Gelbe oder rote Karte - wegstossen / wegziehen

  • Moin,


    Ich habe so meine kleinen Probleme was die Kartenfarbe im Strafraum angeht, wenn der Verteidiger den zum Kopfball bereitstehenden Stürmer aus der Flugbahn stößt bzw diesen von hinten wegzieht.


    Ich glaube gestern war da auch eine Szene bei ManU gg RB, es wurde auf Strafstoß entschieden und der Verteidiger sah gelb.


    Aber wieso gelb? Hier kann ich doch nicht Rabatt geben weil versucht wurde den Ball zu spielen.


    Würde hier dann eine Bewertung vorgenommen werden zwischen offensichtliche Torchance (alleine 3 Meter vorm Tor) = FAD oder aussichtsreich (noch ein Knäuel Verteidiger um den Stürmer) = gelb?


    Gleiches Farbproblem habe ich im übrigen auch bei Handspiel, wann gelb wann rot wann garnix?

    Beim letzten Spiel hatte ich einen Kampf um den Ball von 2 Angreifern und 4 Verteidiger, ich habe nur gesehen wie der Ball an die Hand eines Verteidigers ging. Eine Absicht habe ich nicht unterstellt, allerdings war der Arm weit vom Körper gesteckt so daß hier gemäß Indizienliste ein Handspiel vorlag.


    Ich habe auf Strafstoß entschieden und keine Karte gezeigt.


    Gemecker gab es nicht, die Entscheidung wurde akzeptiert.

  • Zum Foulspiel: Beim Stoßen oder Ziehen kann es in der Tat keinen "Rabatt" geben, ja.

    Es geht also nur um offensichtliche Torchance oder aussichtsreicher Angriff.

    Eine offensichtliche Torchance dürfte es in dem geschilderten Szenario aber eher selten geben, weil zum einen klar sein muss, dass der Stürmer den Ball so bekommt, dass er ihn gut verwerten kann (er hat ja noch keine Ballkontrolle), dass er den Ball gefährlich aufs Tor bekommen kann und kein Verteidiger mehr eingreifen kann.


    Bei ManU-Leipzig war es aber doch eine Grätsche, also ein Versuch den Ball zu spielen, deshalb der "Rabatt" bei der Verhinderung einer offensichtlichen Torchance und Gelb.


    Beim Handspiel:

    Rot, wenn der Ball sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Tor gegangen wäre.

    Gelb, wenn damit ein Torschuss abgeblockt wurde oder wenn sonst ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde, z.B. weil der Ball zu einem Mitspieler in guter Position gekommen wäre.

    Keine Karte, wenn die Bedingungen für Gelb und Rot nicht erfüllt sind, insbesondere bei Handspielen, die dem Verteidiger keinen Vorteil bringen.

  • Und wann die o.g. Bedingungen vorliegen, entscheidest Du ganz allein auf Grund DEINER Wahrnehmung. Es ist dein Ermessensspielraum, zu entscheiden, wann du für ein Handspiel eine persönliche Strafe aussprichst und wann nicht. Denn bei Handspiel wird in den allermeisten Fällen eh immer protestiert, also ignorieren und Dich auf Deine Augen und Dein Gefühl verlassen.