Rot nach Vorteil?

  • Hey ihr lieben!

    Kurz zu mir, ich bin spieler (Außenverteitiger) einer B kreisliga truppe!


    Folgendes: Spielstand 1:1 75. Minute (Sehr Faire Partie+SR war richtig gut)


    Ich bin letzter mann und musste/wollte den gegnerischen stürmer welcher frei aufs tor läuft stoppen (egal wie)

    Da der bruder leider deutlich zu schnell für mich war bekam ich gerade so noch einen ärmel des trikots zu fassen( länge des zippern am trikot ca 0,5 sek). Besagter stürmer riss sich von mir los und rannte weiter frei aufs tor zu in den 16er.... der schiedsrichter hob beide hände in die höhe und zeigte vorteil für den stürmer an.


    Der stürmer zieht aus ca 13 metern ab und knallt das leder mal eben 10 meter übers tor.


    Plötzlich pfeift der schirri und erkennt den gegebenen vorteil ab weil der stürmer durch mein ziehen aus der balance gebracht wurde...


    Es gibt freistoß (ca 20 meter)für den gegner und ich bekomme nachträglich glatt rot.


    Jetzt meine frage?

    Hätte ich auch rot bekommen wenn er ihn rein schießt?

  • Die Aussage "Nein!" ist zu einfach. Tatsächlich hat die persönliche Strafe nichts damit zu tun, ob der Angreifer den Vorteil nutzen kann. Wenn bei der Verhinderung einer klaren Torchance einmal auf Vorteil entschieden wurde, kann es im Anschluss nur noch die Verwarnung geben.


    So wie es hier geschildert wurde, konnte es nach deutlich angezeigtem Vorteil auch gar keinen verzögerten Pfiff mehr geben. Es hätte mit Verwarnung und Abstoß weitergehen müssen.


    Sollte noch nicht klar auf Vorteil entschieden worden sein, ist nach verzögertem Pfiff selbstverständlich noch der Feldverweis möglich.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan ich habe konkret auf die situationsabhängige Frage des TE geantwortet; wenn auf Vorteil entschieden wurde und daraus ein Tor entsteht, dann ist ja der - größtmögliche - Vorteil eingetreten u für beschriebenes Vergehen = halten kann es nachträglich keine :rote_karte: mehr geben!


    Die Frage war entsprechend vom TE formuliert, daher auch meine knappe Antwort in Posting #1 ;)

  • erstmal danke für die antworten ihr zwei max_hb und Stefan


    max_hb ich hatte gehofft das ich keine "troll" antworten bekomme aber du hast dich ja nochmal gerettet ???? natürlich wollte ich keine antwort auf meine frage haben sondern eine exakte erklärung zum sachverhalt.

    Sollte noch nicht klar auf Vorteil entschieden worden sein, ist nach verzögertem Pfiff selbstverständlich noch der Feldverweis möglich.

    Was bedeutet "verzögerter Pfiff" ?

    Zur spielsituation.. die war erledigt wie gesagt der liebe stürmer hat das ding sowas von in die wolken gehauen. Unser TW war bereits unterwegs den ball zu holen, der stürmer wollte im erdboden versinken und ich dachte mir nur: Puhhh schwein gehabt --> eben gelb abholen ????


    Naja gab dann wie erwähnt rot+ freistoß statt abschlag.


    Unsere eingelegter einspruch wurde abgelehnt mit der begründung: "Situationsentscheidung, kein regelverstoß seitens des SR"


    Warum ich trotz rot nur ein spiel sperre bekommen habe konnten wir uns auch nicht erklären... minimum wären 14tage bzw. 2 spiele gewesen und bei eingetragener "Notbremse" gibts bei uns im FLVW eigentlich eher 4 wochen ????

  • Aber "nein" ist ja trotzdem nicht ganz richtig.
    Ob rot oder nicht hängt ja überhaupt nicht davon ob ob der Ball ins Tor geht.


    Wenn der SR also abpfeift und der Ball geht ins Tor muss es trotzdem rot und Freistoß geben.


    In dem konkreten Fall hätte der SR wahrscheinlich keine rote Karte gegeben.
    Aber da der SR hier ja scheinbar nicht ganz regelfest ist, hätte es ja auch sein können dass er trotz Tor nachträglich noch rot gibt.
    Wäre falsch, aber nicht unmöglich.

    EDIT:


    Was bedeutet "verzögerter Pfiff" ?

    Das bedeutet, dass der SR kurz abwartet OB überhaupt ein Vorteil eintritt und erst dann pfeift.

    Weil wenn einmal gepfiffen ist kann es keinen Vorteil mehr geben.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Was bedeutet "verzögerter Pfiff" ?

    Ein Blick ins Regelwerk wäre auch für manchen Spieler ganz hilfreich … :)


    Der Schiedsrichter soll im Rahmen der Vorteilsbestimmung einige Sekunden (in der Regel zwei bis drei) abwarten, ob trotz der Regelübertretung für die Mannschaft, die durch die Regelübertretung (potenziell) geschädigt wurde, ein Vorteil eintritt. Ist dies nicht der Fall, darf oder besser muss der Schiedsrichter "nachpfeifen", (fast) egal, was in der Zwischenzeit passiert ist. Diese Verzögerung heißt dann "verzögerter Pfiff".


    Der Schiedsrichter muss aber keinen Vorteil abwarten, wenn er der Auffassung oder ohnehin schon klar ist, dass ein Vorteil nicht eintreten wird. Dies gilt auch, wenn er den Pfiff für spieltaktisch geboten hält, um beispielsweise einen Spieler zu verwarnen und damit zu verdeutlichen, dass er nicht gewillt ist, solche Regelübertretungen zu akzeptieren, oder wenn ein Spieler mit :rote_karte: des Feldes zu verweisen ist. Soweit sich eine klare Torchance ergibt, soll der Schiedsrichter aber selbst im Fall einer Roten Karte den Vorteil gewähren, was aber nicht heißt, dass diese dann entfällt - ist aufgrund der Art des Fouls eine Rote Karte zu verhängen, ändert selbst ein erzieltes Tor nichts daran, anders sieht es nur aus, wenn die Verhinderung einer klaren Torchance doch nicht erfolgreich war (da wären wir wieder beim "letzten Mann") und ein Tor erzielt wurde, dann gibt es statt Rot nur Gelb (für die Unsportlichkeit des Versuches).


    In Deinem Fall ist das Verhalten des Schiedsrichters etwas merkwürdig:
    Grundsätzlich wäre es durchaus möglich zu verfahren, wie es der Kollege getan hat - er sieht das Foul, wartet ab, ob der Vorteil eintritt, stellt fest, dass das nicht der Fall ist (weil der Angreifer aus der Balance gebracht wurde) und entschließt sich, das Foul doch noch zu ahnden; das wäre durchaus zulässig und in diesem Kontext wäre es vollkommen egal, ob und wohin der Ball dann tatsächlich geschossen wird (und auch eine Rote Karte für Dich die Folge). In dem Moment, in dem der Schiedsrichter aber den Vorteil anzeigt, signalisiert er damit, dass aus seiner Sicht der Vorteil eingetreten ist - und die Konsequenzen daraus hat Stefan exakt beschrieben.

  • amfa  Manfred danke auch an euch beide für die ausführlichen erklärungen!


    Und NEIN Manfred ich als spieler muss noch lange nicht so gut das regelwerk kennen wie "Ihr" SR! Für mich ist nur eine einzige Regel auf dem Platz relevant....


    WENN DER SCHIRRI PFEIFT WIRD ER WOHL EINE ENTSCHEIDUNG TREFFEN!????


    Ob diese entscheidung nun richtig oder falsch ist, ist für mich als Spieler völlig egal oder kennst du SR die eine entscheidung zurück genommen haben weil sie von einem Spieler belehrt wurden?


    Foul ist wenn der schirri pfeift...

    Abseits ist wenn der schirri pfeift..

    Tor ist wenn der schirri es gibt...


    Ansonsten danke an alle für die tollen antworten!

    Und schön weiter machen ihr pfeifen ???? gibt eh schon zuwenige von euch!


  • Und NEIN Manfred ich als spieler muss noch lange nicht so gut das regelwerk kennen wie "Ihr" SR!

    Oh doch es hilft ungemein die Regeln zu kennen.

    Man regt sich weniger auf wenn man weiß der SR macht das richtig.. oder halt noch mehr wenn man weiß er macht das falsch.

    Jeder sollte sich mit den Regeln befassen wenn er einen Sport ausübt... deswegen bin ich ja auch hier.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa und genauso wissen wir doch alle,dass du hier in diesem Forum die rühmliche Ausnahme bist! ;)

    ..mal ernsthaft; ich behaupte, dass die - alte - Regel bzgl. Anstoßausführung nur nach vorne selbst nicht mal alle Schiris drauf hatten, geschweige denn die Mehrzahl der Spieler :-))

  • ..mal ernsthaft; ich behaupte, dass die - alte - Regel bzgl. Anstoßausführung nur nach vorne selbst nicht mal alle Schiris drauf hatten, geschweige denn die Mehrzahl der Spieler :-))

    ok offtopic.
    Dabei durfte früher ja nicht mal ein Mitspieler in der gegnerischen Hälfte stehen.. das heißt man musste den Ball nach vorne spielen und dann musst der Mitspieler "hinterher" laufen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Naja, daran hat sich mal nix geändert; bis heute darf lt. Regelwerk beim Anstoß kein Mitspieler in der gegnerischen Hälfte stehen! :D


    Man musste halt den Ball (leicht) nach vorne spielen; da dafür 2 Spieler am Anstoßpunkt standen, reichte es ja auch aus, diesen nur kurz anzutippen (wie es ja auch in der Praxis geschah!)

  • ich als spieler muss noch lange nicht so gut das regelwerk kennen wie "Ihr" SR!

    Müssen musst Du nicht, sollen solltest Du schon - Du hast keine Ahnung, welche Spielvarianten möglich wären, wenn die Spieler das Regelwerk besser kennen würden, ich erinnere nur an den indirekten Strafstoß.

  • In Deinem Fall ist das Verhalten des Schiedsrichters etwas merkwürdig:
    Grundsätzlich wäre es durchaus möglich zu verfahren, wie es der Kollege getan hat - er sieht das Foul, wartet ab, ob der Vorteil eintritt, stellt fest, dass das nicht der Fall ist (weil der Angreifer aus der Balance gebracht wurde) und entschließt sich, das Foul doch noch zu ahnden; das wäre durchaus zulässig und in diesem Kontext wäre es vollkommen egal, ob und wohin der Ball dann tatsächlich geschossen wird (und auch eine Rote Karte für Dich die Folge). In dem Moment, in dem der Schiedsrichter aber den Vorteil anzeigt, signalisiert er damit, dass aus seiner Sicht der Vorteil eingetreten ist - und die Konsequenzen daraus hat Stefan exakt beschrieben.


    Damit ist fast alles gesagt, ich würde nur noch ergänzen: Wenn der Angreifer sich losreißen kann, einige Meter läuft und dann kontrolliert auf das Tor schießt, ist auch egal, was der Schiedsrichter angezeigt hat: Der Vorteil ist damit eingetreten. Ob der Ball dann ins Tor geht oder in die Wolken, spielt keine Rolle.

  • Naja, daran hat sich mal nix geändert; bis heute darf lt. Regelwerk beim Anstoß kein Mitspieler in der gegnerischen Hälfte stehen!

    Stimmt, es darf jetzt derjenige der den Anstoß ausführt da stehen.. so war's.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • @ Herb


    Vielleicht noch einmal eine etwas abstrahierende Antwort von mir, weil ich immer wieder erlebe, das es hier Regelmissverständnisse bei "Nicht Schiries" gibt.


    Viele denken immer, das eine Vorteilsanwendung generell eine Disziplinarstrafe (meist um eine Stufe) reduziert. Dies ist ein Irrtum, denn Vergehen, die per se in Regel 12 mit Gelb oder Rot zu bestrafen sind, (bspw. rohes Spiel oder Tätlichkeit) unterliegen nicht dieser Regelung.

  • Ob diese entscheidung nun richtig oder falsch ist, ist für mich als Spieler völlig egal

    Wenn alle Spieler so eine Grundeinstellung wie Du hätten, dann hätten wir auch keine Debatten auf dem Platz :).


    Das Problem, insbesondere bei unseren Kollegen der unteren Klassen, ist ja die Tatsache, dass die Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, aber trotzdem jeden Pfiff in Frage stellen und den SR mit Debatten und Kommentaren nerven.

  • Das Problem, insbesondere bei unseren Kollegen der unteren Klassen, ist ja die Tatsache, dass die Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, aber trotzdem jeden Pfiff in Frage stellen und den SR mit Debatten und Kommentaren nerven.

    Es gibt aber in den unteren Klassen auch genug SR die keine Ahnung von den Regeln haben. Oder aber denen die Regeln teilweise egal sind.

    Nur um das (mal wieder) gesagt zu haben... Beispiel: SR verlangt Abstoß von der Seite vom Tor wo der ball ins Aus gegangen ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Aber amfa, der Schiri hat Ahnung von den Regeln … nur leider sind die einige viele Jährchen veraltet, früher war das mal so.