.
    Auf der anderen Seite will ich jemanden der sehr stark schubst, der Gegner aber einen guten Stand hat nicht damit durchkommen lassen.


    Situation 2:
    Wenn er den Ball so erkennbar absichtlich wirft, dass er damit evtl provozieren will würde ich schon zu rot tendiere, dann eigentlich egal wie stark er wirft.

    Kommt allerdings auch ein wenig drauf an wo genau er hin wirft.. tendenziell.. je höher er trifft desto roter wird es ;)
    Kann man noch argumentieren kann, dass er vielleicht gar nicht treffen wollte, sondern nur den Ball in die Richtung geworfen hat kann man es durchgehen lassen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Situation 1:

    Gefühlt ist das für mich immer eine Tätlichkeit, das Lehrwesen möchte das aber anders haben und stellt auf die Heftigkeit des Stoßes ab. Bezüglich der Heftigkeit kann der Umstand, ob jemand zu Boden geht oder nicht aber nur ein Hilfskriterium sein, bekanntlich gibt es da Fliegen (und dann kommt zusätzlich eine Verwarnung wegen einer Unsportlichkeit für den geschubsten Spieler in Betracht) und sehr standfeste Typen, so dass alleine der Umstand, dass ein Spieler nicht fällt, keine unbedingte Aussagekraft hat; hier hängt es von meinem Eindruck ab, ob der Schubs nun heftig war oder nicht. Da so etwas in Zweifelsfällen den Spielcharakter nachhaltig beeinflussen kann, ziehe ich aber im Zweifel die Rote Karte, das hat immer auch Signalfunktion.


    Situation 2:

    Sehr ähnlich zu Situation 1 - habe ich Grund zur Annahme, dass der Ball mit Absicht und nicht aus Versehen geworfen wurde, ist das eigentlich immer Rot, es sei denn, der Ball wurde erkennbar nur leicht geworfen, beispielsweise um den Gegner verächtlich zu machen, dann reicht auch die Gelbe Karte.

  • Ich würde sagen: Je kindischer, desto gelber.

    Wenn also zwei Spieler aneinander geraten und sich gegenseitig hochschaukeln und anfangen sich wegzustoßen, dann bekommen beide Gelb + je nachdem was danach passiert :)

    Wenn ein Spieler einen "passiven" Spieler körperlich angeht, dann ist die Schwelle zu Rot schneller überschritten, ebenso wenn irgendwie der Kopf Ziel der Attacke ist.


    Werfen hat Manfred gut beantwortet.