Verlassen des Spielfeld

  • Regel 12.3:

    Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfeldes ohne die Erlaubnis des Schiedsrichter sind zu verwarnen.


    So steht es im Regelheft.

    Aber gebt ihr jedem Spieler, der ohne eure Zustimmung das Feld verlässt gleich eine gelbe Karte?


    Hat in den letzten Wochen zwei Szenen, die mich zum Nachdenken gebracht haben.


    Rot gegen Blau. Blau führt ca 10 Minuten vor Ende mit 2:0. Ein Zweikampf mit Körperkontakt, aber meiner Meinung kein Foul. Der Spieler von Blau scheint sich dabei weh getan zu haben, bleibt aber auf den Beinen - ich lasse weiter spielen.

    Ca. 3 Minuten später ruft der selbe Spieler von Blau auf Höhe der Mittellinie: "Schiri, darf ich wieder rein"

    Ich war überrascht, dass der Spieler vom Feld gegangen ist. Der Ball befand sich in diesem Moment auf der anderen Seite des Feldes und ich ließ den Spieler den Platz wieder betreten. Im vorbeilaufen sage ich zu ihm, dass er sich das nächste Mal bei mir abmelden soll, wenn er vom Spielfeld muss.

    Damit war für mich die Situation geklärt, aber im Nachhinein dachte ich, dass es regeltechnisch nicht ganz sauber war.

    Aber wäre es Besser gewesen, wenn sich der Spieler in der 80 Minute auf den Boden setzt, das Spiel eventuell unterbrochen werden muss und Betreuer auf den Platz kommen müssen?


    Meine zweite Szene war da schon etwas verzwickter.

    Derby: Weiß gegen Grün. Hitziges Spiel. Weiß führt deutlich mit 4:0. Grün ist von Anfang an mit meinen Entscheidungen unzufrieden und meckert in jeder Situation.


    Ca. 85 Minute Zweikampf im Strafraum von Weiß. Kein Foulspiel, jedoch tut sich der Verteidiger von Weiß wohl etwas weh. Weiß kann sich mit einem langen Ball Richtung Mittellinie befreien.

    Das Spiel verlagert sich in die Hälfte von Grün bis diese wiederum einen langen Ball auf ihren Stürmer schlagen (ca. 1 Minute vergangen).

    Dieser steht deutlich im Abseits, was ich auf abpfeiffe.


    Dann beginnt das Theater:

    Der Verteidiger von Weiß, welcher sich davor verletzte, hat das Spielfeld über die Torlinie verlassen und lief außerhalb des Feldes zu seiner Ersatzbank.

    Grün war natürlich der Meinung es könnte nie Abseits sein, wenn ein Verteidiger hinter der Torlinie sei.

    Ich gab Grün recht, erklärte ihnen aber dass das nur solange gilt bis das verteidigenge Team den Ball Richtung Mittellinie spielt und der Ball den Strafraum verlassen hat.


    Grün konnte sich natürlich nicht mehr beruhigen, erst 2 Verwarnungen senkten den Testosteronspiegel wieder.


    Auch hier stellte ich mir die Frage, hätte ich den Verteidiger von Weiß verwarnen müssen? Wäre es besser gewesen, er legt sich im eigenen 16er hin und spielt den sterbenden Schwan?


    Wie handhabt ihr solche Situationen?


    Ich sehe keinen Vorteil für die Spieler, die das Feld ohne meine Zustimmung verlassen haben.


    Wie definiert ihr: "Absichtliches Verlassen des Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichter? "

  • Zu Situation 1:

    Ein Spieler, der sich verletzt hat, kann von meiner impliziten Zustimmung ausgehen, das Feld zur Behandlung verlassen zu dürfen - er muss sich aber explizit wieder anmelden. So wie Du das beschreibst, ist m.E. alles im grünen Bereich.


    Zu Situation 2:

    So ist die aktuelle Regellage, also alles richtig gemacht - und für die Regelunkenntnis der Spieler können wir nichts. Bezüglich der Spielers, der das Feld verlassen hat: Analog Situation 1.


    Absichtliches Verlassen liegt für mich vor, wenn ein Spieler ohne spieltypische Erfordernis das Feld verlässt. Er darf also das Feld verlassen, um den Ball für den Einwurf etc. zu holen, wenn er sich verletzt hat und behandeln lassen will oder wenn es eben im Spiel passiert - aber eben nicht, weil er motzig mit wem auch immer ist, sich einen unzulässigen taktischen Vorteil verschaffen will o.ä.

  • Die Lage hätte man entschärfen können. Dir war bewusst Grün würde deine Entscheidung nicht ohne weiteres annehmen (zwei Spieler oder mehr kamen auf dich zu). Du sagst zu Grün: "einen Augenblick mal". Dann gehe sofort zur Seitenlinie und zeige den Verteidiger von Weiß die gelbe Karte wegen unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes.

    Ich bin fest überzeugt, Grün hätte sich schnell beruhigt schon allein deshalb, weil sie sahen dass Weiß bestraft wurde.

  • DieMacke

    Bitte höre auf hier falsche Ratschläge zu geben!

    Hier eine gelbe Karte zu zeigen ist einfach falsch. Punkt!

    Wenn Grün keine Ahnung von den Regeln hat und sich darüber aufregt, sollte man eher überlegen die gelben Karten anderen Spielern zu zeigen.

  • Manfred

    Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Tipp kann ich echt was anfangen.


    DieMacke

    Bin bisschen irritiert über deine Antwort.


    Würdest du auch so vorgehen, wenn der Verteidiger von Weiß schon gelb hat?


    Kann doch meine Entscheidung so treffen, damit das Echo (Geschrei) am niedrigsten ausfällt.

    Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • Würdest du auch so vorgehen, wenn der Verteidiger von Weiß schon gelb hat?

    Du willst den nächsten Schritt zur höheren Klasse machen. Der Beobachter schaut sich das Spiel an, seine Bewertung wird den Unterschied machen, in welcher Liga wo Du demnächst Spiele leiten wirst.

    Er wird dich fragen, warum es für das unerlaubte Verlassen des Spielfeldes keine gelbe Karte gab. Das wird in der Bewertung erwähnt werden.



    Hier eine gelbe Karte zu zeigen ist einfach falsch. Punkt!

    NewOld hat auf Regel 12.3 hingewiesen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • Du willst den nächsten Schritt zur höheren Klasse machen. Der Beobachter schaut sich das Spiel an, seine Bewertung wird den Unterschied machen, in welcher Liga wo Du demnächst Spiele leiten wirst.

    Er wird dich fragen, warum es für das unerlaubte Verlassen des Spielfeldes keine gelbe Karte gab. Das wird in der Bewertung erwähnt werden.

    Jetzt mal ehrlich. Das ist so ein Unsinn den du da schreibst. Da weiß man gar nicht mehr was man darauf erwidern soll.

  • Dann hätte es heute ja einige gelbe Karten in der Buli geben müssen.


    Das absichtliche Verlassen dürfte in den Regeln als ein Verlassen aus taktischen Gründen sein, eins ist unter Regel 11 benannt, das andere dürfte wohl ein Verlassen sein um einen Abbruch wegen zu wenig Spieler auf dem Feld zu erzwingen.


    Und falls der Beobachter meckert, dann hat er wohl das zustimmende kurze kaum wahrnehmbare nicken des Schiris nicht gesehen.

  • Jetzt mal ehrlich. Das ist so ein Unsinn den du da schreibst. Da weiß man gar nicht mehr was man darauf erwidern soll.

    In dem Fall kann ich nur erwidern, dass Du dich mit den Regeln vetraut machen solltest. Falls Du das Regelbuch nicht hast, kannst du es nochmals nachlesen:

    Regel 11. Abseits

    4. Vergehen/Sanktionen

    Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum des verteidigenden Teams verlassen hat. Verlässt der Spieler das Spielfeld absichtlich, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.


    Es ist egal ob der Spieler leicht verletzt ist oder nicht. Er verlässt das Spielfeld absichtlich wegen seiner Gesundheit ... oder was immer!

    Ich glaube, dass die Regel so interpretiert werden muss! Oder hast du deine eigene Interpretation?


    NewOld hatte beschrieben:

    "Grün ist von Anfang an mit meinen Entscheidungen unzufrieden und meckert in jeder Situation".

    Schon daraus kann man erkennen (anscheinend nicht bei einigen Leuten hier), dass die Temperatur am Steigen war.

    Wie unsere Lehrwarte sagen, "erkenne Probleme früh genug und lasse sie nicht zum Kochen bringen".

    In dem Augenblick ist Geduld und Zeit gefragt. Nicht nur zeige ich den Verteidiger von Weiß den Regeln entsprechend die gelbe Karte, sondern nehme mir extra Zeit alles genau aufzuschreiben. In der Zwischenzeit sollten sich die Gemüter soweit beruhigt haben, dass das Spiel ohne weitere Kartenausgabe weitergeführt werden könnte.


    Und falls der Beobachter meckert, dann hat er wohl das zustimmende kurze kaum wahrnehmbare nicken des Schiris nicht gesehen.

    Das hätte NewOld den Grünen sofort sagen sollen: "Ich gab Verteidiger von Weiß durch Kopfnicken Erlaubnis das Spielfeld zu verlassen, somit war er kein Spieler mehr". Mit der Erklärung könnte der SR seine Abseits-Entscheidung vielleicht besser verkaufen, und würde die Situation sehr wahrscheinlich auch entschärfen, ohne dass es zu weiteren Karten käme.


    Es ist offensichtlich, dass es ein schweres Spiel war. Der SR hatte von vorn herein eine schwere Augabe. Wäre es ein leichtes Spiel gewesen, hätte man vielleicht ohne gelbe Karte beim Verlassen des Platzes (ohne Abmeldung) auskommen können ... mit den von dir beschriebenen "kurzes nicken".

    Das absichtliche Verlassen dürfte in den Regeln als ein Verlassen aus taktischen Gründen sein

    Wie Robin Gosens nach seinen ersten Länderspiel in der NM bemerkte: "Ich habe eins gelernt, ein taktisches Verlassen des Spielfeldes über die Torlinie hebt das Abseits nicht auf."


    Verteidiger von Weiß verliess das Spielfeld nicht aus taktischen Gründen sondern wegen einer Verletzung ohne sich beim SR abzumelden.

  • Hey!

    DieMacke

    Bin bisschen irritiert über deine Antwort.


    Kein Wunder

    Der Kollege hat eine Frage danach gestellt, ob er Regeln korrekt umgesetzt hat.

    Da interessieren dann weder irgendwelche Hätte Hätte Fahrradkette und Sozialkompetenzen und schon gar nicht ein kanadisches Regelwerk oder kanadische Lehranweisungen.


    Die sind nämlich als Antwort NICHT HILFRECH

    Damit es dann nicht untergeht:

    Zu Situation 1:

    Ein Spieler, der sich verletzt hat, kann von meiner impliziten Zustimmung ausgehen, das Feld zur Behandlung verlassen zu dürfen - er muss sich aber explizit wieder anmelden. So wie Du das beschreibst, ist m.E. alles im grünen Bereich.


    Zu Situation 2:

    So ist die aktuelle Regellage, also alles richtig gemacht - und für die Regelunkenntnis der Spieler können wir nichts. Bezüglich der Spielers, der das Feld verlassen hat: Analog Situation 1.


    Absichtliches Verlassen liegt für mich vor, wenn ein Spieler ohne spieltypische Erfordernis das Feld verlässt. Er darf also das Feld verlassen, um den Ball für den Einwurf etc. zu holen, wenn er sich verletzt hat und behandeln lassen will oder wenn es eben im Spiel passiert - aber eben nicht, weil er motzig mit wem auch immer ist, sich einen unzulässigen taktischen Vorteil verschaffen will o.ä.

    Manfred entwickelt sich zum Regelpapst, besser kann man es nicht erklären

  • Kein Wunder

    Der Kollege hat eine Frage danach gestellt, ob er Regeln korrekt umgesetzt hat.

    Da interessieren dann weder irgendwelche Hätte Hätte Fahrradkette und Sozialkompetenzen und schon gar nicht ein kanadisches Regelwerk oder kanadische Lehranweisungen.


    Die sind nämlich als Antwort NICHT HILFRECH

    Damit es dann nicht untergeht:

    Auch du solltest die Regeln lesen. Es steht im deutschen Regelbuch, oder ist es noch nicht in Hamburg angekommen? Gerade für Leute wie Dich, wiederhole ich es noch einmal.

    Spielregeln 2020/21 (Die offizielle deutsche Fassung)

    Regel 11 Abseits

    4. Vergehen/Sanktionen

    Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum des verteidigenden Teams verlassen hat. Verlässt der Spieler das Spielfeld absichtlich, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.

    Weiterhin
    Regel 12.3 Disziplinarmassnahmen

    Verwarnungswürdige Vergehen

    Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:

    • Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters
    Die Regeln beschreiben wann absichtliches Verlassen ohne Erlaubnis des Schiedsrichters erlaubt ist.

    Verletzungen, wie vom Kollegen beschrieben, gehören nicht dazu.

    Im Fall des Kollegen wurde die Regel nicht korrekt umgesetzt.


    Lass deine rosarote Brille zuhause. Konzentriere dich auf das was die Regel vorschreibt, und mach den Versuch objektiv zu sein.

    Deine Platitüden sind vollkommen fehl am Platz.


    Bezüglich Lehranweisungen. Es sind internationale Lehranweisungen die auch von deutschen Schiedsrichtern befolgt werden.

  • So, jetzt werde ich mal die Rolle wechseln:


    Moderatorenhinweis


    Persönliche Angriffe sind nicht hilfreich! Hier reden teilweise mehr als altgediente Schiris unterschiedlichster Leistungsklassen miteinander, die allesamt überdurchschnittliche Regelkenntnisse haben dürften - alleine schon das verbietet einen Sprachstil der fehlende Regelkunde unterstellt. Des Weiteren wurde hier sehr konkret etwas beschrieben, dazu gab es auch eine, nach klarer Aussage des Fragestellers hilfreiche, Antwort. Es war im konkreten Einzelfall nicht sinnvoll, das auszudehnen, es gilt auch hier: Lesen - denken - posten - und daran denken, dass man im Zweifelsfall auch ein neues Thema mit Referenz auf das bestehende Thema eröffnen kann.


    Von einer Verwarnung möchte ich aktuell noch absehen, aber dieser Stil missfällt mir und er stört die positiv-konstrutive Grundstimmung im Forum. Es muss gewährleistet sein und bleiben, dass jede Frage gestellt werden kann - es gibt bekanntlich (fast) keine dummen Fragen -, ohne sich dem Vorwurf aussetzen zu müssen, man habe von den Regeln wohl keine Ahnung.

  • Bei uns wurde gelehrt, dass das Verlassen des Spielfeldes nach gesundem Menschenverstand bewertet werden sollte. Nutzt der Spieler das Verlassen für irgendwelche Unsportlichkeiten oder Ähnliches, so wird verwarnt. Andernfalls kann man von einer impliziten Zustimmung ausgehen, wofür wir sogar eine kleine Liste erarbeitet haben (alles fällt mir aber nicht mehr ein):

    • Verlassen des Feldes im Zweikampf oder einer Spielsituation
    • zum Ballholen
    • bei Verletzungen
    • beim Toilettengang (kann man niemandem verwehren!)
    • um beim Abseits Passivität zu signalisieren (siehe Regelwerk)
    • um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen


    Wichtig ist aber in allen Fällen eine ordnungsgemäße Wiederanmeldung!

  • Bei uns wurde gelehrt, dass das Verlassen des Spielfeldes nach gesundem Menschenverstand bewertet werden sollte. Nutzt der Spieler das Verlassen für irgendwelche Unsportlichkeiten oder Ähnliches, so wird verwarnt. Andernfalls kann man von einer impliziten Zustimmung ausgehen, wofür wir sogar eine kleine Liste erarbeitet haben (alles fällt mir aber nicht mehr ein):

    Als Ergänzung [vermutlich sind einige meine Ergänzungen ja bereits Teil der Übersicht]


    1. Verlassen des Feldes im Zweikampf oder einer Spielsituation (Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit erteilt)
    2. Auslaufen um abruptes abstoppen zu vermeiden (Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit erteilt)
    3. Vermeiden eines unnötigen Körperkontakts durch ausweichen (Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit erteilt)
    4. Verlassen zum Zweck einer Spielfortsetzung am Spielfeldrand z.B. Einwurf Eckstoß oder ggf. Freistöße (Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit erteilt)
    5. zum Ballholen (Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit erteilt)
    6. bei Verletzungen (Zustimmung zum Wiedereintritt explizit erforderlich in bestimmten Fällen sogar mit Kontrolle)
    7. beim Toilettengang (kann man niemandem verwehren!) (Zustimmung zum Wiedereintritt explizit erforderlich)
    8. um beim Abseits Passivität zu signalisieren (siehe Regelwerk)(Zustimmung auch zum Wiedereintritt implizit gem Regelwerk -das meinst du vielleicht auch so)
    9. um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen (Zustimmung zum Wiedereintritt explizit erforderlich in bestimmten Fällen sogar mit Kontrolle)
  • Ja vielen Dank Sixth, Du hast es besser aufgeschrieben.


    Wichtig ist aber, dass der SR trotzdem jederzeit nach Ermessen handeln kann. Wenn der Spieler also rausgeht und den gegnerischen Trainer bedrängt, dann kann er sich nicht mit einem der genannten Gründe herausreden!

  • Punkt 7 sehe ich dann doch etwas anders - wenn ein Spieler zur Toilette geht, würde ich als SR schon eine Abmeldung bei mir einfordern. Natürlich erhält er dann die Erlaubnis, aber implizit würde ich die Erlaubnis zum Verlassen des Spielfeldes zwecks Toilettengang nicht als erteilt ansehen.


    Ansonsten aber eine sehr hilfreiche Auflistung!

  • Die Liste ist nicht im Regelwerk zu finden, allerdings sind die Punkte eigentlich praktisch klar oder ergeben sich aus dem Regelwerk. Von daher wäre Lehrmeinung vllt. auch etwas hochgegriffen.